Wochenende: 5 Siege, 8 Niederlagen – zahlreiche Ranglisten-Plätze

Ereignisreiches Wochenende: am Freitag/Samstag gingen 13 SB-Teams an die Tische, am Samstag/ Sonntag 4 Sportbundler bei der Ba-Wü-Rangliste Damen/Herren in Iffezheim und am Sonntag 10 SB-Youngsters bei der Jugend-Bezirksrangliste II in der Halle Nord. Die 2. Damen zeigte beim 8:4 gegen Untergröningen eine starke Reaktion auf die Auftaktniederlage, die 2. Herren setzte sich mit dem 9:4 gegen Bietigheim 3 an die Verbandsklasse-Tabellenspitze, die 3. Herren landete gegen Wendlingen einen erfreulichen 9:5-Landesliga-Auftaktsieg. Sven Happek wurde bei der BaWü-Rangliste starker Dritter, Marius Henninger Sechster, Ronja Mödinger und Ramona Betz mussten nach dem 1. Tag krankheitsbedingt aufgeben. Trung Kuczinsky (U18/Foto rechts), Andreas Goerke (U15) und Marija Dujmovic (U18) gewannen bei der Bezirksrangliste.

Mannschaftsspiele
Nach dem 3:8 vor Wochenfrist überraschte die 2. Damen mit ihrem „zweiten Gesicht“. Evi Yankova (Foto) avancierte mit drei Einzelsiegen – ebenso wie Anja Eichner – zur Matchwinnerin beim 8:4-Heimerfolg über den TSV Untergröningen.

Mannschaftsführer Matthias Schulze-Kadelbach kann nach dem Unentschieden zum Auftakt den ersten Sieg seiner 2. Herren vermelden: Mit 9:4 besiegte unser Team den TTC Bietigheim-Bissingen 3. Dabei glänzten Bernd Müller und Hugo Lopes-Teixeira mit insgesamt fünf Punkten.
Erneut starker Auftritt, diesmal auch in der 3. Herren: Timo Brieske führte sein Team mit drei Zählern zum 9:5-Auftaktsieg gegen den TSV Wendlingen in der Landesliga. Auch Doppelpartner Matthias Stradinger und Sarhad Noori blieben ungeschlagen.
Genau jener Sarhad (Foto: 2. von rechts) unterlag bereits am Freitag mit der 4. Herren zum Auftakt beim TSV Mühlhausen 2, holte dabei vorne einen Punkt. An diesem Abend gab es auch für die 6. Herren (7:9 bei Feuerbach 4 kurz vor Mitternacht) und die 8. Herren (0:6 gegen Stammheim 5) Niederlagen.
Ebenfalls kein gutes Wochenende hatten die U18-Teams. Die 1. Jungen U18 unterlagen in Jebenhausen 2:6, lediglich Peter Waddicor (Foto) holte zwei Einzel. Bei fünf Absteigern in der Verbandsklasse droht in dieser Saison ein heißer Tanz. Glatt mit 0:6 unterlag die 2. Jungen U18 beim bärenstarken Aufsteiger TTV Großaspach. Im internen Duell der Bezirksliga siegte die 4. gegen die 5. Jungen U18 mit 6:1. Kurios: Hagen Ehrmann siegte in beiden Einzeln 13:11 im 5. Satz. Die 3. Jungen U15 verlor ihr Auftakt-Match der Saison gegen den TSV Münster mit 3:6.
Voller Einsatz: Jasmin Hagdorn (Foto) führte die 3. Damen mit vier Punkten zum 8:3-Auftaktsieg beim SV Remshalden in der Landesliga. Dagegen musste sich die 4. Damen trotz großer Gegenwehr im Landesklassen-Duell der Vorjahres-Dritten und -Vierten beim TSV Stgt-Münster knapp geschlagen geben.
click-TT: Sportbund-Ergebnisse

