Pressemitteilung: Stuttgarts Damen verlieren 3:6 gegen Chemnitz, die Herren 2:6 gegen Kaiserslautern!

Abstiegskampf für beide Sportbund-Teams

Spätestens am Samstag hat der Kampf um den Klassenerhalt für die beiden Tischtennis-Teams des DJK Sportbund Stuttgart in der 3. Bundesliga Süd begonnen. Während die Herren erwartungsgemäß gegen die Top-Mannschaft der TSG Kaiserslautern beim 2:6 chancenlos blieb, besaßen die Damen nach einer 2:0-Führung gegen das allerdings bisher verlustpunktfreie Team des BSC Rapid Chemnitz Chancen für einen Punktgewinn. Aber es reichte nicht und die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten unterlag 3:6. Die Herren stehen nun mit 3:7 Zählern im hinteren Mittelfeld, während die Damen mit 1:7 Punkten auf Abstiegsplatz neun in die zweite Vorrundenhälfte gehen. Rund 60 Zuschauer verfolgten am Samstag die beiden hochklassigen Duelle in der Sporthalle Nord.

Sportbunds Herren verpassten einen guten Doppelstart. Nach der 0:3-Niederlage von Dauud Cheaib/Jonathan Fuchs führten Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß gegen Teodoro/Happek bis lange in den 4. Satz hinein, unterlagen aber dennoch in fünf Sätzen. Damit war schon früh die Hoffnung auf eine Überraschung verglüht. Immerhin konnte Sportbunds Spitzenmann Dauud Cheaib seine großen Fähigkeiten gegen das Abwehrspiel erneut unter Beweis stellen. Gegen gegen den Polen Folwarski behielt er mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Große Aufholjagd und die Chance zum 2:2-Ausgleich: Doch Ahmed Elmahdy gelang es gegen den Brasilianer Teodoro nach erfolgreichem 3. und 4. Satz nicht, den Sack zuzumachen. 1:3 also der Pausenrückstand für den Sportbund. Marlon Spieß verkürzte mit starker Leistung gegen Jugend-Nationalspieler Köhler, während am anderen Tisch Sportbunds 17-jähriger Nachwuchsmann Jonathan Fuchs beim Saisondebut gegen Abwehrspieler Mikutis bis Mitte des 3. Satzes ein Riesenspiel machte. Doch nach 1:1 und 5-2-Führung riss der Faden, Mikutis ging fortan mit der Vorhand aggressiver dagegen und leitete damit seinen doch noch sicheren 3:1-Erfolg ein. Höchstes Niveau in der Folge im vorderen Paakreuz: Cheaib konnte eine 2:1-Satzführung gegen seinen Angstgegner Teodoro nicht nutzen, unterlag noch in fünf Sätzen. Gleichzeitig musste Elmahdy dem sicheren Abwehrspiel von Folwarski mit 1:3 Tribut zollen. Damit war die 2:6-Niederlage besiegelt. In einer Woche geht es zum aktuellen Tabellenletzten TTC Wohlbach nach Bayern – der allerdings nicht als Abstiegskandidat einzuschätzen ist.

myTischtennis.de – click-TT: DJK Sportbund Stuttgart – TSG Kaiserslautern 2:6

Ganz anders der Start bei den zeitgleich agierenden Sportbund-Damen. Mit einer sensationellen 2:0-Führung ging es aus den Doppeln. Alexandra Schankula/Elisa Nguyen sowie Daria Dulaeva/Wei-Hsuan Yen siegten jeweils in vier Sätzen. Dann die große Chance zum Ausbau der Führung. Zunächst musste die 14-jährige Elisa Nguyen die Routine von Abwehrspielerin Edina Toth anerkennen. Nach zwei klar verlorenen Sätzen gelangen ihr immerhin noch zwei ausgeglichene – dennoch: 1:3. Dann führte Sportbunds Mannschaftsführerin Alexandra Schankula gegen die starke Emilija Riliskyte mit 2:1. Doch sie brachte dieses wichtige Einzel nicht durch, war trotz starken Spiels sichtlich enttäuscht. Nach der Pause blieb es ausgeglichen: Zwar unterlag Wei-Hsuan Yen gegen Neubert 1:3, doch Daria Dulaeva (Foto) konnte – „endlich“, wie sie kommentierte – ihr erster Saisoneinzel gegen Scheibe in vier Sätzen gewinnen. 3:3 und nun blieb die Hoffnung auf ein Unentschieden. Nach wenigen Minuten aber war klar: An diesem Tag war im vorderen Paarkreuz nichts zu holen. Sowohl Alexandra Schankula (gegen Toth) als auch Elisa Nguyen (gegen Riliskyte) unterlagen letztlich chancenlos in drei Sätzen. Zwar siegte anschließend Wei-Hsuan Yen gegen Scheibe glatt in drei Sätzen. Doch das Spiel kam nicht mehr in die Wertung, weil anschließend das Duell der beiden Nummer drei zwischen Dulaeva und Neubert in vier Sätzen an die Chemnitzerin ging. Die 3:6-Heimniederlage war besiegelt und das Sportbund-Quartett um eine Erfahrung in dieser Saison reicher. Da gleichzeitig Wombach sensationell gegen den Zweiten Schönmünzach siegte, rutschte das Team auf Abstiegsrang neun. Am 11. November geht es gegen Weinheim weiter.

myTischtennis.de – click-TT: DJK Sportbund Stuttgart – BSC Rapid Chemnitz 3:6