Wochenende: 14 Sportbund-Spiele – Regionalliga-Auftakt!

2017-7-22 Jugendvereinsmeisterschaft und Feier (11) Jona Wagner

Foto: Jona Wagner (links) trifft morgen mit seiner 5. Jungen U15 auf den SV Hoffeld 3.

Großer (Heim-)Spieltag am Samstag in der Halle Nord, dazu bereits am Freitag der Heim-Auftakt der 8. Herren und 5 Auswärtsspiele am Samstag für SB-Teams. Highlight aber dürfte der Regionaliga-Auftakt am Samstag um 17:30 Uhr gegen das saarländische Team vom TTC Kerpen-Illingen werden. Wir hoffen auf eine große Zuschauer-Kulisse zur Unterstützung!

2017-18 Erster Heimspieltag inkl. Elternnachmittag Saison 2017-18 (8) Wolfgang Hini und Wolfgang EhrlichFreitag

Den Spieltag und die eigene Saison eröffnet heute Abend die 8. Herren, die um 19:45 Uhr den DJK-Partnerverein DJK Stuttgart-Süd empfängt. Karl-Heinz Ehrlich (Foto: rechts) ist Mitglied des Teams.

Samstag

JonaGleich drei Jungen U15-Teams sind morgen aktiv: Bereits um 11:15 Uhr gastiert die 6. Jungen U15 bei SportKultur 5. Beachtlich: Beide Vereine investieren große Energie in die Jugendarbeit, sonst wäre ein solches Duell nicht möglich! Um 13:00 Uhr folgen dann in der Sporthalle Nord die Duelle 5. Jungen U15 (mit Jona Wagner, Foto: links) gegen SV Hoffeld 3 (auch ein hoch engagierter Verein) sowie 2. Jungen U15 gegen SportKultur 1, also die zweite Partie zwischen den Nachbarvereinen.

2017-18 Erster Heimspieltag inkl. Elternnachmittag Saison 2017-18 (7) 4. Jungen U18Alle vier Jungen U18-Teams haben morgen ebenfalls Spieltag. Die 1. Jungen U18 möchte – mit Timo Brieske verstärkt – gegen den SV Nabern 2 den zweiten Saisonsieg einfahren, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Schweres Programm für die 2. Jungen U18 in der Landesklasse beim starken Team der SG Schorndorf. Es gilt möglich gut dagegenzuhalten. Auch die 3. Jungen U18 empfängt mit der SG Bettringen ein stärkeres Team dieser Spielklasse. Dagegen hat die 4. Jungen U18 berechtigte Hoffnungen auf Zählbares bei ihrem Gastspiel in Mühlhausen.

Mannschaftsfoto 1. MädchenZweiter Saisonauftritt auch für unsere Mädchen-Landesliga-Mannschaft (Foto). Nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage letzten Samstag hofft das Team um Lara Engel (2. von links) auf (mindestens) einen Punkt beim TSV Sielmingen.

Drei der vier Sportbund-Damen-Teams gehen morgen ebenfalls an die Tische: Den Auftakt macht das Regionalliga-Team (Foto) mit ihrem Saisonstart bei der DJK Offenburg. Bereits um 12:00 Uhr heißt es hellwach zu sein, um gegen die starken Gastgeber bestehen zu können. Offenburg ist leicht favorisiert, aber vielleicht können wir an das starke Heim-8:6 zu Beginn des Jahres anknüpfen. Ramona Betz wird ihr Regionalliga-Debut geben. Große Chance für die 2. Damen (Foto): Nach ihrem Auftakt-7:7 in Frickenhausen kommt Aufsteiger SC Berg morgen in die Halle Nord. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft um Kapitänin Simone Wenninger in der Verbandsliga-Tabelle in den vorderen Bereich setzen. Zeitgleich um 18:00 Uhr geht auch die 4. Damen (rechs) ihr Abenteuer an – den Start in die Landesklasse. Gegner ist der Lokalrivale TSV Münster, ein Team, das sich ausschließlich aus Spielerinnen des letztjährigen Teams vom TSV Mühlhausen zusammensetzt.

Nur zwei Herren-Teams gehen morgen an die Tische – aber diese Partien haben es in sich. In einem echten Abstiegskampf-Duell der Verbandsliga empfängt die 2. Herren (Foto) um 13:30 Uhr den TTC Mühringen aus dem Schwarzwald. 2. HerrenMit dabei: Der ehemalige deutsche Ranglisten-Fünfte Markus Teichert. Interessant zu sehen, ob das junge Sportbund-Team um Kapitän Bernd Müller durch seine Ausgeglichenheit überzeugen kann.

Große Spannung vor dem Herren-Regionalliga-Auftakt um 17:30 Uhr: Gelingt gegen den TTC Kerpen-Illingen aus dem Saarland ein Sieg?  Die 1. Herren (Foto) ist Favorit, da Kerpen-Illingen als letztjähriger Neunter erst im Nachrückverfahren in der Regionalliga blieb und sich nicht verstärkte. Aber Achtung: Auswärts hieß es damals nach 4,5 Stunden 9:7 – und das Spiel hätte auch genauso anders herum ausgehen könnte. Allerdings steht das Spiel unter geänderten Vorzeichen, denn beim Sportbund werden morgen zwei Neulinge auflaufen: Hao Mu kehrt nach einem Jahr wieder ins Team zurück und Marius Henninger (bisher Gröningen-Satteldorf) gibt sein Debut im Sportbund-Trikot – das Uros Bojic in Kürze zum ersten Mal in der Regionalliga überstreifen wird.

SB-Spiele am Wochenende

Sa. 30.09.2017 11:15 (1) 6 J U15 KL SportKultur Stuttgart V DJK Sportbund Stuttgart VI
12:00 (1) 8 J U18 LK SG Schorndorf DJK Sportbund Stuttgart II
12:00  v (1) 4 RL D DJK Offenburg II DJK Sportbund Stuttgart