Nachruf: Walter Dambacher gestorben

Er war ein reges Mitglied des „DJK Sportbund Jugend“-Fördervereins und stiller Fan der Tischtennisabteilung, seit sein Sohn Michael in der Jugendmannschaft Anfang der 80er-Jahre spielte: Walter Dambacher ist nun kurz vor Weihnachten im Alter von 90 Jahren gestorben.

Am heutigen Donnerstag fand die Trauerfeier und Beisetzung auf dem Pragfriedhof statt. Auch der Sportbund-Förderverein war vertreten. Seine Mitglieder werden Walter Dambacher ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken bei der Familie.

Als Steuerberater beruflich tätig, setzte er sich schon früh als Fußball-Trainer im Ehrenamt für den Sportbund ein. Zudem bestand eine enge Verbindung zu vielen Kirchengemeinde-Mitgliedern der „Sportbund-Wurzel“ St. Eberhard, wie Hannes Fluhr, Eugen Vetter und Adolf Bair, später auch mit Kuno Walter, alle Sportbund-Mitglieder der ersten Stunde. Noch eine Woche vor seinem Tod besuchte Walter Dambacher den Gottesdienst seiner Gemeinde in der Stuttgarter Königstraße.

Später verfolgte er mit großem Interesse die sportlichen Aktivitäten seines Sohnes Michael, der in der 1. Sportbund-Jugend gemeinsam mit Eduard Holzapfel, Matthias Stradinger und Thomas Walter agierte, später in den Sportbund-Herren-Teams in der Kreisliga. Auch als der Sportbund steuerliche Beratung benötigte und nach Lösungen zur Finanzierung des immer größeren werdenden Abteilungsbetriebes suchte, unterstützte Walter Dambacher mit seinem Fachwissen. Darüber hinaus durften wir mit ihm einen äußerst freundlichen, entgegenkommenden, helfenden und positiv wirkenden Menschenfreund in unserem Verein wissen.

Mit großem Interesse verfolgte er auch in den weiteren Jahrzehnten die Jugendarbeit des Vereins und engagierte sich für den Förderverein. Für dieses Engagement sind wir als Verantwortliche des Fördervereins äußerst dankbar. Walter Dambacher wird immer einen Platz in unserer Erinnerung haben.

Thomas Walter, für den Förderverein „DJK Sportbund Nachwuchsförderung“