Jahresuhr des Sports für junge Talente

Die Sportkreisjugend Stuttgart bot Zusammenarbeit mit dem DJK Sportbund Stuttgart im Rahmen des Programms „Jahresuhr des Sports“, am Samstag in der Bergerhalle ein Tischtennis-Schnuppertraining an.

Lisa Kerelaj (links) und Mina Ahmadi (rechts) halfen kräftig mit

Es berichtet: Lisa Kerelaj

„Wann geht es endlich los?“ will der siebenjährige Johann wissen und stürmt schon um 13:30 die Bergerhalle, eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn. Er wedelt mit seinem Schläger und jubelt, als Chef-Trainerin Myrna Frosch, die sich um die Organisation und Planung des Tages kümmert, endlich die Halle aufmacht. Dann geht es sofort in Aktion. Die Helferinnern Mina Ahmadi und Lisa Kerelaj stehen ihr dabei tatkräftig zur Seite. Als die drei Sportbund-Trainerinnen gerade beim Aufbauen der Platten sind, rauschen schon die ersten 10 der geplanten 16 Kinder in die Halle. Im Verlauf der zwei Stunden kommen fünf weitere Kinder, sodass die Halle gut gefüllt ist.

Zunächst fängt Frosch mit dem klassischen Aufwärm-Spiel, „Ketten-Fange“, an. Weiter geht es mit dem Spiel „Rührei“, bei dem die Kinder mit den Schlägern versuchen sollen, die Bälle in Eier-Kartons zu treffen. Hier zeigen sich bereits erste Talente. Da die Kinder großen Spaß mit den Tischtennis-Schlägern haben, geht es direkt weiter. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man „Punkte“ sammelt, indem man gegen seinen Gegner gewinnt. Dementsprechend sind die Kids bemüht, so viele Punkte, wie möglich zu sammeln. Diese können sie im nächsten Spiel wieder verwenden. Verlieren sie gegen die „Gute Fee“ Lisa Kerelaj müssen sie eine Karte abgeben. In dem Fall, dass sie gegen die Fee gewinnen, erhalten sie drei Karten. Mina Ahmadi (Foto links) ist die Bank und spielt auch gegen die Kids. Auch sie vergibt an jedes Kind 5-9 „Punkte“, sodass schlussendlich alle Kinder viele Punkte haben und sichtlich glücklich sind.

Am Ende des Trainings gibt es noch einen großen Abschluss-Jubel, da das Schnuppertraining den Kindern großen Spaß bereitet.

Einige Talente kündigen spontan an, Kontakt zum Verein aus dem Osten aufzunehmen, sodass die Trainerinnen hoffen, den ein der anderen in den Trainingsalltag integrieren zu können.

Vielen Dank an Myrna Frosch für die tolle Organisation und Durchführung! Natürlich auch ein Dank an die ebenfalls sehr engagierten Mina Ahmadi und Lisa Kerelaj.