Nach der DTTB-Entscheidung: Gedämpfte Freude – 9 Sportbund-Teams sind Meister, 10 Teams steigen auf

2. Jungen U18 Saison 2019/20

Es war ein abruptes Ende der Saison 2019/20 aufgrund der Corona-Krise. Seit gestern steht nach der DTTB-Entscheidung fest: Die Saison ist beendet und wird entsprechend der aktuellen Tabellen gewertet. Was heißt das für den Sportbund?
Nun, die Freude ist gedämpft. Denn: Es standen nur noch 2 bis 3 Spiele je Team aus und 9 Sportbund-Teams standen kurz vor dem Meistertitel – einige deutlich, einige hätten noch kämpfen müssen. Auf der Zielgerade gestoppt zu werden, ist kein gutes Gefühl, es fehlt der Jubel des Zieleinlaufs. Und feiern kann man zurzeit sowieso nicht – zumindest nicht gemeinsam. So bleibt nüchtern festzuhalten, dass 9 Sportbund-Teams Meister geworden sind und aufsteigen – in der Hoffnung, dass dann im September weitergespielt werden kann. Zum Abschneiden der Teams im Einzelnen siehe nächste Seite …

Foto: Die 2. Jungen 18 wurde mit 30:0 Punkten Erster der Landesklasse und steigt damit in die höchste Jugendklasse, die Verbandsklasse, auf.

Meister der Saison 2019/20 wurden:

1. Damen: Mit 27:3 Punkten und 6 Punkten Vorsprung darf der Regionalliga-Titel als verdient bezeichnet werden. Ronja Mödinger, Ramona Betz, Saskia Becker, Anja Eichner und Ellen Wohlfart spielten eine überragende Saison. Damit ist der erstmalige Aufstieg in die 3. Bundesliga Süd perfekt. Der Meldetermin 15. März beim DTTB wurde entsprechend wahrgenommen und die Planungen für die neue Saison in der 3. Liga frühzeitig eingeleitet und abgeschlossen. Einzelheiten folgen.

1. Herren: Fast ebenso deutlich holte sich dieses Team mit 28:2 Punkten und 4 Punkten Vorsprung den Regionalliga-Titel. Dauud Cheaib, Hao Mu, Marius Henninger, Sven Happek, Alexander Frank, Nico Wenger und Niels Felder gehörten dem Team an. Ohne Niederlage und mit nur zwei Unentschieden sowie zum größten Teil klaren Siege zeigen, dass unser Team das stärkste der Liga war. Auch hier ist die Anmeldung zur 3. Bundesliga Süd beim DTTB termingerecht erfolgt und die Planungen abgeschlossen. Einzelheiten folgen.

2. Herren RR2. Herren: Während der gesamten Saison Tabellenführer, aber es wären noch einige Hürden zu überspringen gewesen. Nun ist die Mannschaft mit Nico Wenger (Vorrunde), Niels Felder, Gabriel Gaa, Jan Teltschik, Max Foehl, Silvan Kurras, Felix Tränke, Alexander Koch, Timo Brieske, Peter Waddicor und Sascha Hiller Meister der Verbandsklasse Nord. Aufgrund der Tatsache, dass die 1. Herren nächste Saison als Viererteam spielt, ist die Besetzung der 2. Herren dann in der Verbandsliga, nochmals stärker.

3. Damen: Fast sicher war der Aufstieg unseres Landesliga-Teams bereits vor dem Abbruch. Mit 21:1 führt die Mannschaft die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung an. Celine Henseling, Melina Schruff, Simone Trenkel, Alina Klöpfer, Evi Yankova, Denise Frank, Marija Dujmovic, Claudia Büttel, Antje Schonkecht (Mannschaftsführerin) und Sophie Wagner trugen zum Erfolg bei und dürfen sich auf die Verbandsklasse in der nächsten Saison freuen.

3. Herren: Glücklicher Titelgewinn für unser Landesklassen-Team! Mit 27:3 Punkten steht die Mannschaft mit Max Foehl, Silvan Kurras, Felix Tränkle, Alexander Koch, Timo Brieske, Peter Waddicor, Matthias Stradinger, Timo Beyer, Moritz Männle, Claudius Hini, Jonas Hanisch und Kilian Gröber ganz vorne. Bleibt sportlich zu hoffen, dass auch der eigentlich punktgleiche TV Oeffingen (23:3 Zähler) als Relegationsteilnehmer ebenfalls aufsteigt). Unser Team hat nächste Saison Startrecht in der Landesliga.

