Presse: 1. Damen 3:6 in Chemnitz und 6:4 in Wombach

Sportbund-Damen verlieren Anschluss zur Spitze

Strapaziöses Wochenende: Die Damen des DJK Sportbund Stuttgart sammelten auf ihrer 1.000 km-Reise in der 3. Bundesliga Süd am Wochenende 2:2 Punkte. Mit der 3:6-Niederlage beim Tabellenachten BSC Rapid Chemnitz riss der Kontakt zu Spitzenreiter TTG Süßen ab. Tags darauf siegte das Team aus dem Stuttgarter Osten immerhin nach großem Kampf bei Victoria Wombach (Bayern) mit 6:4. Mit 13:3 Punkten steht die Mannschaft punktgleich mit dem TSV Schwabhausen auf Rang zwei. Am kommenden Sonntag (13:30 Uhr, Sporthalle Nord) treffen diese beiden Teams im Spitzenspiel zum Vorrunden-Abschluss aufeinander.

„Wir haben am Wochenende alle Tiefs und Hochs erlebt. Am Ende war Chemnitz leider einen Tick stärker.“ Mannschaftsbetreuer Thomas Walter fasst die zwei Tage der Sportbund-Damen zusammen. Vor allem die Doppelschwäche machte sich wie schon beim Spitzenspiel in Süßen vor Wochenfrist negativ bemerkbar. „Da fehlt einfach das gemeinsame Training“, so Walter. Die Gastgeber aus Chemnitz, selbst keine Doppel-Spezialistinnen, erkämpften sich mit zwei knappen Siegen so bereits einen entscheidenden 2:0-Vorsprung. Vor allem die Niederlage von Alexandra Schankula/Ramona Betz mit 11:9 im 5. Satz nach 2:1-Satzführung gegen Scheibe/Dyskiewicz schmerzte. Stark danach auf Seiten des Sportbunds: Alexandra Schankula und Wei-Hsuan Yen gewannen ihre Spiele, bleiben damit in der gesamten Saison weiterhin ungeschlagen! Doch das reichte nicht, denn Ramona Betz und Anja Eichner kämpften zwar unverdrossen, konnten aber in ihren Einzeln nichts Zählbares gewinnen. Besonders bitter: Anja Eichner unterlag Schädlich mit 8:11 im Entscheidungssatz, während Yen am Nebentisch kurz vor dem Sieg zum möglichen Unentschieden stand. Wie knapp es herging, verdeutlich das Ballverhältnis von 331:327 für Stuttgart, trotz der 3:6-Niederlage. Aber die Chemnitzer gewannen eben die entscheidenden Bälle. Walter: „Deshalb war der Sieg für die aufopferungsvoll kämpfenden Chemnitzer letztlich eben verdient.“

myTischtennis: BSC Rapid Chemnitz : DJK Sportbund Stuttgart 6:3

Positiv: Die Mannschaft steckte die doch etwas überraschende Niederlage gut weg. In Wombach am Sonntag galt es, wieder voll da zu sein. Diesmal ging es in beiden Doppel äußerst eng zu. Eichner/Yen unterlagen 8:11 im 5. Satz, Schankula/Betz holten mit einem 3:1 den so wichtigen ersten Zähler. Erneut zeigten sich Alexandra Schankula und Wei-Hsuan Yen bestens aufgelegt und holten ihre vier Einzelpunkte. Besonders hob Thomas Walter die Leistung von Schankula hervor: „Obwohl lange nicht klar war, ob Alex überhaupt antreten kann, gewann sie alle sechs Sätze glatt. Wombachs Spitzenspielerin Renata Kissner sprach nach dem 5:11, 5:11, 4:11 anerkennend gar von einer „Lehrstunde“. Den entscheidenden sechsten Punkt für das Sportbund-Team holte dann Ramona Betz. In einem Hitchcock-Krimi besiegte sie Deichert mit 11:9 im Entscheidungssatz. Der 6:4-Sieg war geschafft.

myTischtennis: RV Viktoria Wombach – DJK Sportbund Stuttgart 4:6

Nun hofft man im Sportbund-Lager auf ein Erfolgserlebnis am kommenden Sonntag gegen Schwabhausen. Dann wird auch Elisa Nguyen wieder im Team stehen. Sie wurde am Sonntag Baden-Württ. Einzelmeisterin der Mädchen 15.