Baden-Württ. Rangliste Damen/Herren
Vier Sportbundler hatten sich für das Endranglisten-Turnier Baden-Württembergs der Damen/Herren in Iffezheim (Südbaden) qualifiziert. Bei unseren beiden Damen schlug nach dem ersten Spieltag leider der „Stuttgart-Virus“ zu. Sowohl Ronja Mödinger (bis dahin 2:4 Siege – Erfolge gegen Betz und Klett, zwei Fünfsatzniederlagen mit zwei Punkten gegen Skokanitsch und Alexandra Kaufmann) als auch Ramona Betz (1:5 – Sieg gegen Skokanitsch) mussten kranheitsbedingt aufgeben, konnten am zweiten Tag nicht mehr an die Tische. Besser verlief das Turnier für die beiden Herren: Sven Happek (Foto) lieferte nach durchwachsenem Start und zwei Niederlagen zu Beginn gegen Regionalliga-Teamkollege Marius Henninger sowie Neumaier (Hohberg) ein starkes Turnier und musste nur noch dem späteren Zweiten David Steinle (3. Liga, Kornwestheim) zum Sieg gratulieren. Unter anderem siegte er jedoch gegen den Gewinner der Rangliste, Daniel Kleinert (3. Liga Grünwettersbach), klar 3:0 und schloss die Rangliste mit 8:3 Siegen auf Platz drei ab. Damit hat er gute Chancen, hinter den beiden Qualifizierten noch das Bundesranglisten-Turnier Top 48 am 6./7. Oktober zu erreichen. Marius Henninger (Foto) spielte ebenfalls ein gutes Turnier, glänzte bei seinen Siegen über die Zweit- bis Viertplatzierten David Steinle (3:0), Happek (3:1) und Gözübüyük (3:0) und wurde am Ende mit 6:5 Siegen Sechster.
TTVWH-Homepage: Bericht und Einzelergebnisse

Bezirksrangliste Jugend II
Insgesamt 32 Teilnehmer gingen gestern bei der Jugend-Bezirksrangliste II in der Sporthalle Nord an den Start. Es ging um die Qualifikation für die Schwerpunkt-Rangliste II, die am 21. Oktober in Schorndorf stattfindet. In den vier Wettbewerben der Mädchen und Jungen, jeweils in den Altersklassen U15 und U18, ging es jeweils um zwei Fahrkarten zu dieser Veranstaltung.
Bei den Mädchen U15 hat im vollen 10er Feld die Favoritin Elena Desiato (TV Plieningen) gewonnen, Magdalena Savovic (Sportbund) kam auf den tollen 2. Platz, qualifizierte sich damit für den Schwerpunkt! Julia Liebert von der Allianz und Lea Boßle von Eichenkreuz kamen wie Magdalena ebenfalls auf 7:2 Siege. Sehr gut spielte auch die erstmals startende Ayaka Yoshihara mit, sie schaffte eine 4:5-Bilanz.
Bei den Jungen U15 siegte in einem Herzschlagfinale Andreas Goerke, knapp vor dem mit 7:1 Siegen punktgleichen Teamkollegen Moritz Männle. Nur ein Satz trennte die beiden, Moritz hatte den direkten Vergleich 3:2 gewonnen. Dahinter kamen mit Vineet Keshav (Allianz) und Ole Wedekind (Sillenbuch) zwei Spieler mit 5:3 Siegen über die Ziellinie. Auf Platz 6 landete Luca Pollich mit 4:4 Siegen, unter anderem gegen Keshav. Unsere beiden ganz jungen Nachwuchs-Cracks David Kessler und Paul Kaiser siegten jeweils einmal.
Bei den Mädchen U18 war Marija Dujmovic (Foto) haushoch überlegen, verlor keinen Satz. Dahinter kamen die beiden Plieninger Landesliga-Spielerinnen Bianca Tovirac und Laura Harter ein.
Trung Kuczynski (Foto: rechts) dominierte das Jungen U18-Feld mit 7:0 Siegen, Timo Beyer (Foto links) wurde Zweiter, vor Marcel Do (Allianz).

Bezirkshomepage: Bericht und Einzelergebnisse