Pressemitteilung: 1. Damen – SSV Schönmünzach 1:6

Foto: Alexandra Schankula und Elisa Nguyen holten im Doppel den Ehrenpunkt.

Genau zwei Stunden kämpfte das 3. Bundesliga-Damen-Team des DJK Sportbund Stuttgart im Heimspiel gegen Tabellenführer SSV Schönmünzach. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel setzte sich jedoch der Favorit und Gast aus dem Schwarzwald klar mit 6:1 durch. Mit 7:13 Punkten belegt das Team aus dem Stuttgarter Osten weiterhin Platz 7.

Spannender Auftakt vor 25 Zuschauern in der Sporthalle Nord in den Doppeln: An beiden Tischen wogte das Geschehen hin und her. Alexandra Schankula/Elisa Nguyen gelang es, gegen Kaim/Bernhard trotz 1:2-Satzrückstandes noch mit zwei deutlichen Satzgewinnen zu punkten. In der Nebenbox stand die Partie zwischen Wei-Hsuan Yen/Milla Pardela gegen Kaim/Hübgen bei 1:1 Sätzen und 9:9 auf der Kippe. Die Gäste sicherten sich diesen und auch den 4. Satz, obwohl sie nach 10:6-Führung zunächst vier Matchbälle vergaben. 1:1 also und alles war offen.

Doch schnell zeichnete sich ab, dass Schönmünzach an diesem Tag im vorderen Paarkreuz stärker war. Die Kaim-Schwestern Julia und Laura spulten ihr Pensum fast fehlerlos herunter. Sportbunds Mannschaftsführerin Alexandra Schankula, an diesem Tag mit Magenschmerzen etwas gehandicapt, schüttelte gegen Laura ob deren Schuss-Trefferserien mehrmals den Kopf. In drei Sätzen zog sie überraschend schnell den Kürzeren. Und auch Elisa Nguyen unterlag in der Neuauflage des Spiels um Platz drei bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften gegen Julia Kaim trotz toller Topspin-Serien letztlich deutlich. Schönmünzach führte 3:1 zur Pause.

Wei-Hsuan Yen spielte drei Sätze lang klug gegen Abwehrspielerin Bernhard, setzte häufig ihre Rückhand-Noppen-Bälle ein und führte mit geduldigem Spiel 2:1 nach Sätzen. Doch dann der Einbruch. Bernhard platzierte fortan besser, übte mehr Druck aus und drehte die Partie noch mit zwei glatten Satzgewinnen. Auch die erst 13-jährige Milla Pardela, an diesem Tag für die beruflich verhinderte Daria Dulaeva ins Team gerückt, konnte erwartungsgemäß keine Wende herbeiführen. Gegen die bärenstarke Hübgen, mit einer 15:1-Bilanz beste Spielerin im hinteren Paarkreuz, gelangen ihr zwar zahlreiche lange Ballwechsel, doch am Ende siegte die Schönmünzacherin 3:0. Die Vorentscheidung war jetzt beim 5:1 für die Gäste gefallen. Die frisch gebackene Baden-Württ. Einzelmeisterin Alexandra Schankula bäumte sich zwar gegen Julia Kaim nach 0:1 und Dreipunkte-Rückstand nochmals auf, klaute den zweiten Satz. Doch am Ende durfte Kaim jubeln – mit ihrem Viersatzerfolg brachte sie den 6:1-Auswärtssieg für Schönmünzach unter Dach und Fach.

Dennoch scheint Sportbunds Damen-Mannschaft fit zu sein und hofft nun, in den beiden anstehenden Duellen in Neckarsulm (Vorrunde 6:1 für den Sportbund) und gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Wombach zu punkten.

myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – SSV Schönmünzach 1:6