Pressemitteilung: Sportbunds Herren siegen gegen Hohberg 6:2, unterliegen Saarbrücken 3:6 – die Damen verlieren gegen Weinheim 2 mit 3:6

Sportbund hofft auf Klassenerhalt

Hoffnungsschimmer beim DJK Sportbund Stuttgart: Die Herren des 3. Bundesligisten siegten im Abstiegskampf gegen den Tabellenletzten TTSF Hohberg mit 6:2. Tags darauf gab es zwar eine 3:6-Niederlage beim Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken 2, doch auch da stimmte die Leistung. Mit jetzt 5:11 Punkten beträgt der Abstand auf die Abstiegsplätze drei bzw. vier Punkte. Dagegen müssen die Sportbund-Damen mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Nach der 2:6-Niederlage gegen den TTC Weinheim 2 beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer bereits drei Punkte. Allerdings stehen für das Team aus dem Stuttgarter Osten noch die Partien gegen Schlusslicht Riestedt und den Siebten Wombach in der Vorrunde an.

„Das war ein Befreiungsschlag in einem 4-Punkte-Spiel!“ Sportbund Herren-Coach Thomas Walter ist nach der Partie gegen Schlusslicht Hohberg sichtlich erleichtert. „Jetzt haben wir es in der Rückrunde selbst in der Hand, die 3. Liga zu halten.“ Die Grundlage gelang seinen Schützlingen mit einem tollen Start. Beide Doppel gingen an die Stuttgarter, Dauud Cheaib/Gabriel Gaa (Foto) siegten ebenso wie Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß in vier bzw. drei Sätzen relativ sicher – die 2:0-Führung. Und die wurde im vorderen Paarkreuz auf 4:0 ausgebaut. Dazu bedurfte es jedoch zweier Hitchcock-Krimis. Zunächst verwandelte Dauud Cheaib einen 0:1 und 8:10-Rückstand gegen Neumaier noch in einen Viersatzsieg. Anschließend wehrte Ahmed Elmahdy bei Zeimys bei 8:10 im 5. Satz zwei Matchbälle ab und gewann nach vier Punktgewinnen in Folge unter riesigem Jubel noch seine Partie. Nach der Pause dann die Schockstarre: Mit zwei hauchdünnen 11:8-Erfolgen im Entscheidungssatz verkürzte Hohberg im hinteren Paarkreuz auf 2:4. Sowohl Marlon Spieß (gegen Bußhardt) als auch Gabriel Gaa (gegen Schaufler) mussten sich trotz großer Chancen am Ende geschlagen geben. Doch das vordere Paarkreuz des Sportbunds blieb an diesem Tag ungeschlagen. Ahmed Elmahdy hatte gegen Neumaier in drei glatten Sätzen überhaupt keine Probleme und Dauud Cheaib siegte gegen Zeimys in einem technisch hochklassigen Duell nach Satzverlust im ersten noch knapp mit 3:1. Große Erleichterung in der Sporthalle Nord bei den 80 Sportbund-Fans, der 6:2-Erfolg war in trockenen Tüchern.

myTischtennis.de – click-TT: DJK Sportbund Stuttgart – TTSF Hohberg 6:2

Tags darauf ging die Reise zum Tabellenführer nach Saarbrücken. In deren zweitem Profi-Team steht mit Cedric Meißner ein Nationalspieler. Der wurde für die Mixed-WM im Dezember nominiert. Deshalb musste die Partie ganz kurzfristig verlegt werden. Für den Sportbund mit negativen Folgen: Jonathan Fuchs, dessen Einsatz für dieses Spiel schon lange geplant war, musste somit auf seine zeitgleiche Beteiligung in der 1. Jungen-Mannschaft verzichten. Die drei Spiele dieses Teams an diesem Tag wurden deshalb aufgrund von Personalknappheit abgesagt. Ein kritischer Umstand mit viel Verbesserungspotential, was die Zusammenarbeit von Deutschem Tischtennis-Bund und den Bundesspielklassen betrifft. Das Spiel in Saarbrücken begann mit einem Paukenschlag: Das Doppel Elmahdy/Spieß (Foto) gewann in einem grandiosen Duell gegen die Nationalspieler Yigenler (Türkei)/Pal (Indien) mit 11:9 im 5. Satz. Dauud Cheaib/Jonathan Fuchs mussten dagegen passen. Nach diesem 1:1 sammelte das Sportbund-Quartett weitere Einzelpunkte, die noch wichtig für das Spielverhältnis werden können. Sowohl Dauud Cheaib als auch Ahmed Elmahdy siegten in begeisternden Duellen gegen Yigenler in vier bzw. fünf Sätzen. Auch Maron Spieß hatte gegen Pal nach 2:1-Satzführung und Gleichstand über lange Zeit im 5. Satz gute Siegchancen, um noch auf 4:5 zu verkürzen. Am Ende konnten die Saarbrücker erleichtert einen 6:3-Erfolg verbuchen, der ihnen weiterhin die Tabellenführung sichert.

myTischtennis.de – click-TT: 1. FC Saarbrücken-TT 2 – DJK Sportbund Stuttgart 6:3

Sportbunds Damen gingen stark ersatzgeschwächt ins Abstiegsduell gegen den TTC Weinheim 2. Sowohl Wei-Hsuan Yen (studienbedingt) als auch Elisa Nguyen (Jugend-Nationalmannschaft) fielen aus. Erstaunt stellte man im Sportbund-Lager bereits im Vorfeld fest, dass der Nationalteam-Einsatz von Meißner (Saarbrücken) einen Verlegungsgrund darstellt, ein Einsatz im Jugend-Nationalteam jedoch nicht. So kamen Celine Henseling und Milla Pardela aus dem Regionalliga-Team zu ihrem Debut in der 3. Bundesliga. Den beiden gelang dann auch immerhin ein Satzgewinn im Doppel, Pardela ebenso im Einzel. Das Doppel Alexandra Schankula/Daria Dulaeva besaß bei ihrer Fünfsatz-Niederlage gegen Wolf/Wiegand große Siegchancen, aber es reichte nicht. Mannschaftsführerin Alexandra Schankula (Foto) war es am Ende, der die beiden Ehrenpunkte gelangen. Sie gewann 3:0 gegen Wiegand und 3:1 gegen Wolf – eine starke Leistung. Dennoch blieb es bei diesen beiden Punkten, die Gäste aus Baden entführten mit 6:2 beide Punkte aus Stuttgart.

myTischtennis.de – click-TT: DJK Sportbund Stuttgart : TTC 1946 Weinheim II 2:6

Am kommenden Samstag, 18. November, 17:30 Uhr, kommt es zum großen Doppel-Heimspieltag. Dann treffen in einem eigens geplanten Event die Sportbund-Herren und -Damen auf die Teams der Sportunion Neckarsulm. Vor einem halben Jahr zog dieses Vereinsduell sage und schreibe 775 Fans in Neckarsulm an. So viel werden es diesmal in Stuttgart sicherlich nicht. Aber im Sportbund-Lager hofft man auf volle Ränge in der Sporthalle Nord.