Nachbetrachtung Wochenende: Die Highlights

16 Sportbund-Spiele fanden am Wochenende statt. Wie schon berichtet, gab es für die Sportbund-Teams am Freitag und Samstag insgesamt 11 Siege und 7 Niederlagen. Derzeit führen 10 der 28 SB-Mannschaften ihre jeweilige Tabelle an, außedem können die Mädchen 18 als Zweiter der Verbandsklasse auf die Quali für die Württembergische Meisterschaft hoffen. Wir blicken wie jede Woche zurück mit den entsprechenden Highlights in Wort und Bild. Vielen Dank an alle Fotografen!

Foto: Voller Einsatz bei Huu Tuan Ngo am Samstag im Spiel seiner 7. Herren gegen den TV Plieningen 3. Tuan ist mit 9 Einsätzen (bei 11 Spielen seines Teams) der Akteur mit den meisten Einsätzen und somit einer der wichtigen Mitglieder für unseren Mannschaftssport! Trotz eines Doppel-Sieges und einem Punkt im Einzel unterlag sein Team nach über drei Stunden mit 7:9. Dennoch hat die Mannschaft mit 8:14 Punkten gute Chancen, die Kreisliga zu halten.

Aufstellung zum Damen-Regionalliga Spiel gegen den TTV Weinheim-West mit Schiedsrichter Karol Chlebana (PSV Stuttgart) mit dem Sportbund-Team (von links) Saskia Becker, Ramona Betz, Ellen Wohlfart und Ronja Mödinger. Die 1. Damen zeigte sich nach einem umkämpften Start resolut und in guter Form, siegte gegen die starken Gäste mit 8:2. Bei 21:3 Punkten beträgt der Vorsprung nun weiterhin vier Zähler.

Starker Auftritt von Nico Wenger und der 1. Herren beim FSV Mainz 05 II. Nico gewann sein Einzel gegen den starken Schug und die Mannschaft siegte überraschend deutlich 9:1. Mit 23:1 Punkten führt das Team die Tabelle klar mit fünf Zählern Vorsprung an. In den folgenden drei schweren Spielen kann der entscheidende Schritt Richtung Meisterschaft getan werden.

Mit Täuschmanöver in die falsche Ecke geschickt – Silvan Kurras und die 2. Herren siegten mit 9:5 gegen Verbandsklasse-Schlusslicht TG Donzdorf 2. Dennoch tat sich das Team sehr schwer. Zwei Einzel wurden erst in der Verlängerung des 5. Satzes gewonnen. Das hätte auch anders ausgehen können. Gabriel Gaa, Max Foehl und Felix Tränkle sicherten jeweils zwei Einzel-Punkte. Eine Leistungssteigerung wird für einen Erfolg am Samstag in Oberbrüden notwendig sein.

Einen großen Kampf lieferte die 2. Damen am Samstagabend gegen den TTC Reutlingen in der Verbandsliga. 0:2 und 1:3 lag die Mannschaft zurück, zeigte aber große Ausdauer und wandelte den Zwischenstand mit Unterstützung zahlreicher Fans in einen knappen 8:6-Sieg gegen stark aufspielende Reutlingerinnen um. Anja Eichner (3), Celine Henseling und Jasmin Hagdorn (je 2) und Irena Dujmovic (1) punkteten.

Vier Youngsters und zwei Routiniers – eine erfolgreiche Mischung! Die 3. Herren siegte im Lokalderby gegen TB Untertürkheim 2 glatt mit 9:1 und verteidigte mit 19:3 Punkten den Relegationsplatz zwei in der Landesklasse. Überragend und weiter ohne Satzverlust im Sportbund-Trikot: Der 14-jährige Neuzugang Felix Tränkle!

Ohne Spiel kam die 3. Damen zu zwei Punkten. Die TG Donzfdorf als Tabellenzweiter der Landesliga bekam personalbedingt kein Team zusammen und musste absagen. Damit bleibt unsere Mannschaft weiter vorne.

Geschlossene Mannschaftsleistung der 6. Herren: Beim 9:3 über den TV/TTC Zuffenhausen 4 punktete beim Gast lediglich Spitzenspieler Walter Mauch, dem offensichtlich die Sportbund-Spieler gut liegen. Mit 20:4 Punkten führt das Team die Kreisliga B an, könnte bei drei Punkten Vorsprung auf Rang 3 am Saisonende sogar aufsteigen.

Nicht ganz gereicht hat es dagegen für die 7. Herren mit (von links) Sebastian Kübler, Jan Michel, Myrna Frosch, Huu Tuan Ngo, Wolfram Auch und Albert Hauber. Gegen den TV Plienigen 3 gab es eine umkämpfte 7:9-Niederlage.

Verlor trotz der 3:8-Niederlage ihrer 5. Damen gegen Neuwirtshaus nicht das Lachen: Myrna Frosch holte die drei Ehrenpunkte, im Doppel knapp mit Lisa Kerelaj und zwei Einzel.

Alfred Hauber holte als Spitzenspieler der 8. Herren gleich drei Punkte beim 6:1 gegen den TV/TTC Zuffenhausen 6. Die Mannschaft führt die Tabelle der Kreisklasse mit 14:0 Punkten weiterhin an. Auch Hermann Koch-Gröber, Karlheinz Ehrlich und Vullnet Zeqiri punkteten.

Moritz Männle und Andreas Goerke führten die 2. Jungen 18 zu einem 6:0-Auswärtssieg in Murrhardt – das Ganze in nur 50 Minuten. Damit bleibt das Team weiter an der Tabellenspitze der Landesklasse.

4. Jungen U18 am 23.02.2019Klar unterlegen war die 3. Jungen 18 beim 1:6 in Sillenbuch, bei der dortigen 3. Mannschaft. Den Ehrenpunkt holte Wolfgang Ehrlich.

myTischtennis: Ergebnis-Übersicht der Sportbund-Spiele