Neu im Verein mit 89 Jahren!

Sportbunds Vereinsvorsitzender Stefan Molsner (rechts) heißt Hans Kopal herzlich willkommen

Hans Kopal ist seit Mai das dreißigste (!) Mitglied der Ping-Pong-Parkinson-Gruppe des DJK Sportbund Stuttgarts. Wie es dazu kam, dass er mit 89 erstmals in einen Sportverein eintrat …

„Wir haben in der Stuttgarter Zeitung von eurer Parkinson-Gruppe gelesen. Wir würden gerne mal vorbeikommen, wenn das Recht ist“, schrieb Hans Kopal Ende April an den DJK Sportbund. Dessen erster Vorsitzender, Stefan Molsner, war sofort begeistert. Er kennt Kopal seit seiner Schulzeit und wusste um den sportlichen Ehrgeiz von Kopal. „Ich habe mit Hans seit über 40 Jahren in der Sportgruppe „Ehrgeiz“ im Friedrich-Eugens-Gymnasium (FEG) immer mal wieder Fußball gespielt. Er war immer durch und durch ein Vollblut-Sportler!“ Kopal war sportlich sehr aktiv, machte neben Fußball mit dem „Ehrgeiz“ vor allem Volleyball, Fitness und Faustball. „Unser Leiter, Dr. Helmut Länge, ein Biologie- und Sportlehrer des FEGs, hat die Sportgruppe gegründet und über Jahrzehnte geleitet, rekrutierte Mitglieder aus allen Bereichen, eben auch seinen ehemaligen Schüler Stefan“, so Kopal, der auch begründet, weshalb er nun im hohen Alter, erstmals in einen regulären Verein, zum DJK Sportbund, kommt: „Ich kenne meine Grenzen, die mir nun durch Parkinson gesetzt sind., Ich will sie verschieben und Tischtennis scheint mir sehr geeignet dazu.“

Wir heißen Hans herzlich beim DJK Sportbund Stuttgart willkommen!