Pressemitteilung, 3. Bundesliga: Damen unterliegen Leipzig mit 3:6, Herren spielen 5:5 gegen Effeltrich

Dramatischer 3. Bundesliga-Heimspieltag

Hitchcock-Krimis für die Zuschauer: In der Stuttgarter Sporthalle Nord gab es für die lediglich 40 Zuschauer zum Auftakt der 3. Bundesliga-Saison zwei hoch spannende Duelle zu sehen. Die Damen des DJK Sportbund Stuttgart unterlagen nach einem 3:3-Zwischenstand noch klar mit 3:6 gegen die Leipziger TTV Leutzscher Füchse. Noch dramatischer ging es im Duell der Sportbund-Herren mit der DJK Spvgg Effeltrich zu: Nach dreieinhalb Stunden und mehreren abgewehrten Matchbällen gelang dem Team noch ein äußerst glückliches 5:5-Unentschieden.

„Wir müssen uns wohl drauf einstellen, dass das jetzt öfters passiert!“ Sportbunds Spitzenspielerin Alexandra Schankula ist nach dem Match ihres Teams tief enttäuscht. Und tatsächlich führen personelle Einschränkungen und Formtiefs dazu, dass das Team aus dem Stuttgarter Osten in dieser Saison von den beiden Vizemeisterschaften der Vorjahre nur träumen kann. Vielmehr wird es darum gehen, schnell Punkte gegen den Abstieg zu holen. Dennoch präsentierte sich die Mannschaft gegen den Zweiligaabsteiger aus Leipzig lange Zeit ebenbürtig. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln (Alexandra Schankula/Elisa Nguyen siegten) gelang Schankula mit einem klaren Dreisatzsieg gegen Bondarenko-Getz die 2:1-Führung. Und auch die 14-jährige Elisa Nguyen ging gegen Scheibe mit 1:0 in Führung. Hoffnung auf ein 3:1 keimte im Lager der Stuttgarterinnen auf. Doch Scheibe holte sich mit Routine den Viersatzsieg, der erneute Ausgleich. Der hatte auch nach zwei dramatischen Duellen im hinteren Paarkreuz Bestand. Zunächst unterlag Anja Eichner hauchdünn in vier Sätzen gegen Hildebrand, konnte dabei vier Satzbälle zum Satzausgleich nicht nutzen. Einen Tick besser machte es Wei-Hsuan Yen gegen Singer, als sie ihren dritten Matchball zum 11:9 im 5. Satz nutzte.

Doch danach war der Spielfluss wie abgebrochen auf Seiten der Gastgeberinnen. Alexandra Schankula hatte der Penholderspielerin Scheibe in drei Sätzen ebenso nichts entgegenzusetzen wie Wei-Hsuan Yen ihrer Kontrahentin Hildebrand.  Dazwischen musste sich Elisa Nguyen trotz vieler Chancen im 3. Satz zur 2:1-Führung Bondarenko-Getz in vier Sätzen geschlagen geben. Nach gut zweieinhalb Stunden jubelten die Gäste aus Leipzig über ihren 6:3-Auswärtssieg. Für die Sportbund-Damen gilt es nun, weiter an ihre durchaus vorhandene Stärke zu glauben. Dies wird am kommenden Samstag beim Spitzenreiter von der TTG Süßen sicherlich eine schwere Aufgabe. „Jetzt heißt es, die Ruhe zu bewahren, wir werden uns sicherlich noch steigern“, schätzt Trainer Thomas Walter die Lage ein.

Ruhe einkehren soll auch bei Sportbunds Herren. Eine große Energieleistung und großer Kampf führte zu einem sehr glücklichen 5:5. Dabei spielte ein Matchball für die Gäste von der DJK Spvgg Effeltrich eine große Rolle. Denn deren Youngster Hannes Hörmann hatte gegen Marlon Spieß im 5. Satz bereits den 12:10-Siegpunkt erzielt. Damit wäre Effeltrich der 6:3-Auswärtssieg gelungen. Doch nach Hinweisen von außen, dass der vorangegangene Aufschlag die Netzkante berührt habe, gab Hörmann den Punkt zurück, um nicht als unfairer Spieler dazustehen. Trotz weiterer Matchbälle stand Hörmann nach dem 14:16 als äußerst unglücklicher Verlierer da. Das Sportbund-Team glich im allerletzten Moment zum 5:5 aus. Auch die langanhaltenden Diskussionen nach Spielende zwischen den Akteuren und den Schiedsrichtern änderten nichts mehr am Ausgang.

Begonnen hatte die Partie mit einer Punkteteilung in den Doppeln. Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß spielten beim 3:0 groß auf. Es blieb ausgeglichen, nachdem Dauud Cheaib gegen Hollo in vier Sätzen gewann, während Ahmed Elmahdy glatt in drei Sätzen gegen Yamashita unterlag. Dann der Rückschlag für das Team aus Stuttgart-Ost. Sowohl Marlon Spieß gegen Itagaki als auch Gabriel Gaa gegen Hörmann unterlagen trotz einiger Chancen mit 1:3. Die Gäste aus Effeltrich (bei Erlangen) waren mit 4:2 in Front gegangen. Hoffnung keimte auf, als Dauud Cheaib nach verlorenem ersten Satz gegen den blutjungen Yamashita dessen aus seiner Sicht verdeckten Aufschläge reklamierte. In hitziger Atmosphäre drehte sich das Spiel. Mit seinem 3:1 verkürzte Cheaib auf 3:4 für den Sportbund. Diese Vorlage konnte Ahmed Elmahdy nicht nutzen. Trotz 1:0 und 8:6-Führung zog er gegen Hollo noch recht deutlich den Kürzeren. 3:5 also der Gesamtstand. Und es folgte Drama pur. Gabriel Gaa lag gegen Itagaki mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Mit klugem, variantenreichen Spiel erkämpfte er sich den Satz-Ausgleich. Auch am Nebentisch stand es zu diesem Zeitpunkt 2:2. Im Entscheidungssatz ging Gaa 6:0 in Führung. Der Vorsprung schmolz Punkt für Punkt. Doch bei 8:7 gelang Gaa der wohl siegbringende Punkt. Mit 11:7 erarbeitete er für Teamkollege Marlon Spieß die letzte Chance auf das Unentschieden. Und der nutzte diese, wenn auch unter ungewöhnlichen Umständen.

Am kommenden Samstag geht es für die Sportbund-Herren nun zu einem der Meisterschaftsfavoriten, dem TSV Windsbach. Bei aktuell 3:1 Punkten gilt es nun, weiter die Form zu stabilisieren, um jede Chance auf weitere Zähler zu nutzen.