Sportbunds Neuzugänge (3) – heute: Jannik Weiß

In der letzten Saison hat er auf Position zwei beim Verbandsklasse Jungen-Konkurrent TTC Zaberfeld gespielt, doch sein Team konnte trotz starker Leistungen die Klasse nicht halten: Jannik Weiß, 15 Jahre jung, ist ein ehrgeiziger, trainingseifriger Nachwuchsspieler, der auch weiterhin in der Beletage der Baden-Württ. Jugendklassen spielen möchte. Deshalb wechselte er mit seiner Jugend-Spielberechtigung zum Sportbund, geht bei uns in der 2. Jungen 18 an Nr. 2 in die neue Saison. Per Erwachsenen-Spielberechtigung startet er gemeinsam mit seinem Vater beim TSV Löchgau in der Landesklasse Herren. Auf der nächsten Seite findet Ihr weitere Infos zu Jannik.

Jannik Weiß hat in den ersten Trainingseinheiten beim Sportbund mehr als überzeugt. Der athletische 15-Jährige nimmt sich beim System-Training kaum Konzentrationspausen, nutzt die vorhandenen Möglichkeiten voll aus: „Mein Ziel beim DJK ist es, mich möglichst zu verbessern und weiterzukommen, aber auch neue Menschen kennenzulernen.“
Und warum gerade der Sportbund? „Stuttgart ist mir erstmals in den Trainingscamps, in denen ich schon öfters war und durch meine Mannschaftskollegen gut bekannt, die ebenfalls nach Stuttgart gewechselt sind. Ich hoffe natürlich, mich noch zu steigern und mich in die Mannschaft einzubringen.“ Dazu wird er in der 2. Jungen 18 gemeinsam mit Timo Beyer, Andreas Goerke und Vineet Keshav sehr gute Chancen haben – ein Team, wie man es sich nur wünschen kann. Der Klassenerhalt wird das Ziel sein, dazu bedarf es eines starken Teamspirits: „Ich denke, dass eine gute Atmosphäre innerhalb des Teams sehr wichtig für eine gute Leistung ist und dass jeder den anderen motiviert. Beim Sportbund gefällt mir besonders, dass es so viele junge, ehrgeizige Spieler gibt, die sich alle verbessern wollen.“
Drei Jugend-Jahre hat Jannik noch. Das ist gleichzeitig die Chance für Kontinuität in den Sportbund-Teams: „Ich habe vor ca. 7 Jahren mit dem Tischtennis angefangen und habe seitdem für 3 Vereine gespielt.“
Trotz der weiten Anreise nach Stuttgart – fast eine Stunde – nimmt er sich die Zeit, um sein Hobby mit Leidenschaft zu betreiben: „Aktuell bin ich in der 9. Klasse auf einem Gymnasium und mache neben Tischtennis in meiner Freizeit viel Sport, z. B. Fußball.“ Vieles von dieser Dynamik war in der Berger- und Ostheimer Halle bereits zu sehen. Wir werden Jannik unterstützen, seinen Bewegungsdrang auch weiterhin auszuleben.