neue „Fit ab 50“ – Tischtennisangebote bis zum Jahresende

Mahle und Stapf

Walter Stapf und Horst Mahle halten sich mit Tischtennis fit

Mit Beginn des neuen Schuljahres bieten wir zusammen mit dem TSV Stuttgart Münster und der DJK Stuttgart Süd 4 neue Angebote „fit ab 50“ an. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an stefan.molsner@djk-sportbund-stuttgart.de

Zum Projekt der Stadt Stuttgart
Die Ausschreibung vom Amtsblatt:

Mit Tischtennis „Fit ab 50“: Bewegung, Spaß und Geselligkeit für Ältere

Sie sind mindestens 50 Jahre alt und wollen sich mit Ball und Schläger gemeinsam mit anderen bewegen? Dann machen Sie mit, bei einem der vier „fit ab 50“ -Tischtenniskurse in Stuttgart.

Jeder kennt das populäre Spiel und fast jeder hat sich schon mal im Tischtennis versucht. Als Freizeitaktivität ist Tischtennis überaus beliebt. Kein Wunder, denn der Einstieg fällt leicht und eine komplizierte, teure Ausrüstung wird nicht benötigt. Tischtennis ist ein Gesundheits¬sport fürs ganze Leben: Es kann bis ins hohe Alter rücken- und gelenkschonend betrieben werden und es gibt kaum Erkrankungen und Einschränkungen, bei denen vom Tischtennisspielen abgeraten werden muss.

Spaß und Nutzen gehen beim schnellen Spiel mit dem leichten Ball Hand in Hand. Denn Tischtennisspielen wirkt sich positiv auf die Beweglichkeit, Gleichgewichts-, und Reaktionsfähigkeit aus – und das trotz kurzer Laufwege. Diese Effekte schlagen sich auch bei den alltäglichen Aktivitäten im Alltag nieder. Denn mit zunehmendem Alter beginnen die natürlichen motorischen Reserven zu schwinden. Möglichst noch vor dem Ruhestand und weit bevor erste Einschränkungen sichtbar werden, ist ein guter Zeitpunkt, um aktiv zu werden, wenn man noch viele Jahre in Gesundheit verbringen und möglichst unabhängig leben möchte.

Das Angebot „Tischtennis – fit ab 50“ richtet sich an Bewegungseinsteiger kostet eine einmalige Gebühr von 25 €. Die Kurse finden wöchentlich statt und beinhalten 12 Einheiten:
• Freitags, 19.30 – 21.30 Uhr in der Turnhalle der Ostheimer Realschule, Landhausstraße 156 (Ost), Beginn: 19. September
• Freitags, 17.15 – 19.15 Uhr Schickardtsporthalle, Mörikestraße 66 (Süd), Beginn: 19. September
• Mittwochs, 13 – 15 Uhr und 15 – 17 Uhr im Vereinsheim am Viadukt, Neckartalstraße 261 (Münster), Beginn: 24. September

Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, Grundkenntnisse sind jedoch hilfreich. Die Angebote werden von erfahrenen Trainern betreut und durchgeführt. Tischtennisschläger sind auch vor Ort erhältlich.
Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 10 begrenzt. Wer Interesse am Tischtenniskurs hat, sollte sich rasch bei dem Koordinator der DJK Sportbund Stuttgart, Stefan Molsner, unter der Telefonnummer 01525-3865975 oder per E-Mail, stefan.molsner@djk-sportbund-stuttgart.de, melden. Denn so bleiben Sie „fit ab 50“. Der TSV Münster, DJK Sportbund Stuttgart und DJK Stuttgart-Süd sind im Rahmen des Tischtennisangebots die Kooperationspartner des Amts für Sport und Bewegung.

Info-Kasten:
Im Rahmen des städtischen Programms „fit ab 50“ des Amts für Sport und Bewegung soll allen Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger ein einfacher Zugang zu Bewegungsangeboten ermöglicht werden, sodass sie von den positiven Effekten der regelmäßigen körperlicher Aktivität profitieren können.