Sportbund-Teams: Wie geht es weiter? (3)

Wie im ersten Teil beschrieben, spielen alle Aktiven-Mannschaften außer den Bundesliga-Teams nur noch die Vorrunde zu Ende. Damit reduziert sich die Anzahl der Spiele auf ein Minimum zwischen null und drei Spiele. Vier Herren-Teams haben sich bereits den Aufstieg gesichert, vier weitere Mannschaften (Damen + Herren) haben noch die Chance dazu. Wie sich die Situation im Einzelnen darstellt, dazu auf der nächsten Seite eine Übersicht …

Foto: Die 2. Damen mit (von links) Irena Dujmovic, Ellen Wohlfart, Celine Henseling und Anja Eichner

Die Sportbund-Teams der Damen und Herren sowie die 4. Jungen 18 spielen keine Rückrunde mehr. Der Zwischenstand ist auf der folgenden Seite nachzulesen:

myTischtennis: Übersicht DJK Sportbund Stuttgart-Mannschaften

Im Einzelnen:

2. Damen: Mit 10:2 Punkten steht das Team in der Verbandsoberliga auf Platz zwei – und wird dort bleiben. Denn: Beim ausstehenden Spiel gegen Weinheim-West 2 kann es unabhängig vom Ergebnis in der Tabelle weder nach oben, noch nach unten gehen. Damit steht schon heute fest: Am 7. Mai geht es in der Relegation gegen den Zweiten der anderen Gruppe sowie den Achten der Oberliga. Der Erste steigt auf.

3. Damen: 1:9 Zähler bringt das Team in der Verbandsklasse mit. Zwei Spiele stehen noch aus: Konkurrent TTF Neuhausen (2:8 Punkte) wird ein Sieg notwendig sein, um die Klasse zu halten. Dazu steht noch das Duell gegen Westgartshausen an.

4. Damen: Mit tollen 7:5 Punkten steht die Mannschaft sehr gut in der Landesliga. Im letzten Spiel steht damit ein „Freundschaftsspiel“ gegen Absteiger Allianz 2 an.

5. Damen: Im letzten noch ausstehenden Spiel trifft das Team nach bisher 0:6 Punkten auf Zuffenhausen.

2. Herren: Mit zwei Siegen in den letzten Duellen in Sindelfingen und gegen Ottenbronn kann die Mannschaft aus eigener Kraft die Meisterschaft und den Aufstieg schaffen, ebenso wie die punktgleichen Kuppingen 2 und TB Untertürkheim. 12:4 Punkte bisher sind die Startgrundlage. Aufsteiger in dieser Verbandsoberliga sind der Meister sowie der Zweite, der sich über eine Relegation qualifizieren muss.

3. Herren: 9 Siege und 18:0 Punkte bedeuten bereits jetzt den Landesliga-Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsklasse. Das letzte Spiel gegen Kirchheim 3 hat bei 5 Punkten Vorsprung keine Bedeutung mehr.

4. Herren4. Herren: Ebenso Aufstiegschancen hat dieses Team bei aktuell 16:0 Punkten. Einen Sieg gegen den Letzten TB Untertürkheim 3 vorausgesetzt, würde im großen Titelkampf bei SportKultur ein Unentschieden zum Titel und Aufstieg in die Landesklasse genügen. Gelingt dies nicht, wäre als Zweiter die Chance über die Relegation am 7. Mai immer noch da.

5. Herren: Ebenfalls 16:0 Zähler besitzt dieses Team in der Bezirksklasse. Bei einem noch ausstehenden Spiel, zwei Punkten und 20 Spielen Vorsprung auf Verfolger Stammheim steht der Gewinn des Titels und der Aufstieg in die Bezirksliga bereits fest.

6. Herren6. Herren: Und nochmals 16:0 Punkte, drei vor dem Zweiten Möhringen. Auch hier steht nur noch ein Spiel aus. Damit ist auch hier die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga bereits sicher.

7. Herren: Offen ist in dieser Spieklasse der Kreisliga B der Ausgang. Mit 10:0 Punkten führt das Sportbund-Team die Tabelle an. Aus den beiden Partien gegen Fasanenhof und Kickers 2 wird noch ein Sieg notwendig sein, um den Meistertitel zu gewinnen und den Aufstieg in die Kreisliga A zu sichern. Bei 1:3 oder 0:4 Zählern aus diesen Spielen, wäre wohl Rang 3 das Ergebnis, der nicht zum Aufstieg reicht.

8. Herren: Die Aufstieg in die Kreisliga B ist bereits sicher, offen ist noch, ob das Ticket mit Platz 1 oder 2 errungen wird. 10:2 Punkte stehen jetzt und auch am Saisonende auf dem Konto. Mühlhausen 5 kann bei aktuell 8:2 Punkten noch vorbeiziehen, ein weiteres Team aber nicht.

9. Herren: Bei jetzt 4:4 Punkten und einem noch ausstehenden Spiel gegen TTC Stuttgart 2 ist noch Platz zwei möglich. In dieser Kreisklasse A ist jedoch kein Aufstieg möglich, weil in der untersten Spielklasse mit 4er-Teams gespielt wird.

10. Herren: Gleich drei Spiele hat dieses Team noch vor sich. 2:4 Punkte wurden bislang erzielt.

4. Jungen 18: Die Landesliga ist die einzige Jugend-Spielklasse, in der keine Rückrunde mehr gespielt wird. Aktuell steht das Team mit 1:15 Punkten an vorletzter Stelle.  Es folgt nun noch das Duell gegen den Letzten Schwäbisch Gmünd (0:16). So oder so: Der Abstieg ist unvermeidlich, jedoch haben sie die Jungs in dieser hohen Klasse bestmöglich geschlagen, auch dank Mannschaftsführer Rainer Michel!