Nachbetrachtung: Jahrgangsranglisten Jugend 11/12

Vier Sportbund-Nachwuchs-Asse in der Baden-Württembergischen Rangliste der 20 Besten ihres Jahrgangs: In Bühl (Bezirk Rastatt/Baden-Baden) gingen Lauren Liu (Foto), Mousa van der Smissen, Maggie Li und Shrestha Mukherjee. Für Lauren war es die zweite Teilnahme nach 2023, die anderen drei betraten Neuland im Elitefeld des Landes.

Alle vier zeigten gute bis sehr gute Leistungen, kämpften um jeden Ball. Der Wettkampfverlauf im Einzelnen, siehe nächste Seite …

Jungen 11

Mousa van der Smissen hatte sich bei der Regionsrangliste souverän ohne Satzverlust qualifiziert. In der Vorrunde landete er mit 2:2 Siegen auf Platz drei und erreichte damit die Quali zur Runde um die Plätze 9 – 16. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen den späteren Sieger Schenk (Schwieberdingen) lagen bei dreimal 9:11 am Ende nur 6 Punkte zwischen ihm und seinem Gegenüber. Das knappe 2:3 gegen Hummig (Kieselbronn – am Ende Fünfter) kostete ihn dann den wertvollen 2. Gruppenplatz, der die Quali für die Runde um Rang 1 – 8 bedeutet hätte. In der Zwischenrunde landete Mousa dann drei klare Erfolge, spielte somit um Platz 9. Mit einem knappen 1:3 gegen Ligay (Herrlingen) schloss er das Turnier schließlich mit Rang 10 ab. Mit der Erfahrung dieses ersten ganz großen Turniers, dem Blick auf den knappen Rückstand zur Spitze und der Erkenntnis, noch an technischen Abläufen üben zu müssen, kann der erste neunjährige Mousa zuversichtlich nach vorne schauen.

Mädchen 11

Gleich zwei Starterinnen hatte der Sportbund in dieser Altersklasse. Sowohl Maggie Li als auch Shrestha Mukherjee spielten in der Vorrunde 1:3. Während Maggie damit Vierte wurde und um die Plätze 9 – 16 spielte, war das Turnier für Shrestha als Fünfte schon früh beendet. Immerhin siegte sie einmal, und das nach einem 0:2-Rückstand. Allerdings waren zahlreiche ihrer Aufschläge noch nicht regelgerecht, da müssen wir noch üben. Die neunjährige Shrestha zeigte über den gesamten Turniertag und während der langen Wartezeiten jedoch ein tolles Verhalten. Ihr gehört die Zukunft.

Ebenfalls tolle Zukunftsperspektiven besitzt Maggie. Sie steigerte sich in der Zwischenrunde, gewann dort zwei ihrer drei Partien. Und auch beim knappen 2:3 gegen Stahl (Käfertal) zeigte sie tolles Tischtennis, erstmals auch mit weichen, gefühlvollen Bällen. Damit war die Partie um Platz 11 erreicht – und die gewann sie nach Abwehr zweier Matchbälle im 4. Satz noch mit 3:2 gegen Breitenbücher (Rossfeld). Damit hat sie sich mitten in das Topfeld ihrer Altersklasse gespielt.

Mädchen 12

Ihr Start war nicht klar, nachdem sie die Woche über noch krank gewesen war: Lauren Liu kämpfte sich aber durchs Turnier. In der Vorrunde hatte sie bei 3:0 Siegen keine Probleme, die Endrunde der besten acht zu erreichen. Nach der erwarteten Niederlage im ersten Spiel der Zwischenrunde gegen Haspel (Korntal), die vor Wochenfrist noch ein Europaturnier gewonnen hatte, ging es in die beiden entscheidenden Duelle. Gegen Materialspielerin Li (Ettlingen) hielt Lauren vier Sätze lang gut mit, bevor sie im 5. Satz beim 3:11 etwas einbrach. Doch mit einem letztlich sicheren 3:1 über Post (Renningen) holte sie sich Gruppen-Platz drei und damit das Duell um Platz 5 gegen ihre Dauerrivalin Lea Vollmer (MTV Stuttgart). Vor Jahresfrist standen sich die beiden um Platz drei gegenüber. Und auch diesmal behielt Lauren die Oberhand, zeigte sich beim Viersatzsieg deutlich mutiger als ihre Gegnerin. Platz fünf also – nach Rang drei im Vorjahr. Allerdings war diesmal auch die überragende Dana Haspel am Start, sodass Lauren weiter ganz vorne in ihrer Altersklasse mitmischte.

TTBW-Homepage: Die Favoriten lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen