Presse: 1. Damen – Sindelfingen 6:3, Wöschbach – 1. Herren 2:6

Sportbund neuer Tabellenführer

Auswärtssieg für die Tischtennis-Herren des DJK Sportbund Stuttgart: Mit 6:2 gewann das Team aus dem Stuttgarter Osten in der 3. Bundesliga Süd beim TTC Wöschbach (nahe Karlsruhe). Überragender Mann am Sonntag war Juan Perez, Sportbunds Nummer zwei, mit zwei Einzelerfolgen. Damit schob sich der Sportbund mit 9:3 Punkten an die Tabellenspitze. Am kommenden Samstag gastiert der SV Schott Jena in Stuttgart.

„Schon das vierte Spiel, das ich mit zwei Punkten im 5. Satz verliere.“ Dauud Cheaib, Sportbunds Spitzenspieler, schüttelt lange nach Spielende den Kopf. Er hatte sein zweites Einzel gegen Jan Zibrat, Nummer eins der Wöschbacher Gastgeber, mit 9:11 im 5. Satz verloren. Selten hatte das sonst so nervenstarke Stuttgarter Eigengewächs eine solche Negativ-Serie. Doch an diesem Tag spielte das keine Rolle fürs Gesamtergebnis – die badischen Gastgeber konnten beim 1:6-Zwischenstand so nur Ergebnis-Kosmetik betreiben. Die Chancen der Wöschbacher waren bereits vor Spielbeginn auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Denn ihre mexikanische Nummer drei, Hidalgo, hält sich derzeit nicht in Deutschland auf – eine große Schwächung. Die zeigte sich gleich im Doppel, als Sportbund Tal Israeli und Marlon Spieß leichtes Spiel beim 3:0 gegen Hrnic/Eisenmann hatten. Dagegen unterlagen Dauud Cheaib/Juan Perez in drei Sätzen gegen Zibrat/Gacev. Doch das Spitzenpaarkreuz stellt die Weichen deutlich auf Sieg der Stuttgarter Gäste: Cheaib hatte überhaupt keine Mühe beim Dreisatz-Erfolg gegen Gacev, Perez nur phasenweise gegen Zibrat mit dem gleichen Resultat. Als nach der Pause Marlon Spieß ein blitzsauberes 3:0 gegen Hrnic gelang, war die Messe gelesen. Der glatte Erfolg von Tal Isaeli gegen Ersatzmann Eisenmann war zu erwarten. 5:1 das Zwischenergebnis. Juan Perez machte dann mit einem letztlich sicheren 3:1 gegen Gacev alles klar, bevor Cheaib und Zibrat den Zuschauern noch einen Hitchcock-Krimi lieferten.

Da Tabellenführer Hohenstein-Ernstthal pausierte, kletterten die Stuttgarter an die Spitze, die es nun im schweren Heimspiel nächsten Samstag, 17:30 Uhr, in der Sporthalle Nord zu verteidigen gilt.

Die Einzelergebnisse: myTischtennis: TTC Wöschbach – DJK Sportbund Stuttgart

Tischtennis, 3. Bundesliga Süd, Damen: DJK Sportbund Stuttgart – VfL Sindelfingen 6:3

Sportbund siegt im Lokalderby

3:3 hieß es völlig ausgeglichen nach dem ersten Durchgang. Doch nach einer Leistungssteigerung siegten die Damen des DJK Sportbund Stuttgart gegen den Nachbarn VfL Sindelfingen in der 3. Tischtennis-Bundesliga mit 6:3. Damit behielt das Team seine weiße Weste und rangiert mit 6:0 Punkten auf einem Verfolgerplatz hinter Spitzenreiter TTG Süßen (12:0 Punkte).

„Das war brutal schwierig, ich wusste oft nicht, was ich machen soll.“ Sportbunds Spitzenspielerin Alexandra Schankula keuchte und lachte zugleich, nachdem sie sich in der Schlüsselpartie der beiden Spitzenspielerinnen gegen Anastassiya Lavrova mit 11:8 im Entscheidungssatz durchgesetzt hatte. Die Stuttgarterin hatte bereits 2:0 geführt, musste dann den Satzausgleich sowie einen 0:3-Rückstand im 5. Satz hinnehmen. Doch mit starken Nerven und einer großen Portion Mut setzte sie sich noch durch. Zu diesem Zeitpunkt stand der Mannschaftskampf mit 3:3 auf der Kippe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Anja Eichner/Wei-Hsuan Yen im Doppel gepunktet, ebenso wie Alexandra Schankula und Wei-Hsuan Yen im Einzel. Dann folgte der Dosenöffner mit Schankulas zweitem Einzelerfolg. Ramona Betz mit starkem Spiel gegen die Abwehrerin Lorenz setzte sich anschließend ebenso in vier Sätzen durch wie Anja Eichner gegen Victoria Merz.

Erst am 27. November folgt das nächste Spiel gegen den Tabellenzweiten SU Neckarsulm, gefolgt von fünf weiteren Partien im Dezember – ein Spielplan, der sicherlich klüger hätte gestaltet werden können.

Die Einzelergebnisse: myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – VfL Sindelfingen