Weihnachtsfeier geglückt – jetzt ist Winterpause!

2019-12-19 SB Jugend-Weihnachtsfeier (2)

Am letzten Trainingstag vor den Weihnachtsferien verwandelte die Sportbund-Jugend die Ostheimer Sporthalle mal wieder in eine bunte und laute Feierarena: die große Bescherung in der Familie steht zwar noch an, aber die Jugend-Weihnachtsfeier machte vor, dass es nicht viel braucht, um das Jahr mit einem schönen Abschluss zu krönen: Mini-Tische, leckere Verpflegung, laute Musik und SB-Freunde in Feierlaune…

2019-12-19 SB Jugend-Weihnachtsfeier (2)Zwar war die Anzahl der etwas geringer als im letzten Jahr, insbesondere fanden weniger Eltern in die Sporthalle, aber das war wohl dem ungewohnten ersten Ferientag geschuldet. Am heutigen Freitag ist war in Stuttgart schulfrei, aber eben noch ein normaler Arbeitstag.

Dem SB-Nachwuchs konnte das egal sein: bei Jugendvollversammlung zu Beginn der Weihnachtsfeier stand unsere Jugend-Tischtennisabteilung im Mittelpunkt. Zunächst wurden von den Jugend-Mannschaftsführern bzw. den jeweiligen Teammitgliedern der Zwischenstand zur Halbzeitpause der Sportbund U15 und U18 Mannschaften verkündet. Insgesamt kann auf eine erfolgreiche Vorrunde zurückgeblickt werden, insbesondere die Herbstmeistertitel der 2. Jungen U18 und der 1. Jungen U15 machen Hoffnung für die Zukunft. Großes Lob gab es für die Bereitschaft vieler ihre Teammitglieder selbstständig zu coachen und anzufeuern – so stellen sich die Mannschaftsführer wie Rainer Michel ihre Arbeit vor! Ein Dank an all diese sprach Jugendleiter Dominik Hini aus. Ohne ihre Mithilfe wäre unser gewaltiger Jugendspielbetrieb nicht stemmbar. Als Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit wurden sie bereits im Vorfeld zum gemeinsamen Vereinsausflug am 4. Januar zum Pokalfinale in Neu-Ulm eingeladen. Das Engagement anderer Vereinsmitarbeiter wurde direkt in der Halle gewürdigt. Als Dank für die mitunter schweißtreibende Arbeit des SB-Trainerteams überreichte Gisela Gaa den anwesenden Trainern TT-Handtücher. Da diese sehr gerne in unseren Sporthallen liegen bleiben, mit namentlicher Kennzeichnung😉

Aber auch die Jugendlichen selbst gingen nicht leer aus. Zumindest wenn sie im Training regelmäßig, mit vollem Ehrgeiz an unserer neu organisierten TT-Ranglistenausspielung teilgenommen haben und sich dabei nicht zu schade waren auch gegen schwächere Spieler Vollgas zu geben: das waren für die Organisatoren Anton Mrosek und Dominik Hini dieses Mal die Kriterien, um einen der Preise einzuheimsen. Zu den glücklichen Siegern zählten Simon Xu, Paula Männle Felix Glötzner und Andi Goerke.

Als nächstes stand die Wahl unseres Jugendvorstands an. Neben den bisherigen Amtsinhabern stellte sich Hagen Ehrmann zur Wahl auf, die von Chrissi Goerke (selbst erfahrener Klassensprecher) vorgenommen wurde. Mit großer Mehrheit wurde die neue Jugendleitung im Amt bestätigt bzw. neu gewählt: auch 2020 werden Dominik Hini und Bernd Müller unsere gleichberechtigten Jugendleiter sein, Lisa Kerelaj wird weiterhin als stellv. Jugendleiterin fungieren, Moritz Männle ab sofort zusammen mit Hagen Ehrmann als Jugendsprecher die Interessen des SB-Nachwuchses im Verein einbringen. Moritz verkündete direkt seine erste Maßnahme im neuen Jahr: am 11. Januar ist ein Fanausflug zum Regionalliga-Derby in Bietigheim geplant. Infos dazu folgen.

2019-12-19 SB Jugend-Weihnachtsfeier (2)Mit Spannung wurden nun die Aufstellungen für die bevorstehende Rückrunde erwartet. Jugendleiter Dominik Hini wies dabei daraufhin, dass die öffentlichen Aufstellungen in Click-TT nicht immer unsere tatsächlich geplanten Teamkonstellationen widerspiegeln und es deshalb umso wichtiger ist, dass alle in Kontakt mit ihrem jeweiligen Mannschaftsführer stehen. Für eine erfolgreiche Rückrunde erfolgte der Appell aller Trainer an die Kinder auch Einsätzen als Ersatzspieler offen gegenüber zu stehen, so dass möglichst alle Teams ihre hohen Saisonziele erreichen können, so wie Paula Männle vormacht (siehe Foto).

Nach der Verkündung aller Aufstellungen war das Büffet eröffnet und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto konnte endlich der Mini-Tisch Champion ermittelt werden. Es ging um nichts weniger als den prestigereichen Wanderpokal: zur Enttäuschung von Chrissi Goerke und Christian Kienzle zwar nicht aus echtem Gold gegossen, aber immerhin mit der Gravur des Turniersiegers signiert – genug Ansporn für 26 SB-Turnier-Teilnehmer.

Gegen den Vorjahressieger musste nicht nur Geburtstagskind Melina Schruff die Segel streichen, sondern im großen Finale dann auch der aktuelle Überflieger Jonathan Fuchs, der sich damit wiedermals „nur“ mit dem zweiten Platz begnügen musste. Den dritten Podestplatz hatten Hagen Ehrmann und Wolfgang Ehrlich erkämpft. Im kleinen Finale der Trostrunde hatte sich Julian Kessler gegen Paula Männle durchgesetzt.

Nun verabschieden sich alle Sportbundler erst mal in die Winterpause: auch hier gibt es natürlich Möglichkeiten zum Schläger zu greifen: Turniere und Lehrgänge sorgen dafür, dass der Rückrundenstart erfolgreich gelingt.

Bis dahin, schöne Weihnachtsfeiertage und guten Rutsch!

 

 

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.