Presse: 1. Herren – TSG Kaiserlautern 3:6

3. Bundesliga Süd: Sportbund unterliegt der TSG Kaiserslautern 3:6, tauscht mit den Gästen die Plätze

Sportbund rutscht auf Platz vier ab

Drittes Spiel in Folge ohne Sieg: Die Tischtennis-Herren des 3. Bundesligisten DJK Sportbund Stuttgart unterlagen am Sonntag der TSG Kaiserslautern mit 3:6. Das Team aus dem Stuttgarter Osten musste den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Marlon Spieß verkraften.

Foto: Der 16-jährige Jonathan Fuchs feierte am Sonntag sein Debut in der 3. Bundesliga Süd. Damit gelang einem weiteren Eigengewächs der Sprung in die 1. Mannschaft.

Erfreulich: Auf Sportbund-Seite feierte das 16-jährige Eigengewächs Jonathan Fuchs ein mehr als gelungenes Debut in der 3. Bundesliga. Mit 19:11 Punkten rutschten die Stuttgarter durch die Niederlage auf Platz vier in der Tabelle ab.

„Das war ein toller Auftritt“, lobte Mannschaftsführer Thomas Walter seinen am Vorabend über sein Debut informierten Nachwuchsspieler Jonathan Fuchs. Der nach einem halben Jahr Verletzungspause derzeit in der Oberliga agierende 16-Jährige punktete gleich zum Auftakt im Doppel mit Eduardo Gonzalez und war dabei bester Mann am Tisch. Auch im späteren Einzel gegen den starken Turrini hielt Fuchs zweieinhalb Sätze mit, glänzte mit großem Mut bei seinen knallharten Vorhand-Spinbällen sowie raffinierten Aufschlägen. Das zweite Doppel mit den Sportbund-Spitzenspielern Dauud Cheaib/Juan Perez ging – wieder einmal – in vier Sätzen verloren. 1:1 also nach den Doppeln. Im Anschluss musste sich Cheaib dem Kaiserslauterer Matchwinner, dem Brasilianer Teodoro in vier Sätzen geschlagen geben. Perez glich mit einem Fünfsatzsieg über Szymanski aus. 2:2 – nach der Pause fand Gonzalez gegen den Pfälzer Nachwuchsmann Köhler überhaupt nicht ins Spiel, unterlag schnell 0:3, während Fuchs gegen Turrini in vier Sätzen unterlag. Doch der Sportbund hoffte wieder, nachdem Cheaib Szymanski in drei klaren Sätzen nicht den Hauch einer Chance gelassen hatte. Es wurde dramatisch: Sowohl Perez gegen Teodoro als auch Gonzalez gegen Turrini kämpften sich in den fünften Satz. Sogar eine 5:4-Führung lag im Bereich des Möglichen. Doch es kam anders mit 9:11 und 8:11 gingen die beiden Entscheidungssätze an die Gäste. Die 3:6-Heimniederlage für den Sportbund war nach über drei Stunden besiegelt. Ärger über das Ergebnis auf der einen Seite, tosender Applaus in der Halle für den Newcomer Jonathan Fuchs, den das Publikum sofort ins Herz geschlossen hatte. So hatte das Spiel auf Sportbund-Seite doch noch einen Sieger.

Am kommenden Sonntag, 12:30 Uhr, kommt es in der Sporthalle Nord zum nächsten Heimspiel: Während die Herren im Lokalderby auf den TTC Bietigheim-Bissingen treffen, empfangen die Damen zeitgleich das Team vom BSC Rapid Chemnitz.

myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart : TSG Kaiserslautern 3:6