Presse: 1. Damen – TSV Schwabhausen 2 3:6

Sportbund schließt Vorrunde mit Platz 3 ab!

Fast drei Stunden wehrte sich Sportbunds Damen-Team im Spitzenspiel der 3. Bundesliga Süd gegen den Tabellenzweiten TSV Schwabhausen 2. Dann stand die 3:6-Heimniederlage vor lediglich 20 Zuschauern in der Sporthalle Nord fest und die Gäste aus Bayern entführten die Punkte aus der Landeshauptstadt. Beide Teams mussten auf ihre Spitzenspielerin verzichten. Beim Sportbund fehlte Alexandra Schankula kurz nach einer Weißheitszahn-OP. Gegen ihre Mannschaft entschied zum wiederholten Male die Doppelschwäche. Nach einem 0:4-Rückstand zur Pause kämpfte die Mannschaft unverdrossen und holte immerhin noch drei Einzelzähler durch Elisa Nguyen, Anja Eichner und Wei-Hsuan Yen. Die hatte im letzten Einzel sogar noch den Ausgleich auf dem Schläger. Doch ihr Einzel kam nicht mehr in die Wertung, weil gleichzeitig Anja Eichner in fünf knappen Sätzen unterlag.

„Wir hätten beide Doppel gewinnen können“, trauerte Betreuer Thomas Walter nach dem Spiel einem besseren Ergebnis nach. Tatsächlich führten Ramona Betz/Elisa Nguyen gegen Ernst/Faltermaier mit 2:0 Sätzen und 6:4. Am anderen Tisch hatten Anja Eichner gegen Matiunia/Diecke sowohl in Durchgang eins und vier Sätzbälle. Doch beide Doppel gingen mit 2:3 bzw. 1:3 nach Sätzen verloren. Statt 2:0 stand es 0:2! Während Nguyen anschließend gegen Matiunia in drei Sätzen chancenlos blieb, kämpfte Betz gegen Ernst in einer völlig ausgeglichenen Partie bis zum 6:6 im 5. Satz erfolgreich. Dann fünf Punkte in Serie für Schwabhausens Nummer zwei, das 6:11. Fast eineinhalb Stunden hatte das Sportbund-Quartett bis dahin auf gutem Niveau gespielt, doch der Schock saß tief: 0:4 zur Pause.

Doch so einfach wollte sich das Team aus dem Stuttgarter Osten nicht aus der Halle schießen lassen. Anja Eichner zeigte ihre vielleicht beste Saisonleistung, spielte erfolgreich ihre starken Spinbälle in unterschiedlichem Tempo und siegte in vier Sätzen gegen Diecke. Einen Satz weniger benötigte Wei-Hsuan Yen bei ihrem Erfolg über Theresa Faltermaier, der Tochter der früheren Deutschen Ranglistensiegerin und Nationalspielerin Cornelia, die als Betreuerin an der Box saß. Es war der 29. Einzelsieg Yens, die damit ohne Niederlage aus der Vorrunde in die Weihnachtspause geht. Die Aufholjagd ging im vorderen Paarkreuz weiter. Doch Betz musste der bärenstarken Ukrainerin Matiunia trotz langer Ausgeglichenheit in vier Sätzen zum Erfolg gratulieren. Ganz starker Auftritt von Sportbunds 13-jähriger Elisa Nguyen: Die frisch gebackene Baden-Württembergische Mädchen 15-Meisterin siegte in einem hochklassigen Duell hauchdünn in fünf Sätzen gegen die Niederländerin Emine Ernst. Trotz dieses 3:5-Anschluss-Punktes reichte es nicht mehr zum Unentschieden. Eichner hielt zwar gegen Faltermaier bis zum 4:4 im 5. Satz mit, konnte dann aber keinen Punkt mehr erzielen. Die 3:6-Niederlage war besiegelt.

„Wir haben besser abgeschnitten als erwartet“, bilanzierte Coach Walter die Vorrunde. Ein sicherer Mittelfeldrang sollte es sein. Nun steht der 3. Platz zu Buche. „Es war aber auch mehr drin. In den letzten vier Begegnungen haben wir dreimal mit 0:2 in den Doppeln begonnen und dann die fünf Minuspunkte eingefahren.“  Bei Spitzenreiter Süßen endete die Partie so mit 5:5, in Chemnitz vor einer Woche und nun gegen Schwabhausen unterlag der Sportbund jeweils 3:6 – es fehlte jeweils nur ein Zähler zum Unentschieden. Jetzt hofft man im Lager des Sportbunds auf eine mindestens so gute Rückrunde im neuen Jahr.

myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – TSV Schwabhausen II 3:6