Presse 3. Liga: Sportbund-Herren 6:1 gegen Effeltrich, Damen 1:6 in Schwabhausen, 6:1 in Fürstenfeldbruck

Sportbund vergibt big Point

Es war die große Chance, die Tabellenspitze der 3. Tischtennis-Bundesliga Süd zu übernehmen: Doch die Damen des DJK Sportbund Stuttgart unterlagen am Samstag im Spitzenspiel beim TSV Schwabhausen 2 zahlenmäßig klar mit 1:6. Die Zahlen zeigen nicht die Dramaturgie. Zwei der Partien wurden nach Matchbällen verloren, eines nach einer klaren 6:0-Führung im 5. Satz. Am folgenden Tag konnte sich das Team aus dem Stuttgarter Osten beim 6:1 in Fürstenfeldbruck schadlos halten, hat nun 17:7 Zähler auf dem Konto. Damit steht die Mannschaft auf Rang drei, ebenso wie die Sportbund-Herren. Die besiegten die DJK Spvgg Effeltrich überraschend deutlich mit 6:1.

Foto: Gabriel Gaa wurde von den Teamkollegen Marlon Spieß und Juan Perez betreut.

„So ein Spiel habe ich noch nie gesehen, da war der Wurm drin.“ Martin Urban, Vater von Sportbunds Spitzenspielerin Alexandra Schankula, konnte es auch Minuten nach dem Spiel nicht fassen. Gerade hatten die Sportbund-Damen nach zweieinhalb Stunden beim Tabellenführer in Bayern 1:6 verloren. Doch es war kein „normales“ 1:6. Denn: Alexandra Schankula/Ramona Betz nutzten ihren Matchball bei 10:9 im 4. Satz nicht. Zuvor waren Elisa Nguyen und Wei-Hsuan Yen in fünf Sätzen siegreich geblieben. Als beim Stand von 1:3 Elisa Nguyen 6:0 im 5. Satz führte und am Nebentisch Wie-Hsuan Yen 4:1 im Satz vorne lag und anschließend zwei Matchbälle hatte, deutete alles auf den 3:3-Ausgleich hin. Wenige Minuten später stand es jedoch 1:5. Sportbunds hinteres Paarkreuz konnte ihre Führungen nicht durchbringen – ganz bitter. Auch Alexandra Schankula konnte das Blatt nicht mehr wenden, sie hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Die 1:6-Niederlage spiegelt nicht den tatsächlich knappen Spielverlauf wieder.

Gut erholt zeigte sich die Mannschaft am Folgetag. Beim TuS Fürstenfeldbruck glückte ein 6:1-Auswärtssieg – gegen allerdings stark dezimierte Gastgeberinnen, die auf die Nummer eins und zwei verzichten mussten. Nach zwei knappen Doppelsiegen verliefen die Einzel doch recht klar für die Stuttgarterinnen. Lediglich Ramona Betz musste der starken Janine Hanslick, derzeit beruflich bedingt Trainingsteilnehmerin in Stuttgart, gratulieren. Nun wartet am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen Victoria Wombach. Dort musste das Sportbund-Quartett in der Vorrunde beim knappen 6:4 lange kämpfen.

Erfolgreich zeigten sich auch die Sportbund-Herren. Und das in überraschend deutlicher Weise. Gegen die DJK Spvgg Effeltrich (bei Erlangen) wurden die Doppel zum Türöffner. Bisher eher nicht die Spezialdisziplin der Stuttgarter, wurde eine Rochade zum Erfolgsfaktor. Erstmals traten Dauud Cheaib/Gabriel Gaa und Juan Perez/Marlon Spieß in diesen Kombinationen in die Box – und das ohne Vorbereitung. „Gabriel und ich haben aber letzte Saison schon ein paar Mal gut gespielt“, begründete Dauud Cheaib den Wechsel. Mit zweimal 3:0 gingen die Doppel glatt an den Sportbund. Und auch die Einzel liefen danach. Lediglich Cheaib musste gegen den starken Guman beim 2:3 einen Zähler abgegeben. Dagegen punkteten Juan Perez, Marlon Spieß und Gabriel Gaa in ihren Einzeln, Cheaib noch in seinem zweiten Einzel. „Es war ein gutes Team-Gefühl heute“, begründete der erstmals in dieser Saison in der 3. Liga agierende Gaa seine überragende Leistung – die war Basis für den glatten 6:1-Heimsieg. Am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) kommt es im Doppel-Heimspieltag mit den Damen zum Duell mit dem TSV Wöschbach. Mit einem Sieg könnte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden.

Foto rechts: Rapper Sido auch am Start? Nein, die Blicke zog Effeltrichs Betreuer auf sich.