Pressemitteilung: Sportbund unterliegt in Bietigheim-Bissingen 2:6

Bietigheim zu stark für Sportbund

Letztlich chancenlos: Das Tischtennis-Team des DJK Sportbund Stuttgart unterlag am Sonntag in der 3. Bundesliga Süd im Lokalderby beim TTC Bietigheim-Bissingen mit 2:6. Lediglich Spitzenspieler Dauud Cheaib (Foto) punktete zweimal im Einzel. Damit steht die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten mit 3:5 Punkten im hinteren Mittelfeld. Nächsten Samstag wartet das Heimspiel gegen die TSG Kaiserslautern.

„Wir sind zurzeit sehr zufrieden mit dem Leistungsstand unserer Mannschaft.“ Bietigheims Trainer Andreas Kienle war bereits vor Spielbeginn am Sonntag zuversichtlich für das jahrzehntelange Dauer-Duell mit dem Sportbund. Denn: Am Abend zuvor hatten die Bietigheimer bei der Über-Mannschaft Saarbrücken gut mitgehalten und nur 2:6 verloren. Und so präsentierten sich die Gastgeber von Anfang an sehr dominant. Beide Doppel gingen klar mit 3:0 an Bietigheim. So erhielt die Hoffnung auf eine Überraschung aus Sportbund-Sicht auch schon früh einen herben Dämpfer. Im Anschluss steigerten sich die Gäste aus der Landeshauptstadt. Ahmed Elmahdy kämpfte gegen den Chilenen Nicolas Burgos unverdrossen, zog erst nach vier engen Sätzen den Kürzeren. Entscheidend dabei sicherlich der vergebene Satzball im ersten Durchgang. Großes Spektakel bot an diesem Tag Sportbunds Nummer eins, Dauud Cheaib. Gegen den Slowaken Alexander Valuch hatte auch er einen wichtigen Satzball – allerdings gegen sich und er wehrte diesen im 3. Satz ab. Die 2:1-Satzführung war dann auch die Vorentscheidung, Cheaib siegte 3:1.

1:3 also der Pausenstand aus Sicht des Sportbunds. Und Bietigheim blieb dominant. Das bärenstarke hintere Paarkreuz der Gastgeber punktete erneut mit zwei Dreisatzsiegen. Jeromy Löffler setzte sich nach zwei knappen Sätzen zu Beginn gegen Gabriel Gaa durch, der Schweizer Elias Hardmeier dominierte gegen Marlon Spieß. Die beiden Bietigheimer überzeugten mit Leistungen, die auch im vorderen Paarkreuz konkurrenzfähig gewesen wären. Das bewies Löffler am Tag zuvor, als er in Saarbrücken Nationalspieler Meißner bezwang. Doch trotz des 1:5-Zwischenstandes gab das Sportbund-Quartett nicht auf. Dauud Cheaib bezwang im absoluten Spitzenduell Nicolas Burgos, Anfang September die Nr. 51 der Weltrangliste! In einem hochklassigen Spiel war für die 80 Zuschauer alles zu sehen, was Tischtennis attraktiv macht: Topspinduelle und sogar sensationelle Schnittabwehrschläge. Cheaib setzte sich nervenstark hauchdünn in vier Sätzen durch. Mit dem gleichen Resultat schließlich unterlag Ahmed Elmahdy gegen Valuch, hatte jedoch im 3. Satz bei einer Zweipunkteführung die große Chance, 2:1 in Führung zu gehen. Es sollte nicht sein und so setzte sich schließlich Valuch mit 3:1 und sein TTC Bietigheim mit 6:2 durch.

Jetzt gilt es für das Sportbund-Team, weiter gut zu trainieren und auf sich bietende Chancen in den nächsten Spielen zu lauern. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Samstag, 17:30 Uhr, in der Sporthalle Nord gegen Kaiserslautern.