Nachbetrachtung: Punktspiele am Wochenende

Als Nachbetrachtung zum letzten Wochenende gibt es auf der folgenden Seite einige Fotos, die Myrna Frosch geschossen hat. Die 2. Jungen U18 (im Bild) schob sich mit einem 6:1-Sieg noch auf Platz drei der Landesklasse vor. Die Punktspiele sind damit – bis auf drei Pokalspiele – im Jahr 2018 abgeschlossen. Am 12. Januar 2019 geht es für unsere 27 Teams dann in der Rückrunde weiter …

Foto: Da strahlen unsere vier Mädels der 1. Damen – nach einem dreistündigen Auftritt „wie im Rausch“ durften sie jubeln. Mit 8:1 gelang ein – wenn auch viel zu hoch ausgefallener – Kantersieg über den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer VfL Sindelfingen. Alle fünf Fünfsatzspiele gingen an den Sportbund. (von links) Ellen Wohlfart, Ramona Betz, Saskia Becker und Ronja Mödinger spielten praktisch alle am eigenen Limit – und behielten bei knappen Spielständen stets die Nerven. Siehe auch folgende Pressemitteilung …

Mit 10:6 Punkten kletterte das Team zum Abschluss der Vorrunde auf Platz drei. Der Klassenerhalt ist jetzt keine Frage mehr. Der Abstand zu den Spitzenplätzen beträgt allerdings auch vier bzw. drei Punkte.

 

Foto: Uros Bojic behielt bei den beiden Herren-Regionalliga-Spielen am Wochenende die Nerven. Beim – überraschend deutlichen – 9:3-Sieg in Plüderhausen holte er einen 0:2-Satzrückstand gegen Gottheit auf. Das gleiche Kunststück gelang ihm beim Spielstand von 8:6 in Wallersheim in seinem letzten Einzel. Da auch das Schlussdoppel in den Entscheidungssatz ging, lag auch ein Unentschieden in der Luft. Das Team hat sich nach 4:6 Punkten mit vier Siegen in Folge auf 12:6 Punkte und Platz vier zur Saison-Halbzeit verbessert.

 

Foto: Große Zufriedenheit bei der 1. Mädchen-Mannschaft zur Halbzeit der Saison – Irena Dujmovic (links) und Mannschaftsführerin Melina Schruff gelang mit ihrem Team ein 6:1-Auswärtssieg beim TSV Erlenbach. Nur ein Doppel ging für unsere Mannschaft, die von Simone Wenninger betreut wurde, weg. Mit 11:5 Punkten steht das Aufsteiger-Team überraschend auf Platz zwei, hauchdünn vor drei weiteren Teams. Dieser 2. Platz würde am Saisonende zur Teilnahme an den Württ. Mannschaftsmeisterschaften berechtigen. Eine spannende Rückrunde steht bevor.

 

2018-10-06 Heimspieltag in der Halle NordFoto: Völlig überraschend steht auch die 2. Mädchen U18 auf Platz zwei – in der Landesliga. Bei der TSG Eislingen gelang ein hart erkämpfter 6:4-Erfolg. Lidija Nikolic gelangen vorne zwei Punkte. Beachtlich: Sheriban Samer, erstmals in der Landesliga als Ersatz dabei, behielt beim Stand von 5:4 die Nerven und gewann ihr Einzel. Mit  Punkten ist unser Team Zweiter, wäre mit dieser Platzierung am Saisonende theoretisch aufstiegsberechtigt.

 

Foto: Starker Auftritt der 2. Jungen U18 in der Landesklasse. Beim 6:1 über den Tabellendritten TV Murrhardt 2 ließen (von links) Trung Kuczinsky, Jonathan Fuchs, Moritz Männle und Andi Goerke (mit Mannschaftsbetreuer Stefan Molsner) nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen. Mit diesem Erfolg tauschten die beiden Teams die Plätze, unsere Mannschaft ist nach der Vorrunde somit starker Dritter.

 

Foto: Endlich wieder dabei – nach langer Verletzungspause konnte Peter Waddicor wieder für die 1. Jungen U18 zum Schläger greifen. Diesmal klappte es noch nicht ganz. Mit einer 3:6-Niederlage beim TTC Bietigheim-Bissingen kam das Team – da war deutlich mehr drin, weil Bietigheim stark ersatzgeschwächt antrat. Peter gewann ein Einzel, das zweite verlor er unglücklich, hatte dabei Matchbälle. Mit 11:9 Punkten steht die Mannschaft auf Platz fünf vermeintlich gut. Jedoch sind das nur zwei Punkte Vorsprung auf Abstiegsplatz sieben (Neckarsulm). Das wird eine knackige Rückrunde, in der vermutlich weitere 10 – 11 Punkte erspielt werden müssen, um in der Verbandsklasse zu bleiben.