4. Damen: Auch dieses Team war noch nicht im Ziel, hätte eines der letzten beiden Spiele gewinnen müssen, um die Landesklasse-Meisterschaft feiern zu können. Mit 20:4 Punkten erzielten Melina Schruff, Marija Dujmovic, Claudia Büttel, Antje Schoknecht, Sophie Wagner, Jovana Nikolic, Annica Klumpp, Mannschaftsführerin Myrna Frosch, Ina Occhipinti und Mina Ahmadi ein starkes Ergebnis, hatten beim vorzeitigen Ende zwei Punkte Vorsprung. Das berechtigt nun zum Aufstieg in die Landesliga.

8. Herren: Unstrittig ist dieser Meistertitel für unser Team in der Kreisklasse, Gruppe 1. An die 16:0 Punkte reichte keine andere Mannschaft heran. Huu Tuan Ngo (Foto), Wolfgang Hini, Alfred Hauber (Foto), Martin Ahuja, Hermann Koch-Gröber, Karlheinz Ehrlich, Wilfried Seuberth, Michele Scigliuzzo, Vullnet Zeqiri, Matthias Eisele und Andrea Knuplesch waren im Einsatz. Ob dieses 4er-Team (mit 11 eingesetzten Spielern) nächste Saison eine Liga höher in der Kreisliga C als 6er-Mannschaft startet, entscheidet sich in der Abteilungsversammlung.

2. Jungen 18: Schöner Lohn für eine verlustpunktfreie Saison: Unser Team stand Mitte März mit 30:0 Zählern allerdings in der Landesklasse nur knapp vor dem SV Sillenbuch 2 (30:2) vorne, hatte auch noch das direkte Duell vor Augen. Dennoch bleibt zu bilanzieren: Besser konnten die Jungs mit Jonathan Fuchs, Moritz Männle, Andreas Goerke, Luca Pollich, Felipe Friebertshäuser, Tim Erbst, Tom-Robin Herhofer, Wolfgang Ehrlich, Malte Michael, Simon Xu, Viktor Rondin und Jannik Lippmann nicht spielen. Nächste Saison wird die Konkurrenz in der Verbandsklasse stark sein.

5. Jungen 18: Wir hatten es mit den Jugend-Trainern angestrebt. Dass es allerdings jetzt so kommt, war nicht der Plan: Die 5. Jungen 18 wurde nach 0:12 Punkten in der Herbstrunde zur Rückrunde stark gemacht mit einigen U15-Spielern. Und siehe da: Mit fünf äußerst knappen Siegen und 10:0 Punkten gelang in der neu gestarteten Frühjahrsrunde der Sprung auf Platz eins. David und Julian Kessler, Mannschaftsführer Hagen Ehrmann, Bjarne Munz, David Schoof, Chu-Yi Bongard, Hannes Nusser und Paul Hartlieb trugen zum Erfolg bei. Da die 3. und 4. Jungen 18 aus der Landesklasse absteigen, tut dieser Aufstieg in eben jene Liga unserer Jugendabteilung gut, weil wir dann mit der 3. Jungen 18 oben spielen können.

Zweiter und Aufsteiger:

6. Herren6. Herren: Das Team spielte mit 22:6 Punkten in der Kreisliga B eine überraschend starke Saison und liegt zum (vorzeitigen) Ende hinter dem VfB Stuttgart 3 (23:3 Punkte) auf dem zweiten Aufstiegsrang. Mit 19:7 Zählern liegt Fasanenhof knapp dahinter. Die Mannschaftsaufstellung: Jürgen Knuplesch, Claudia Büttel, Stefan Molsner, Dominik Knuplesch (Mannschaftsführer), Maximilian Saiger, Gerd Rückert, Wolfram Auch, Janis Beule, Andreas Pfeffer, Jan Michel, Huu Tuan Ngo, Sebastian Kübler, Alfred Hauber Martin Ahuja. Nun wartet die Kreisliga A auf das Team.

1. Mädchen Jovana Magda Sophie Melina1. Mädchen 18: Aufgestiegen sind sie nicht, aber als Zweiter der Verbandsklasse gehören unsere Mädchen wieder zum erlesenen Kreis der vier besten Mannschaften in Württemberg. 18:2 Punkte erspielten Irena Dujmovic, Melina Schruff (Mannschaftsführerin), Sophie Wagner, Jovana Nikolic und Magdalena Savovic. Die Platzierung hinter Spitzenreiter Neckarsulm (18:0) führt zwar dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht zu weiterführenden Meisterschaften, ist aber dennoch aller Ehren wert.

Allen Teams einen herzlichen Glückwunsch zu den starken gezeigten Leistungen!

myTischtennis: Übersicht aller Sportbund-Teams zum Weiterklicken

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.