Pressemitteilung: Der gebürtige Stuttgarter Dauud Cheaib startet für den Libanon bei der Olympia-Qualifikation

Stuttgarter Tischtennis-Ass Dauud Cheaib nach Tokio?

Olympia in Tokio 2020 – das ist der Traum. Der 35-jährige Dauud Cheaib vom DJK Sportbund Stuttgart startet ab kommenden Sonntag (23. bis 27. Februar 2020) bei der Tischtennis-Olympia-Qualifikation in Jordaniens Hauptstadt Amman. Teilnahmeberechtigt sind die besten Spieler der Länder Saudi-Arabien, Katar, Kuwait, Jordanien, Libanon, Jemen und der Vereinigten Arabischen Emirate. Cheaib hatte sich als libanesischer Einzelmeister im vergangenen Jahr für dieses …

Turnier qualifiziert. „Dabei war ich im Viertelfinale schon mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Das Turnier jetzt hat in etwa das Niveau der 2. Bundesliga in Deutschland“, so Cheaib vorausblickend. Es wird direkt im KO-System gespielt, die erste Niederlage bedeutet also das Aus, da sich lediglich der Sieger des Turniers für das olympische Turnier im Sommer in Tokio qualifiziert. Dauud Cheaib hat das Tischtennis-Einmaleins als Neunjähriger im Stuttgarter Osten gelernt, war mit dem DJK Sportbund Stuttgart Deutscher Schüler-Mannschaftsmeister, spielte mit dem Klub zwei Jahre lang 2. Bundesliga ist jetzt als Spitzenspieler des Teams auf dem Weg, den Regionalliga-Meistertitel zu erringen und damit den Wiederaufstieg in die 3. Bundesliga zu schaffen. Cheaibs Vater ist Libanese, deshalb hat er sowohl die libanesische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit.