Turnier in Bietigheim: Sportbund wieder erfolgreich!

16 Sportbund-Nachwuchs-Cracks gingen am Samstag in Bietigheim beim SW-BB-Cup an die Tische. Insgesamt 600 Anmeldungen hatte das Turnier. Entsprechend zahlenmäßig stark waren die einzelnen Jugend-Jahrgänge besetzt – ein langer Turniertag mit Rückkehr um 22.30 Uhr, knapp 16 Stunden nach der Anreise. Großes Plus: Das top-organisierte Turnier an 23 Tischen brachten allen Sportbundlern große Erfahrung, denn jeder hatte 8 Spiele!

Foto: Mousa van der Smissen anvancierte zum erfolgreichsten Turnier-Teilnehmer. Er gewann sowohl den Jungen 10- als auch Jungen 11-Wettbewerb – und das ohne einen einzigen Satzverlust. Seine sichere und variable Spielweise half ihm, die Konkurrenten auf Distanz zu halten. Gratulation zu zwei Riesen-Pokalen!

Foto: Die große Überraschung Felix Glötzner spielte ein Riesenturnier, kämpfte sich ohne Niederlage durch die Gruppenphase und wurde schließlich starker Dritter in der Jungen 15-Klasse. Noch wichtiger: Felix bot Tischtennis auf hohem Niveau mit langen Ballwechseln und sehr beweglich. Die Trainingsleistungen machen sich jetzt bezahlt – weiter so!

Foto: Lauren Liu entschied sich, als 11-Jährige im Mädchen 15-Wettbewerb zu starten. Sieben Mädchen spielten jede gegen jede. Mit 5:1 Siegen wurde sie schließlich Dritte, punktgleich mit der Ersten (gegen die sie 3:2 gewann) und der Zweiten

Foto: Auch im Mädchen 11-Wettbewerb stand eine Sportbundlerin auf dem Treppchen. Maggie Li gelang nach einer Aufholjagd im Viertelfinale ein Fünfsatzsieg, bevor sie unter den letzten Vier unterlag. Platz drei also für Maggie und damit Bronze.

Foto: Großes Turnier für Ben Ziolkowski, der schließlich glücklich mit zwei Pokalen nach Hause kam. Sowohl bei den Jungen 13 (Foto links) als auch bei den Jungen 12 (Foto rechts) wurde er Dritter. Dabei gewann er jeweils seine Vorrundengruppe und lieferte sich in der KO-Runde bis zum Halbfinale harte Kämpfe.

Auch die weiteren Sportbundler konnten eine Menge lernen. Shrestha Mukerjee platzierte sich bei den Mädchen 12 auf Rang 5, bei den Mädchen 11 auf Rang 7. Dabei erreichte sie jeweils mit 2:2 Siegen Platz drei in der Vorrundengruppe. Anton Männle war ebenso sehr zufrieden, spielte sich bei den Jungen 11 bis ins Viertelfinale, war auf der Heimfahrt hörbar happy mit dem Turniertag. Das gleiche Ergebnis erzielte Paul Schuler, der ebenfalls seine Trainingsleistungen bestätigte und ebenfalls bis ins Viertelfinale bei den Jungen 19 B (bis 1.200 TTR) gelangte – ein ganz starkes Ergebnis. In eben jener Turnierklasse feierte Hagen Ehrmann nach einigen Jahren sein Tischtennis-Comeback. Nach starken Matches kam er bis ins Achtelfinale und erklärte, nun auch im Teamsport wieder anzugreifen, wohl in der 8. Herren – sehr gut! Adrian Schuler  war ebenfalls unter den letzten 16, in der Altersklasse Jungen 12, mit starken, sehr intensiven Matches. Eine ganze Reihe an Siegen holte sich auch Vishnu Satish Kumar sowohl bei den Jungen 11 als auch Jungen 12. Diesmal noch nicht erfolgreich, aber mit viel Energie dabei waren die Brüder Jansen und Jansong Feng. Mit in unserer Gruppe dabei, wie im Training: Mino Balg (TB Beinstein), der erst im Viertelfinale der Jungen 10 an Mousa van der Smissen scheiterte.

Die intensive Reise nach Bietigheim dauerte 16 Stunden. In einer Woche wartet die nächste Reise – zum Schäfer-Cup nach Hegnach. Dann können unsere Nachwuchs-Cracks erneut viel Erfahrung sammeln, wenn in 6er-Gruppen im Einzel gespielt wird …

Einzelergebnisse 21. SW-BB-Cup (ttc-bietigheim-bissingen.de)