 

Foto: Heißes Match der 3. Jungen U18 ebenfalls in der Landesklasse bei der SG Bettringen. Im Duell der beiden Tabellenschlusslichter gab es beim 5:5 keinen Sieger. Tim Erbst vorne einmal und Marius Gehring und Luca Pollich hinten je zweimal punkteten. Das Team überwintert mit 3:15 Punkten auf Platz neun.

 

Foto: Jannik Lippmann und Paul Kaiser gelang mit ihrer 4. Jungen U18 ein 6:3-Erfolg über den SV Hoffeld. Die Mannschaft schließt damit die Herbstrunde mit 11:7 Punkten auf Platz vier ab. Dagegen unterlag die 5. Jungen U18 (Foto rechts) ebenfalls in der Bezirksliga mit 3:6 gegen SportKultur und muss mit 3:15 Punkten als Neunter absteigen.

 

 

 

Foto: Meistertitel für die 1. Jungen U15 – mit dem 6:0-Erfolg über Allianz schloss die Mannschaft um Chef Karlheinz Ehrlich die Runde mit 14:0 Punkten ab. Glückwunsch an (von links) Wolfgang Ehrlich Viktor Rondin, Hagen Ehrmann, Simon Xu und Felipe Friebertshäuser (am Samstag nicht im Team)!

 

Foto: Beim neuen Tabellenführer SC Urbach konnte die 4. Damen nichts ausrichten. Nach über dreistündigem Kampf stand die 4:8-Auswärtsniederlage fest. Claudia Büttel (2), Mannschaftsführerin Elena Fink und Maike Pfennig punkteten. Mit 6:8 Punkten schließt das Team die Vorrunde auf Platz sechs ab. Der Abstand auf Abstiegsplatz beträgt lediglich zwei Punkte.

 

Foto: Timo Brieske fehlte der 3. Herren an allen Ecken und Enden. Der Spitzenspieler unseres Landesliga-Teams sprang kurzfristig in der Regionalliga ein, nachdem Carlos Dettling krankheitsbedingt ausfiel. Eine andere Ersatzgestellung war so kaum möglich, weil andere mögliche Spieler nicht verfügbar waren. Nach vielen Gesprächen mit Mannschaftsführer Matthias Stradinger entschieden wir uns für diese Aufstellung. So unterlag die 3. Herren im wichtigen Abstiegsduell beim VfL Kirchheim 3 mit 4:9. Damit überwintert die 3. Herren auf dem Abstiegsrelegationsplatz der Landesliga.

 

Foto: Diesmal nicht dabei, in allen anderen Spielen aber schon – Maximilian Saiger war acht Mal in der 5. Herren am Start. Das Team gewann am Freitag beim MTV Stuttgart 2 mit 9:3 und sicherte sich nach der Vorrunde mit 14:4 Punkten Platz zwei in der Kreisliga A. Diese Platzierung würde am Saisonende zum Aufstieg berechtigen.

 

2016-09-24-heimspieltag-halle-nord-6-wolfram-auchFoto: Er war wieder im Dauereinsatz für den Sportbund. Wolfram Auch reiste er als Zählschiedsrichter am Sonntag beim 12-Stunden-Trip nach Wallertheim zum Regionalliga-Spiel mit. Tags zuvor eröffnete er die Theke beim Heimspieltag in der Halle Nord, ging abends mit der 7. Herren bei der 1:9-Niederlage gegen Münster 3 an die Tische, holte da in seiner Spezialdisziplin, dem Doppel (mit Wolfgang Hini), den Ehrenpunkt. Die Mannschaft steht mit 4:14 Punkten auf Abstiegsrang neun der Keisliga B, allerdings punktgleich mit den Nichtabstiegsplätzen. Auf die Frage der 1. Herren-Spieler bei der Sonntag-Rückfahrt, warum er diese Woche nicht trainiert habe, analysierte Wolfram deutlich: „Das ging nicht, ich habe diese Woche drei Spiele gehabt, da kann ich zwischendurch nicht noch trainieren.“

 

click-TT: Ergebnisübersicht der Sportbund-Spiele

 

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.