Presse: 1.Damen zittert sich zum 6:4 gegen Neckarsulm

Sportbunds Damen jetzt mit 8:0 Punkten

Anschluss gehalten: In der 3. Tischtennis-Bundesliga besiegten die Damen des DJK Sportbund Stuttgart zu Hause gegen SU Neckarsulm nach über drei Stunden mit 6:4. Nach einer 5:2-Führung vergab das Quartett zwei Matchbälle und musste seinerseits im letzten Einzel einen Matchball abwehren, bevor die beiden Punkte nach diesem Zittersieg unter Dach und Fach waren. Überragend auf Seiten des Sportbunds war wieder einmal Spitzenspielerin Alexandra Schankula, die drei glatte Siege einfuhr. Mit jetzt 8:0 Punkten erhält das Team aus dem Stuttgarter Osten weiterhin alle Chancen, ganz vorne mitzuspielen. Am nächsten Wochenende warten zwei weitere Partien, darunter das absolute Top-Duell in Süßen (16:0 Punkte).

„Puh, das war knapp“, war auf der Bank der Sportbund-Spielerinnen zu hören. Dabei waren die Vorzeichen für die Neckarsulmer Gäste äußerst unglücklich. Gleich vier Spielerinnen – auf den Positionen drei bis sechs – mussten ersetzt werden. Beim Sportbund fehlte Elisa Nguyen, die an diesem Tag Dritte der Deutschen Mädchen 15-Rangliste wurde. Nach einer 1:1-Punkteteilung in den Doppeln und dem überdeutlichen Dreisatzsieg von Schankula gegen Horvathova das erste Drama: Ramona Betz vergab gegen Hessenthaler im 4. Satz einen Matchball, unterlag nach Führung im 5. Satz dennoch. Dann spielte der Sportbund wie erwartet seine Stärke im hinteren Paarkreuz aus: Anja Eichner ließ Merz beim 3:1 ebenso wenig Chancen wie Wei-Hsuan Yen beim 3:0 gegen Hofmann. Gleiches Bild im vorderen Paarkreuz: Schankula musste gegen Hessenthaler nach glatter 2:0-Führung noch bis in die Verlängerung des 4. Satzes zittern, doch Betz erlitt gegen Horvathova das gleiche Schicksal wie eine Stunde zuvor. Zwei Matchbälle im 5. Satz reichten nicht. Statt 6:2-Sieg hieß es jetzt nur 5:3. Die Entscheidung war vertagt. Eichner blieb gegen Hofmann ohne jegliche Chance in drei Sätzen. Nun hing alles an Yen, die als klare Favoritin gegen Merz in die Partie ging. Doch die junge Neckarsulmerin wuchs über sich hinaus, hatte bei 11:10 im Entscheidungssatz gar Matchball. Doch Yen spielte mutig weiter und rettete ihrem Team den 6:4-Erfolg.

Mit jetzt 8:0 Zählern geht es für den Sportbund ins nächste Wochenende: Fürstenfeldbruck kommt am Samstag nach Stuttgart, am Sonntag gastiert der Sportbund bei Spitzenreiter Süßen. Danach wird klar sein, ob sogar der Titelkampf für die Stuttgarterinnen möglich ist.