Presse: Sportbund-Damen mit Sieg an die Spitze!

Zwei Tabellenführer: Die Damen-Teams der Sportunion Neckarsulm und des DJK Sportbund Stuttgart führen punkt- und spielgleich die 3. Bundesliga Süd an. Nach einem fulminanten 6:1 gegen Zweitliga-Absteiger TSV Dachau 2 steht das Team aus dem Stuttgarter Osten mit 6:0 Punkten ganz vorne. Der richtigen Einschätzung halber muss jedoch erwähnt werden, dass die bayerischen Gäste auf drei Stammspielerinnen verzichten mussten.

Foto: Wie sich die Bilder gleichen! 6:1 in Chemnitz und auch gestern gab es in der Halle Nord ein 6:1 gegen den TSV Dachau 2. Von links: Coach Andras Krenhardt, Alexandra Schankula, Elisa Nguyen, Rhea Zhu Chen und Fatme El Hay Ibrahim.

„Alle haben wieder super gespielt!“ Coach Andras Krenhardt ist genauso begeistert wie vor Wochenfrist. Nach dem 6:1-Kantersieg beim Aufstiegsaspiranten Chemnitz gelang Sportbunds 1. Damen gegen den mit Ziel Wiederaufstieg angetretenen TSV Dachau erneut ein 6:1. Lediglich Elisa Nguyen, vor wenigen Tagen für die deutsche Nationalmannschaft bei den Damen-Europameisterschaften nominiert, musste sich in einem Krimi der niederländischen Nationalspielerin Emine Ernst hauchdünn mit mit 8:11 im Entscheidungssatz beugen. Zuvor hatte sie maßgeblichen Anteil, dass das gesamte Match früh für die Stuttgarter Gastgeberinnen entschieden war. Im Doppel gegen Cosic/Sommer musste sie die sonst so zuverlässige Mannschaftsführerin Alexandra Schankula durch eine eklatante Schwächephase ziehen. Nach einem Satzrückstand war das Sportbund-Spitzendoppel zwar 6:1 im 2. Satz in Führung gegangen, doch dann traf Schankula minutenlang keinen Ball mehr. Doch trotz 0:2-Rückstand kamen die beiden gestärkt aus der Satzpause und siegten letztlich noch sicher in fünf Sätzen. Nachdem am anderen Tisch Fatme El Haj Ibrahim/Rhea Zhu Chen ihr Doppel in vier Sätzen gegen Ernst/Gruber gewannen, hatte sich das junge Team – neben der 40-jährigen Schankula stehen drei 15- und 14-Jährige im Team – bereits entscheidend zum 2:0 abgesetzt.

Zwar verhinderte die knappe Niederlage von Nguyen einen „Durchmarsch“, doch nach drei Punkten von Schankula (3:0 gegen Cosic), Chen (3:1 gegen Gruber) und El Haj Ibrahim (3:2 gegen Sommer) stand es 5:1 für den Sportbund. Lediglich El Haj Ibrahim musste lange um ihren Sieg kämpfen, kam mit dem Kurznoppen-Materialspiel von Sommer lange nicht zurecht. Im 5. Satz spielte sie dann aber klug auf und siegte sicher 11:2. Auch im zweiten Durchgang des vorderen Paarkreuzes zeigten sich die Gastgeber vor 30 Zuschauern klar überlegen. Nguyen hatte Cosic in einem begeisterndem Spiel bereits glatt in drei Sätzen besiegt. Die Partie kam allerdings nicht mehr in die Wertung, weil Schankula anschließend gegen Ernst die entscheidenden Punkte im 3. und 4. Satz mit überlegter Taktik für sich entschied. Der 6:1-Heimsieg war unter Dach und Fach.

myTischtennis.de: DJK Sportbund Stuttgart : TSV Dachau 65 II 6:1

In zwei Wochen folgt das Heimspiel gegen das Team von TuS Fürtenfeldbruck 2. Auch dann peilen die jungen Sportbund-Damen zwei Punkte an.