Happy birthday: 20 Jahre Sportbund-Förderverein!

Samstag, 24. Februar 2001, 15:00 Uhr, Sporthalle Nord: die Gründungsversammlung des „DJK Sportbund Tischtennis-Jugendförderung e. V.“ Jetzt ist der Förderverein also 20 Jahre jung – herzlichen Glückwunsch!
Bernhard Kull wurde zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt, im Jahr 2004 übernahm Thomas Walter, Stefan Molsner war seit Beginn als Schriftführer dabei. Den Vorstand ergänzten dann Claudia Büttel als Kassiererin, Rainer Michel als 2. Vorsitzender und Alex Goerke als Kassenprüfer.

Ausgangspunkte waren verschiedene Aspekte:
* Die Geselligkeit und die Verbindung zwischen Jung und Alt im Sportbund sollte verbessert werden. Zahlreiche Ausflüge, Weihnachtsfeiern und das Kuno-Walter-Gedächtnis-Turnier zeugen von verschiedensten Aktivitäten. Nächste Projekte sind das Buch zum 75-jährigen Sportbund-Jubiläum und eine entsprechende Feier mit Ehemaligen und Aktiven im Juni/Juli 2022.
* Neben den Mitgliedsbeiträgen und Marketing-Erlösen sollte mit den Spenden an den Förderverein ein weiteres finanzielles Standbein geschaffen werden. Dies wurde mit insgesamt deutlich über einer viertel Million Euro in diesen 20 Jahren erreicht.
* Sportliche Förderung des Sportbund-Nachwuchses: Ein umfangreiches Angebot mit täglichem Training und Lehrgängen sowie Nachwuchssuche garantiert seit über 30 Jahren zum einen die Zugehörigkeit zur Baden-Württembergischen Spitze sowie zum anderen eine große Breite mit einer hohen Jugend-Mitgliederzahl und vielen Mannschaften (derzeit 14 Jugend).
* Unterstützung bei schulischen und beruflichen Problemen. Vielfach wurde (kostenlose) Nachhilfe geleistet, Bewerbungsunterlagen gemeinsam erstellt und Kontakte zu Schulen und Firmen hergestellt.

Weitere Informationen zum Förderverein, wie man mitmachen kann, Werbe-Material etc. hier auf der Sportbund-Homepage unter
Homepage: zum Förderverein

Auf die nächsten guten 20 Jahre, happy birthday Förderverein!

gez. Thomas Walter, 1. Vorsitzender