Turnierserie, Teil 3: Sportbund-Nachwuchs in Hegnach

AKTUALISIERT: Jetzt mit Ergebnislisten!

Riesen-Begeisterung erneut bei unserer „Sportbund-Turnier-Reisegruppe“: 16 Kinder und Jugendliche im roten Trikot waren beim Schäfer-Cup des TTC Hegnach am Start, der in der 28 Tische fassenden Gemeindehalle in Waiblingen-Hohenacker durchgeführt wurde. Ein tolles Turnier mit vielen tollen Momenten für unsere Mädchen und Jungs. Neben dem sportlichen Wettkampf kam der Spaß in der Gruppe (Foto) nicht zu kurz. Erneut gab es viele Podestplätze und neue Lernerfahrungen …

Foto (von oben): Felix Glötzner, Alexander Heussler, Mousa van der Smissen, Paul Schuler, Sergi Radressa-Capell, Ben Ziolkowski, Mino Balg, Anton Männle und Jiansen Feng

Noch auf der Suche, doch dann umso entschlossener am Tischt (von links): Mousa van der Smissen, Eli Ziolkowski, Sergi Radressa-Capell und Anton Männle zu Beginn des Turniers.

Eli wurde von unserem Neuzugang Lana Rack betreut, die selbst auch den Mädchen 19 und den Damen A-Wettbewerb gewann. Nächste Saison stellt sie sich in der 2. Damen der Regionalliga-Konkurrenz im vorderen Paarkreuz.

Großes Finale bei den Jüngsten, den Jungen 11: Mousa van der Smissen (10. der BaWü-Jahrgangsrangliste) lieferte sich ein spektakuläres Finale mit Valentin Schenk (Schwieberdingen), Nr. 2 der BaWü-Rangliste. Dreimal unterlag er in der Verlängerung des 30-minütigen Duells mit vielen Marathon-Ballwechseln. Jiansen Feng erreichte mit 3:2 Siegen einen starken Platz 3 in der Vorrunde, ebenso wie Elias Leitz. Eli Ziolkowski wurde mit 2:3 Siegen Vierter in der Vorrunde.

Auch im Jungen 12-Feld stand Mousa auf dem Podest. Im Halbfinale musste er aber Teamkollege Sergi Radressa-Capell zum Dreisatzsieg gratulieren. Sergi wiederum unterlag im Finale nach 2:1-Satzführung in fünf Sätzen. Ben Ziolkowski schrammte im Viertelfinale nur knapp an einer Medaille vorbei. Anton Männle erreichte das Achtelfinale. Jiansen Feng und Eli Ziolkowski erreichten starke dritte Vorrundengruppenplätze, die zwar nicht zum Einzug in die KO-Runde, aber für den zweiten bzw. ersten Turnierauftritt war das schon ganz stark!

Seite zweite Medaille holte sich Sergi dann bei den Jungen 13. Erst Leo Mu, Sohn von Hao Mu, war im Halbfinale beim 0:3 zu stark. Immerhin hatte Sergi seinen Finalgegner von wenigen Wochen im Punktspiel noch besiegt. Und Ben Ziolkowski erreichte auch in diesem Wettbewerb das Viertelfinale. Matej Vrhovac blieb als Dritter der Vorrunde-Gruppe nur knapp vor der KO-Runde hängen.

Jungen 19

Wichtige Spielerfahrungen machten unsere vier Starter: Paul Schuler spielte groß auf, erreichte das Achtelfinale, Alexander Heussler schied eine KO-Runde zuvor aus, während Felix Glötzner mit Vorrunden-Platz drei Endstation hatte. Peter Zhenzhe Qiu konnte diesmal noch kein Spiel gewinnen.

Mädchen 11/12

Auch die neunjährige Shrestha Mukerjee spielt fleißig Turniere, was in beiden Altersklassen am Start. Bei den Mädchen 11 schloss sie die Vorrunde mit 1:3 ab, bei den Mädchen 12 mit 2:3. Elizabeth blieb dort in der Vorrunde sieglos.

Große Überraschung: Bei den Mädchen 13 nutzte Elizabeth Qiu die Gunst der Stunde und spielte sich aufs Treppchen, holte die Bronze-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

Ganz großes Tischtennis zeigte Lauren Liu bei den Mädchen 14. Obwohl noch zwei Jahre jünger, forderte sie sich in diesem starken Feld und besiegte im Halbfinale und Finale zwei Gegnerinnen, die höher eingestuft waren – und das jeweils glatt in drei Sätzen. Ganz starke Leistung!

Eher zu erwarten war dagegen der Turniersieg für Lana Rack bei den Mädchen 19, die mit über 200 TTR-Punkten Abstand in den Wettbewerb ging. Entsprechend bestätigte sie die Einstufung mit einem Turnier ohne Satzverlust.

Härtere Konkurrenz besaß Lana dann bei den Damen A tags darauf. Im Halbfinale trafen Celine Henseling und Lana aufeinander. Celine, die zuvor im entscheidenden Gruppenspiel der späteren Zweiten  Yixuan Li (Herrlingen, nächste Saison Frickenhausen Regionalliga) mit 9:11 im 5. Satz unterlag, musste sich Lana 1:3 geschlagen geben. Das Endspiel war dann eine klare 3:0-Angelegenheit für Lana.

Herren A

Rion Dobrolouka und Luca Xu wurden in der Vorrundengruppe jeweils Zweiter und schieden erst in der ersten KO-Runde aus.

Herren C bis E

Alfred Hauber schied bei den Herren C als Gruppendritter in der Vorrunde aus, ebenso wie Wolfram Auch in der Herren D-Klasse und Jannis Beule in der Herren E-Klasse. Dort gelang Karlheinz Ehrlich der Einzug in die KO-Runde, in der er dann in Runde 1 unterlag.

Die Einzelergebnisse:

Homepage TTC Hegnach: Platzierungen Schäfer-Cup