Nachbetrachtung Wochenende (2. Teil)

Berlin war Schauplatz der Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend. Carlos Dettling (Foto) erreichte in seinem ersten Jungen U18-Jahr die erste Hauptrunde, im Doppel gelangte er mit Kay Stumper das Viertelfinale. Ramona Betz – noch im Mädchen U15-Alter – spielte als Nachrückerin in der Gruppe 1:2, schied im Doppel im ersten Spiel aus.

Einige weitere Teams spielten am Samstag ihr letztes Saisonspiel.   Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend in Berlin

In seiner Vorrunden-Vierer-Gruppe besiegte Carlos Dettling Luca Meder (Schleswig-Holstein) mit 3:0 undMalte Joshua Klute (Hessen) mit 3:1. Eine 0:3-Niederlage gab es gegen Tom Mykietyn (Westdeutschland). Damit zog er in die KO-Runde ein. Dort unterlag er Lukas Bosbach (ebenfalls Westdeutschland) hauchdünn in fünf Sätzen – das Aus. Im Doppel war Carlos gemeinsam mit Tom Eise (Weinheim) an Nummer fünf bis acht gesetzt. Diese erfüllte das Duo mit einem 3:1-Erfolg über Koepke/Kreißl im Achtelfinale. Ebenfalls in vier Sätzen kam dann im Viertelfinale gegen die späteren Deutschen Meister Meng/Xu (Hessen/Niedersachsen) das Aus.

Ramona Betz war zwei Tage vor der Veranstaltung aufgrund der Verletzung einer anderen Spielerin nachnominiert worden. In der Vorrunden-Gruppe gelang ihr immerhin ein Sieg über Emma Noha (Bayern) in fünf Sätzen. Dagegen waren Karina Pankunin (Schleswig-Holstein) und Yuki Tsutsui (Hessen) zu stark, wie die 0:3-Niederlagen zeigen. Im Doppel bildete Ramona mit Wenna Tu (Neckarsulm) ein Duo. An Nummer fünf bis acht gesetzt mussten sich die beiden jedoch bereits im Achtelfinale den Regionalliga-Konkurrenten aus Mülheim-Urmitz, Pfefferkorn/Eckmann mit 1:3 geschlagen geben.

Homepage TT Baden-Württemberg: DEM Jugend

Letzte Sportbund-Team-Punktspiele

Foto: Der Mann hat alles im Blick – Hermann Koch-Gröber führte die 8. Herren erfolgreich durch die Saison. Im 16. und letzten Saisonspiel gelang ein 5:5-Unentschieden bei DJK Stuttgart-Süd. Jakob Männle war mit zwei Einzelsiegen erfolgreichster Akteur. Mit 15:17 Punkten gelang eine fast ausgeglichene Bilanz. Dies bedeutet Platz vier in der Abschluss-Tabelle.

Foto: Sogar Dritter wurde im Endklassement die 1. Jungen U15 mit Malte Michael. Ein klares 6:0 gegen SportKultur 2 im letzten Spiel bedeuten 9:5 Punkte für das Team mit Hagen Ehrmann, Paul Kaiser und David Kessler. Vor unserem Team platzierte sich der SV Sillenbuch mit gleich zwei Mannschaften – eine Demonstration der guten Nachwuchsarbeit bei den Jüngsten.

Tillmann SummererFoto: Tillmann Summerer gelang mit seiner 3. Jungen U15 ein 5:5-Unentschieden gegen den TV Zazenhausen. Dabei holte er hinten beide Einzel. Damit schloss sein Team die Frühjahrsrunde mit 7:5 Zählern auf Platz drei der Bezirksklasse ab.

2017-10-21 Heimspieltag in der Halle Nord (17) Paraskevas und Paul KaiserFoto: Die 6. Jungen U15 mit Paraskevas Kirpas (Foto rechts) unterlag diesmal klar mit 0:6 und nur einem Satzgewinn beim TV/TTC Zuffenhausen. Bei 2:10 Punkten hatte die Mannschaft ansonsten meist knappe Spiele – ein gutes Zeichen für Sportbunds „unterste Mannschaft“.

Foto: Tim Laue (links) und Kilian Gröber waren im Spitzenpaarkreuz der große Rückhalt für die 5. Herren – sie holten alle vier Einzel. Aber: Gegner TB Untertürkheim 3 war als Mannschaft stärker, gewann spielentscheidend drei Doppel  auch zwei gegen Tim und Kilian. Damit stand die 7:9-Niederlage für unser Team fest. Untertürkheim erreichte als Zweiter der Bezirksklasse die Relegation, unser Team wurde mit 16:20 Punkten Rang sieben.

Foto: Felipe Friebertshäuser/Viktor Rondin blieben in der 2. Jungen U15 im hinteren Paarkreuz ungeschlagen. So gelang beim 6:3 über den TV Plieningen der erste Sieg in der Bezirksliga-Frühjahrsrunde. Dennoch muss das Team als Letzter absteigen.

Foto: In seinem letzten Spiel für den Sportbund trug Moritz Wagner (wechselt zum tus Stuttgart) mit zwei Einzelsiegen wesentlich zum 9:4-Sieg der 6. Herren über den TSV Heumaden bei. Mit 32:8 Punkten belegte unser Team nur knapp hinter den beiden Aufstiegsplätzen Rang drei in der Kreisliga B. Alles Gute für die Zukunft, Moritz!