DJK Action Teams Initiative

Jürgen Knuplesch

Was ist eigentlich aus der Action Teams Initiative geworden? Das fragen sich unsere Mitglieder vielleicht.

Hier ein Bericht von Jürgen Knuplesch:

Was ist eigentlich aus der Action Teams Initiative geworden? Das fragen sich unsere Mitglieder vielleicht. Dazu will ich etwas ausholen: 

Wir sind Anfang 2022 gestartet mit dem Ziel Thomas Walter und Stefan Molsner und andere Hauptverantwortliche zu entlasten, indem wir die Arbeit des Vereins besser verteilen. Dazu treffen wir uns jeden Dienstag per Microsoft Teams. Schnell nahmen wir noch das Ziel einer besseren Digitalisierung des Vereinslebens auf unsere Schultern, um mittels einer App die Umorganisation und Kommunikation zu erleichtern: Die zeitgemäße Software „Kurabu“ wurde im Verein eingeführt und die zugehörige App an euch Mitglieder ausgerollt.  

Es ging also darum die Arbeit zu dezentralisieren und durch gute Organisation und Kommunikation auf mehr Schultern zu verteilen. Um es vorwegzunehmen: Das ist uns nur in geringem Umfang gelungen. Trotzdem haben wir einige Verbesserungen erreicht, an die wir anknüpfen wollen: 

Johannes und die DJK-Turniere 

Einen aus meiner Sicht großen Erfolg hatten wir zwischenzeitlich bei der Aufgabe Turniere vorzubereiten und durchzuführen. Johannes Horn übernahm den Bereich der Turniere und es gelang ihm mit Hilfe einiger anderer mehrere Turniere von der Ausschreibung bis zur Durchführung zu organisieren. Johannes konnte dabei auf die Vorarbeiten aufbauen, die Sven Happek seiner Zeit gelegt hatte. Leider ist Johannes in diesem Jahr beruflich nach München gezogen und kann somit diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Von dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Johannes der unsere Treffen bereichert hat und durch seinen Einsatz einigen Turnieren zum organisatorischen Erfolg verholfen hat. 

„Kurabu“ zur Vereinsverwaltung eingeführt 

Der zweite Fortschritt, den wir erzielt haben, ist die Nutzung der Software „Kurabu“. Dazu müssen wir ehrlich zugeben, dass der Nutzen derzeit weniger in der Organisation der Arbeit liegt, sondern darin unsere Verwaltung zukunftssicher zu machen. Unsere alte Softwarelandschaft ist zurzeit noch ausreichend, bedarf aber dringend einer Ablösung in der nahen Zukunft. Mit „Kurabu“ haben wir dafür das richtige Produkt gefunden und können so unsere Mitglieder langfristig verwalten inklusive unterschiedlichster Mitgliedschaften, Adressänderungen und Beitragsverwaltung. Mit „Kurabu“ ist es jedem Mitglied bereits jetzt möglich seine persönlichen Daten wie z.B. die Adresse selbst anzupassen, wenn er sich bei „Kurabu“ angemeldet hat. Damit lösen wir unterschiedlichste Excel-Tabellen ab und unser Dienstleister sorgt für Datenschutz und Datensicherheit nach gesetzlichen Vorgaben. Zudem entlasten wir so die Verwaltung der Daten, wenn die meisten von euch dann ihre Daten selbst anpassen. 

Vom “Action Team” Meeting zum “DJK weekly” 

Es ist uns wie gesagt (noch) nicht gelungen durch unsere wöchentlichen Treffen und „Kurabu“ eine ausreichende Entlastung und Dezentralisierung der Hauptverantwortlichen zu erreichen. Wir haben aber bemerkt, dass der wöchentliche Austausch bereits eine Entlastung für unsere beiden Vorstände Stefan Molsner und Julian Martucci ist, die daran regelmäßig teilnehmen. Es ist ein Fixpunkt in der Woche an dem wir über die Herausforderungen unseres Vereins sehr offen reden können. Und Herausforderungen gab es 2022 mehr als genug. Unser Treffen sind eine Möglichkeit mit Abstand auf diese Herausforderungen zu blicken und uns in diesem Kreis auszutauschen, wie man sie angeht. Und unser Verein hat die Herausforderungen von 2022 gemeistert.  

Dadurch haben wir bewusst auch das Ziel und den Charakter dieses Treffens geändert. Seit 2023 heißt es nicht mehr „DJK Action Teams“ sondern ein „DJK weekly“ an dem wir über die aktuellen Herausforderungen unseres Vereins reden und auch versuchen konkret anstehende Aufgaben zu bedienen. Man merkt, dass in 2023 wieder mehr Energie vorhanden ist, um über den normalen Spielbetrieb hinaus Dinge gemeinsam zu unternehmen. Beispiele dafür sind die Maiwanderung, der „Senior-Junior-Cup“ und das „Riesenplattenturnier“. Die Beteiligung war in diesen Fällen noch nicht sehr hoch doch den Teilnehmenden hat es, glaube ich, sehr viel Spaß gebracht.  

Das „DJK weekly“ ist ein offenes Format und jedes Mitglied ist eingeladen ab und zu oder regelmäßig dabei zu sein. Bitte meldet euch dazu bei Stefan Molsner, mir oder jedem anderen Mitglied des „DJK weekly“ an, auch kurzfristig. Wir treffen uns immer dienstags um 17.30 Uhr, wenn es nicht wegen Ferien ausfällt. Parallel gehen wir auch auf euch zu, um einzelne einmal dabei zu haben. Inzwischen waren schon einige Mitglieder dabei und haben sich das „DJK weekly“ angeschaut und wir haben gemeinsam überlegt, ob es interessante Aufgaben im Verein für die Betreffenden gibt.

 

Und nun? 

Nun würden wir uns freuen, wenn ihr Interesse an unserem Verein und an unserem Projekt zeigt in dem ihr 

  • Aktiv auf uns zugeht und uns konstruktives und qualifiziertes Feedback gebt 
  • Z, B. welches Zusatzangebot ihr von unserem Verein wünscht und am besten gleich bei der Umsetzung mitwirkt 
  • Ihr euch bei „Kurabu“ anmeldet und eure persönlichen Daten selbst verwaltet (Ich glaube das geht am besten an einem PC) 
  • Wir euch dienstags um 17.30 Uhr mindestens einmal begrüßen dürfen 
  • Ihr offen seid für euch machbare und interessante Aufgaben in unserem Verein zu übernehmen 
  • Ihr an den zusätzlichen Angeboten (Wanderungen, Spaßturniere etc.) teilnehmt  

Also: Um unseren Verein zukunftsfähig zu machen brauchen wir euch. Bitte macht mit! 

Euer Jürgen 

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