Ba-Wü Top 16-Rangliste Jugend: alle Sportbundler unter den Top 8

Gutes Abschneiden der vier Sportbund-Nachwuchs-Cracks in Viernheim beim TTBW Top 16-Turnier: Uros Bojic (Jungen U18) wurde Zweiter, Timo Brieske (Jungen U15) Sechster und Peter Waddicor (Jungen U15) sowie Ramona Betz (Mädchen U18) jeweils Achte.

Foto (von links): Peter Waddicor wurde sensationell Achter, Timo Brieske Sechster und Uros Bojic Zweiter. Nicht im Bild: Ramona Betz, die vor der Siegerehrung zu einer Familienfeier musste.

Zwei harte Tage standen für unsere Spieler zum Saisonende auf dem Programm: jeweils 7 Spiele am Samstag, vier am Sonntag, dazu die zweimalige Anreise (insgesamt 520 km) per Auto, das zehrte bei hitzigen Temperaturen am Samstag, etwas kühleren am Sonntag doch an den Kräften. Ausgeglichen wurden die verlorenen Kraft-Reserven nach einer klaren Ansage von Uros Bojic: „Hier geht´s raus [von der Autobahn], da ist ein Subway, gutes Essen und eine große Sprite.“ Des Spielers Wunsch war für die Betreuer Befehl. Das Wochenende klang so für Uros mit viel (Spiel-)Freude aus.

Jungen U18

Der Wettbewerb wurde klar von zwei „Schülern“ nominiert, also Jungs, die noch der U15-Altersklasse angehören: Jeromy Löffler (Hohberg) kam nicht ein einziges Mal in Bedrängnis (nur ein 5-Satz-Spiel), gewann die Rangliste zu null. Auch gegen Uros Bojic zeigte Löffler keine Schwächen, siegte klar 3:0. Für Uros wiederum war es die einzige Niederlage. Damit lag er zwei Siege vor dem Dritten, Neumaier. Allerdings musste Uros gleich vier Mal in den Entscheidungssatz, verspielte einige komfortable Vorsprünge. Doch wenn es wirklich drauf ankam, in der Verlängerung von Sätzen, spielte er erstaunlich abgezockt, mit vielen für alle nicht zu erwartende Bällen. Besonders beachtlich: Das 11:3 gegen Neumaier (Hohberg) im 5. Satz, mit dem er sich schon frühzeitig den 2. Platz des Turniers sicherte. Herzlichen Glückwunsch, ein starker Auftritt, Uros!

Mädchen U18

Es war nicht das Turnier der Ramona Betz. Schon morgens gingen zu viele Gedanken an die vergangene Woche, als sie wegen eines Schullandheim-Aufenthalts nicht trainieren konnte. Immer wieder kämpfte sich Ramona dann nach Rückständen wieder ins Spiel. Doch ein Spielfluss kam nie so richtig auf. Am Ende reichte es dann mit 2:5 Siegen in der Runde um die Plätze 1 – 8 „nur“ zu Rang 8, wobei Ramona ja noch der Altersklasse U15 angehört und dort nächste Saison ihr Hauptaugenmerk auf die DTTB Top 48-Rangliste mit Chancen nach ganz oben legen wird. Wirklich chancenlos war Ramona gegen keine Spielerin. Beispiele: Gegen Turniersiegerin Bernhard (Schönmünzach) unterlag sie 8:1 im 5. Satz, gegen die Zweite Maurer (Baden) siegte sie mit dem gleichen Resultat.

Jungen U15

Vor wenigen Wochen hatte sich Timo Brieske (Foto: 4. von rechts) als sensationeller Zweiter der BaWü-Jahrgangsrangliste für dieses Top 16-Turnier qualifiziert. Nicht ganz so formstark wie damals, doch mit guter Qualität und zumeist konzentriert begann Timo das Turnier am ersten Tag. Mit 5:2 Siegen beendete er die Vorrunde, doch es hätte auch „zu Null“ laufen können/müssen: Denn gegen Gruppensieger Fabian Gäßler führte Timo 10:7 im 4. Satz, hatte drei Matchbäll, dazwischen eine Auszeit, doch Gässler rettete sich mit riskantem Spiel und siegte in fünf Sätzen. Gegen den jungen Felx Tränkle (Heilbronn) fand Timo nach zwei taktisch nicht clever gespielten Sätzen in die Erfolgsspur, führte 9:7 im 5. Satz. Doch auch diesmal reichte es nicht zum Sieg. Immerhin gewann er gegen Dauerkonkurrent Levin Rath, dem er zuletzt deutlich unterlegen war. Am Sonntag ging die Formkurve dann doch nach unten, die Gegenwehr ließ nach. Nur einen Sieg gegen Peter Waddicor gab es noch zu verzeichnen, auch gegen den Stuttgarter Leon Lühne (Sillenbuch), der wie entfesselt aufspielte, musste Timo passen. Platz sechs am Ende mit 2:5 Siegen in der Endrunde stand in der Abrechnung. Doch Timo zeigte, dass er ab Platz drei absolut mit allen Augenhöhe ist – das muss Motivation genug sein, dran zu bleiben.

Die große Überraschung lieferte erneut Peter Waddicor (Foto: 2. von rechts). Mit Glück (in seiner Vorrunden-Gruppe fehlte ein Spieler) und Geschick (Sensationssieg gegen den über 400 TTR-Punkte besser platzierten Turnier-Zweiten Tom Schaufler) erreichte Peter mit 3:3 Siegen Platz vier in der Vorrunde. Selbst gegen Leon Lühne hatte Peter Siegchancen, als er 2:0 nach Sätzen führte und bei 10:10 nur noch zwei Zähler fehlten. Als 11-Jähriger und damit deutlich jüngster ist das ein unglaubliches Ergebnis. Zwar konnte Peter am zweiten Tag nur noch einen Satz (immerhin gegen Felix Tränkle, dem er vor zwei Wochen noch chancenlos 0:3 unterlegen war) gewinnen, doch Platz 8 ist für den frech aufspielenden Youngster ein Ergebnis mit gaaaaanz viel Perspektive. Auch da einen herzlichen Glückwunsch für das tolle Ergebnisse und die Leistungen nach Korntal!

Fotos: Simone Briese, Simon Waddicor, TTVWH

Bericht: Thomas Walter