Presse: Sportbund unterliegt Meister Saarbrücken

Sportbund in der Rückrunde weiter sieglos
Außenseiter-Chance nicht genutzt: Mit 1:6 unterlagen die Tischtennis-Herren des DJK Sportbund Stuttgart dem Tabellenführer 1. FC Saarbrücken 2. Nach zweieinhalb Stunden Gegenwehr kürten sich die Gäste aus dem Saarland zum neuen Meister der 3. Bundesliga und steigen damit in die 2. Bundesliga auf. Das Team aus dem Stuttgarter Osten muss dagegen als Tabellenneunter mit lediglich 6 Punkten absteigen. Am nächsten Sonntag wartet noch das abschließende Spiel beim Schlusslicht Hohberg. Dann hofft man beim Sportbund auf den ersten Rückrundensieg und ein versöhnliches Ende dieser Spielzeit.
Foto: Ahmed Elmahdy wurde in der Halbzeitpause nach einem Jahr Sportbund verabschiedet.

„Wir konnten heute nicht ganz so gut mithalten wie in der Vorrunde beim 3:6 in Saarbrücken.“ Betreuer Thomas Walter bilanziert die beiden Duelle gegen den Klassenprimus. „Mehr war heute einfach nicht drin, wir haben gegen vier Vollprofis gespielt.“ Und in der Tat zeigten die Saarbrücker von Beginn an, wer Herr in der Halle Nord ist. Lediglich ein Satzgewinn gelang Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß zu Beginn gegen Ionescu/Hübgen. Danach drehte sich die Partie zugunsten der Gäste. Die hatten auch am anderen Tisch mit Yigenler/Pal vom Start weg die Nase gegen Dauud Cheaib/Jonathan Fuchs vorn. Das 0:2 nach den Doppeln zog dem Sportbund-Quartett schnell den Zahn. Zwar verkürzte Dauud Cheaib in einer hochklassigen Partie gegen den Türken Yigenler durch ein 3:1. Doch der Rumäne Ionescu, in dieser Saison beim aktuellen Champions League-Sieger mehrfach in der 1. Bundesliga eingesetzt, zeigte kaum Schwächen. Immerhin hielt Ahmed Elmahdy bei einem knapp gewonnenen Satz und dreimal 8:11 erstaunlich gut mit. 1:3 zur Pause also und nun hoffte man im Stuttgarter Lager auf Marlon Spieß. Der zeigte gegen Pal phasenweise brillantes Tischtennis, gewann den ersten Durchgängen 11:7. Doch in den folgenden drei Sätzen machte Saarbrückens Nummer vier in der Verlängerung jeweils die entscheidenden Punkte. Chancenlos blieb gleichzeitig Sportbunds 17-jähriges Nachwuchstalent Jonathan Fuchs, der dem (zu) sicheren Hübgen in drei Sätzen unterlag. Auch beim 1:5-Zwischenstand gaben die Sportbundler nicht auf. Dauud Cheaib gelang es aber schlussendlich nicht, gegen Ionescu einen der drei äußerst knappen Sätze für sich zu entscheiden.
Damit stand die 1:6-Niederlage fest und die Saarbrücker erledigten ihren Auftrag „Wiederaufstieg“ in die 2. Liga. Der Sportbund hängt mit 6:30 Punkten weiterhin auf Platz 9. Den wird das Team auch in der Abschluss-Tabellen einnehmen, unabhängig vom Ergebnis des letzten Spiels nächsten Sonntag bei Schlusslicht TTSF Hohberg.