Sportbunds Trainer: Lisa Kerelaj (3)

2017-18 Erster Heimspieltag inkl. Elternnachmittag Saison 2017-18 (33) Lisa Kerelaj

Lisa ist beim Sportbund nicht mehr weg zu denken seit sie im 2016 zu uns gekommen ist. Angefangen hat sie zusammen mit ihrem Bruder Samuel beim TSV Münster und ist dann durch eine Schul-AG zum Sportbund gekommen. Was Lisa neben ihrer Tätigkeit als Mannschaftsführerin und Trainerin noch leistet, könnt ihr auf der nächsten Seite lesen!

Wie kamst du zu der Entscheidung, Trainerin zu werden?

Ich bin da irgendwie reingerutscht als ich im Mai 2017 mit Lara Engel die D-Lizenz gemacht habe. An meiner alten Schule konnte ich dann selber eine Tischtennis-AG leiten. Als ich gemerkt habe, dass mir die Arbeit mit den Kids Spaß macht, kam auch der Gedanke die C-Lizenz zu machen. Um dem Verein etwas zurück zu geben und um mich einzubringen habe ich dann auch im Vereinstraining geholfen. Bei der Arbeit als Trainerin konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Mit Kindern zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß. Positiv ist es für mich auch zu sehen, wie ich anderen mit meiner Arbeit weiterhelfen kann und die Entwicklung der einzelnen Spieler zu beobachten. Insgesamt sieht man das Training auch einfach mal aus einer anderen Perspektive was meiner Meinung nach sehr interessant ist.

Wie bist du als Trainer zum Sportbund gekommen?

Als Spielerin bin ich schon seit einigen Jahren beim Sportbund und es hat sich dann ergeben, dass ich auch als Trainerin mitgeholfen habe, nachdem ich die D-Lizenz-Prüfung abgeschlossen habe. Seit dem unterstütze ich die anderen Trainer im Jugendtraining regelmäßig.

Wie denkst du über das Trainerteam? Inwiefern trägt das Trainerteam zum Erfolg der Jugendspieler bei?

Unser Trainerteam zeichnet sich aus durch seine Breite und Vielfalt. Kinder können bei uns entsprechend ihrer Leistungsbereitschaft und ihren Fähigkeiten das maximale aus sich herausholen. Der Leistungssport ist definitiv stark vertretend, aber auch der Breitensport kommt bei uns im Trainerteam nicht zu kurz.

Was würdest du dir in Zukunft wünschen? Was soll im Jugendbereich intensiver gefördert werden?

Bedingt durch die momentane Situation hoffe ich, dass bald wieder Training stattfinden kann und vor allem auch, dass die Kids noch genauso zahlreich und motiviert kommen wie vor der Corona-Krise.

An welchen Tagen bist du als Trainer in der Halle?

Ich bin immer am Donnerstag und am Freitag im Training. ich werde oft im Mädchentraining mit eingebaut, aber oftmals leite und koordiniere ich donnerstags auch das Gruppentraining.

2017-10-07 Jugend-Bezirksmeisterschaften in der Halle Nord (6) Lisa KerelajMachst du außerhalb des Trainings noch etwas für den Sportbund?

Ich bin neben der Funktion als Trainer auch Mannschaftsführerin der 2. Mädchenmannschaft, Stellvertretende Jugendleiterin, beim DJK Verband im Jugendteam und momentan stellvertretend für Bernd Müller (der in Japan ist) Tischtennis Fachwart. Zudem versuche ich so oft wie möglich die Kids auch bei sonstigen Turnieren zu betreuen und ihnen weiter zu helfen.

Was war dein positivstes Erlebnis als Trainer beim Sportbund?

Es gibt so viele positive Erlebnisse. Am meisten freut es mich, wenn ich an das Jugendtraining (vor allem donnerstags) denke, weil es mir einfach viel Spaß mit den Kids zu arbeiten.

Lisa ist eine sehr wertvolle Person für den Verein! Wir wollen uns an dieser Stelle herzlich bei dir bedanken für deine herausragende Arbeit beim Sportbund!

DJK-Rulez!