Presse: Tischtennis, 3. Bundesliga Süd – DJK Sportbunds Herren steigen ab, Damen bleiben drin!

Sportbund-Herren ziehen in die Oberliga zurück

As time goes by: Am vergangenen Samstag sah das Stuttgarter Tischtennis-Publikum in der Sporthalle Nord zum drittletzten Mal Herren-Bundesliga-Tischtennis. Nach der 0:6-Niederlage des DJK Sportbund Stuttgart gegen Lokalrivale TTC Bietigheim-Bissingen stand der sportliche Abstieg aus der 3. Bundesliga Süd ohnehin praktisch fest. Zudem hatte der Verein die Frist zur Abgabe der Verpflichtungserklärung zur Teilnahme in einer der Bundesligen verstreichen lassen. Aller Voraussicht nach zieht der Verein aus dem Stuttgarter Osten nach 19 Jahren Regionalliga/3. Liga/2. Liga sogar in die Oberliga zurück. Ganz anders die Sportbund-Damen (Foto): Mit drei Punkten am Wochenende durch ein 6:2 gegen die TTG Süßen und ein 5:5 beim TTC Weinheim 2 und jetzt 17:15 Punkten wurden die allerletzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt in der 3. Bundesliga beseitigt. Auch für die kommende Saison steht ein schlagkräftiges Team bereit.

„Heute können wir uns nur achtbar aus der Affäre ziehen“, spekulierte Mannschaftsführer Thomas Walter vor der Partie. Die Ausgangsposition der Sportbund-Herren war durch die Verletzung von Spitzenmann Dauud Cheaib und das berufsbedingte Fehlen von Gabriel Gaa gegen den Tabellendritten TTC Bietigheim-Bissingen von vornherein nahezu aussichtslos. Als dann auch noch Ahmed Elmahdy und Marlon Spieß ihr Doppel trotz 2:0-Satzführung verloren, waren die letzten Hoffnungen verflogen. Lediglich Elmahdy besaß gegen Jeromy Löffler noch Siegchancen, führte im 5. Satz 3:0, um dann doch noch klar mit 4:11 zu unterliegen. Spieß zog sich immerhin gegen Bietigheims Topmann Valuch in einem Viersatzsieg achtbar aus der Affäre. Im hinteren Paarkreuz bekamen die beiden 17-jährigen Sportbund-Eigengewächse Jonathan Fuchs und Vineet Keshav ihre Chance. Im Doppel wuchsen die beiden über sich hinaus, gewannen einen Satz. Doch in ihren Einzeln konnten sie nur vereinzelt an einem Satzgewinn schnuppern. So stand nach nur zwei Stunden Spielzeit ein klares 0:6 auf der Anzeigetafel. Mit 6:22 Punkten steht das Team vier Spieltage vor Schluss auf Abstiegsplatz neun, mit sechs Punkten Rückstand auf Rang 8.

Die Einzelergebnisse:

myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – TTC Bietigheim-Bissingen 0:6

„Alle Achtung, das war großer kämpferischer Einsatz!“ Und tatsächlich boten Sportbunds Damen am Sonntag beim TTC Weinheim einen Duell auf Biegen und Brechen. Beide Doppel gingen hauchdünn in fünf Sätzen verloren, dann ein 1:4-Rückstand und Wei-Hsuan Yen lag gegen Schütt mit 1:5 im Entscheidungssatz hinten. Doch die kleine Taiwanesin bog die Partie noch zum 11:9 und die Mannschaft das Spiel zum 5:5-Unentschieden. Mannschaftsführerin Alexandra Schankula holte ebenso zwei Einzel wie eben Wei-Hsuan Yen, Elisa Nguyen gewann ein Einzel. Lediglich die erst 14-jährige Elisa Kohlen ging bei ihrem Drittliga-Debut leer aus, zeigte aber im Doppel bei der 9:11-Niederlage im 5. Satz gemeinsam mit Yen eine starke Leistung. Ebenso hervorzuheben ist das klare 3:1 von Schankula gegen die ehemalige Erstligaspielerin Jenny Wolf.

Am Abend zuvor hatte das Sportbund-Quartett im Kampf um den Klassenerhalt alles klar gemacht. Mit 6:2 wurde die TTG Süßen geschlagen, die Gäste waren allerdings ohne Nummer eins und zwei stark ersatzgeschwächt. Nach zwei engen Doppelbegegnungen (Schankula/Nguyen siegten in vier Sätzen, Yen/Trenkel unterlagen mit demselben Ergebnis) ging alles sehr schnell. Lediglich Simone Trenkel, die an diesem Tag als Ersatzspielerin aus der 3. Damen-Mannschaft aushalf, musste der Stärke Zieglers Tribut zollen. Schankula und Nguyen mit jeweils zwei Einzeln sowie Yen mit einem Einzel sorgten für den klaren 6:2-Endstand. Besonders die beiden 3:0-Erfolge von Nguyen und Schankula gegen die aktuelle Nummer drei der deutschen Mädchen-Rangliste, Olha Ponko, überraschten vor allem in ihrer Deutlichkeit. Mit 17:15 Punkten steht das Team nun auf Platz vier, nachdem noch Anfang Dezember mit Platz neun das Abstiegsgepenst in Stuttgart-Ost Angst verursachte. Sogar Platz drei ist in den letzten beiden Saisonspielen noch erreichbar. Für die neue Saison konnte die deutsche Ranglistenvierte der Mädchen 15, Fatme El Haj Ibrahim, gewonnen werden. Sie wird dann im hinteren Paarkreuz aufschlagen. Alexandra Schankula und Elisa Nguyen bilden dann erneut das vordere Paakreuz.

Die Einzelergebnisse:

myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – TTG Süßen 6:2