Pressemitteilung: Sportbund gewinnt Oberliga-Auftakt!

Foto (von links): Dauud Cheaib, Jonathan Fuchs, Betreuerin Alexandra Schankula, Mudi El Haj Ibrahim und Vineet Keshav.

Gelungener Saisonstart für den Tischtennis-Oberligisten DJK Sportbund Stuttgart: Nach dem Rückzug aus der 3. Bundesliga und einer völligen Neu-Aufstellung des Teams gelang am Samstag beim Aufsteiger TTV Ettlingen nach zweieinhalb Stunden ein 6:4-Auswärtssieg. Die Punkte holten Dauud Cheaib/Mudi El Haj Ibrahim im Doppel sowie Dauud Cheaib (2), Mudi El Haj Ibrahim (1) und Jonathan Fuchs (2) im Einzel. Weiter geht es am 21. September mit dem Auswärtsspiel bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf.

myTischtennis: TTV Ettlingen – DJK Sportbund Stuttgart 4:6

„Das war ganz knapp, ein 50:50-Spiel“, berichtete Alexandra Schankula nach dem Match. Sie war als Betreuerin erstmals für das Herren-Team eingesprungen. Und tatsächlich: In der Endabrechnung gelang dem Team aus dem Stuttgarter Osten ein hauchdünner Sieg, nur acht Bälle war der Sportbund vorne. Insbesondere das Match von Jonathan Fuchs gegen Füllner beim Zwischenstand von 5:3 erinnerte an einen Krimi. Denn das 18-jährige Eigengewächs lag mit 1:2 Sätzen und anschließend mit 6:8 im 5. Satz zurück. „Dann hat Jonathan aber sehr stabil weitergespielt und noch verdient gewonnen“, lobte Sportbunds Spitzenmann Dauud Cheaib den Kampfgeist seines Teamkollegen.

Zum Auftakt wurden die Punkte im Doppel geteilt. Die nominell stärkeren Doppel setzten sich gegen die schwächeren klar in drei Sätzen durch. Cheaib/Ibrahim siegten, dagegen mussten sich Fuchs/Keshav geschlagen geben. Ebenso deutlich ging es weiter, als Dauud Cheaib gegen Nachwuchstalent Gaiser überhaupt nichts anbrennen ließ, während Mudi El Haj Ibrahim gegen Ettlingens neuen Spitzenmann Joon Shim chancenlos blieb. Der ausgeglichene Spielstand hatte auch nach den Partien des hinteren Paarkreuzes Bestand. Während sich Jonathan Fuchs nach verlorenem Auftaktsatz gegen Schreck noch deutlich mit 3:1 durchsetzte, erwischte Vineet Keshav nicht seinen besten Tag und musste Füllner nach einem 0:3 zum Sieg gratulieren. Dann die Vorentscheidung zugunsten der Stuttgarter: Im absoluten Spitzenspiel und Generationenduell bezwang der 40-jährige Dauud Cheaib den genau halb so alten Brasilianer Joon Shim hauchdünn mit 11:9 im vierten Satz. Und auch Sportbunds Neuzugang an Nummer zwei, Mudi El Haj Ibrahim, fügte mit seinem Dreisatzsieg gegen den blutjungen Gaiser einen ganz wichtigen Punkt hinzu. Nach der glatten Dreisatz-Niederlage von Vineet Keshav gegen Schreck und dem Ettlinger Anschlusspunkt zum 5:4 war es Jonathan Fuchs gegen Füllner vorbehalten, die Nerven der Sportbund-Anhänger zu strapazieren und für ein Happy-End zu sorgen.

Der 6:4-Erfolg ist insbesondere aufgrund der Neu-Konzeption des Sportbund-Teams mit Leitfigur Dauud Cheaib und drei Jugendspielern sowie drei Akteuren, die als Eigengewächse das Tischtennis-Einmaleins beim Sportbund gelernt haben bzw. bereits in dessen Jugendteams agiert haben, von großer Bedeutung. Nun gilt es, die Mannschaft Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und so für eine hohe Identifikation im Klub zu sorgen, der seit 35 Jahren für seine äußerst engagierte Jugendarbeit bekannt ist.