Pressemitteilung: Damen siegen 6:1 gegen Neckarsulm, die Herren unterliegen 3:6!

Großes Tischtennis-Fest beim Sportbund

130 Zuschauer waren in die Sporthalle Nord gekommen – und sie erlebten eine Tischtennis-Party vom Allerfeinsten. Großartige Stimmung über drei Stunden, Tischtennis auf höchstem Drittliga-Niveau und viel Spannung. Grund: Das als „Mega-Event“ gepriesene Doppel-Heimspiel der beiden Sportbund-Teams gegen den gleichen Gegner, die Sportunion Neckarsulm, lockte viele Interessenten an. Und die Spiele hielten, was sie versprachen. Sportbunds Herren unterlagen schließlich knapp 3:6, die Damen landeten mit 6:1 ihren ersten Saisonsieg.

„Die stärkere Mannschaft hat am Ende gewonnen“, freute sich Neckarsulms Betreuer Alexander Mohr nach dem 6:3-Auswärtserfolg. Doch der hing am seidenen Faden. Alleine Sportbunds Nummer drei, Marlon Spieß, hätte für ein Unentschieden sorgen können. Seine beiden Einzel gegen Vilardell und Anca endeten mit knappen Fünfsatz-Niederlagen, waren lange offen. „Ich kann zurzeit einfach die knappen Spiele nicht durchbringen“, zeigte sich Spieß nach Spielende enttäuscht. Doch er hatte zunächst entscheidend dazu beigetragen, dass sich überhaupt ein solch knappes Duell zwischen dem Tabellensechsten Sportbund und dem -zweiten entwickelte. Gemeinsam mit Ahmed Elmahdy (Foto links) zeigte er wie seit Wochen eine überragende Doppelvorstellung, die beiden besiegten Florian Bluhm/Vladimir Anca in drei Sätzen. Postwendend folgte der Ausgleich durch Julian Mohr/Albert Vilardell gegen Cheaib/Gaa (rechts oben). Überragend an diesem Abend zeigte sich auf Sportbund-Seite Dauud Cheaib. Nach einem hauchdünnen Fünfsatzsieg über seinen Angstgegner Mohr ließ er gegen den Bronzemedaillengewinner der Deutschen Einzelmeisterschaften 2022, Florian Bluhm, eine Machtdemonstration folgen. In drei klaren Sätzen schrieb er ein Lehrbuch, wie man erfolgreich gegen Abwehr spielt. Die Zuschauer erlebten einen Genuss an hochklassigen Ballwechseln. Keine Chance hatte an diesem Abend Ahmed Elmahdy gegen die gleichen Kontrahenten. Während ihm Bluhm überhaupt keine Luft zum Atmen ließ, waren gegen Mohr (Foto links) zumindest die Sätze eins und drei chancenreich, wurden erst in der Verlängerung entschieden. Im hinteren Paarkreuz gingen die beiden Duelle von Marlon Spieß verloren, und auch Gabriel Gaa musste trotz starker Gegenwehr und zweier knapper Sätze gegen Vilardell eine 0:3-Niederlage hinnehmen (Foto rechts). Ein Erfolg über Spieß vorausgesetzt, hätte Gaa noch zum 5:5 ausgleichen können. Immerhin stand er gegen Anca bei Abbruch der gesamten Partie ausgeglichen beim Zwischenstand von 1:1 und 3:3. Doch alles Wenn und Aber nützte nichts, Neckarsulm nahm mit diesem 6:3-Erfolg die Punkte mit nach Heilbronn. Das Sportbund-Quartett steht zum Abschluss einer guten Vorrunde mit 5:13 Punkten da und hofft, dass der Abstand von drei Punkten zu den Abstiegsplätzen erhalten bleibt. Die Konkurrenten Hohberg (1 Punkt) und Effeltrich (2 Punkte) haben allerdings noch zwei Partien auszutragen.

click-TT: DJK Sportbund Stuttgart Herren : SU Neckarsulm 3:6

„Das war schon ernüchternd“, kommentierte Neckarsulm Frauentrainer Christian Hofmann nach der 1:6-Klatsche in Stuttgart beim Vorletzten Sportbund. Dessen Damen feierten damit ihren ersten Saisonsieg – und das in beeindruckender Manier. Nach dem 5:5 zum Saisonauftakt in Fürstenfeldbruck waren es die Punkte zwei und drei für das Team aus dem Stuttgarter Osten. Warum platzte der Knoten ausgerechnet am Samstag? Dazu nochmals Hofmann: „Dass der Gastgeber aufgrund der zu erwartenden Spielpaarungs-Konstellationen den SUN-Ladies nicht unbedingt entgegenkommt, war im Vorfeld klar. Es gibt Spielerinnen, die einem nicht liegen. Dies traf in Stuttgart gleich dreimal zu.“ Knackpunkt waren die Doppel zu Spielbeginn: Konnte man das knappe 3:2 von Alexandra Schankula/Elisa Nguyen gegen Hessenthaler/Nguyen (Foto links) noch erwarten, stellte der klare Dreisatzsieg von Daria Dulaeva/Wei-Hsuan Yen gegen Horvathova/Mödinger doch eine große Überraschung dar. Die zweite folgte: Elisa Nguyen, 15-jährige Nationalkader-Spielerin, besiegte die bis dato 9:2 stehende Hessenthaler, Nummer eins der Neckarsulmer Gäste (Fotos). Spätestens mit dem erhofften überdeutlichen Dreisatzsieg von Mannschaftsführerin Alexandra Schankula gegen Horvathova (Foto rechts unten) zeichnete sich der Kantersieg für die Sportbund-Damen an diesem Tag ab. Doch nach der Pause wehrten sich die Gäste, immerhin auf Platz drei der Tabelle stehend. Nguyen besiegte Daria Dulaeva recht zügig 3:0 (Foto rechts unten) und Wei-Hsuan Yen musste gegen die zehn Jahre lang für den Sportbund agierende Mödinger nach einer 2:0-Satzführung den Ausgleich hinnehmen (Foto links). Doch endlich gelang Yen in dieser Saison einmal ein knapper Erfolg, den sie mit 11:6 im Entscheidungssatz sicherstellte. Den Siegpunkt zum 6:1 und damit den Sack zu machte schließlich Schankula mit einem umkämpften 3:0 über Hessenthaler.

3:9 Punkte stehen nun auf dem Konto des Sportbunds, Platz neun. Zum rettenden Ufer ist es ein Punkt, Fürstenfeldbruck und Wombach stehen bei 4:10 Zählern. In den beiden Auswärtsspielen am 16./17. Dezember in Riestedt (Tabellenletzter) und Wombach besteht die große Chance, die Abstiegsränge zum Jahresende zu verlassen.

click-TT: DJK Sportbund Stuttgart Damen : SU Neckarsulm 6:1

Fotos Karl-Heinz Sauer: TT-Großkampftag (18.11.23) – okasas Webseite!