Saturday Night Ping Pong Open: 80 Teilnehmer dabei!

Samstag, 20. April 24: Franziska Borst (Amt für Sport und Bewegung), Benjamin Essig (TTC Hegnach, Foto links) und Gabriel Gaa (DJK Sportbund Stuttgart, Foto rechts) sitzen bei 2 Grad und Regen zusammen. Die Stimmung ist gedrückt. In einer Woche soll die große Saisoneröffnung am „Öschi“ (Österreichischer Platz) stattfinden. Beim letzten Turnier kamen über 250 Leute. Aber bei dem Wetter? Wie soll das was werden?

Samstag, 27. April 24: Das Bild hat sich gewandelt. Die „Saturday Night Ping Pong open“ haben – anders als eine Woche zuvor bei der Planung befürchtet – eine große Nachfrage bei besten Rahmenbedingungen. Ein Bericht von Gabriel Gaa und Fotos von Silvan Kurras…

Mitte der Woche, die Vorbereitungen laufen, Getränke werden eingekauft, die letzten Absprachen mit den DJ`s getroffen. Der Wetterbericht verspricht plötzlich 20 Grad und Sonnenschein, die Vorfreude bei den drei Planenden steigt. Dann kommt der Samstag und mit ihm „Saturday Night Ping Pong Open“. 32 Anfänger, 32 Fortgeschrittene und 8 Doppelpaarungen liefern sich bei bester Stimmung, 21 Grad und Sonnenschein heiße Duelle. Mit dabei: Frauen, Männer, junge, alte, junggebliebene, Anfänger, Vereinsspieler, Dauer-Outdoor-Spieler und viele mehr. 22 Uhr, die Finalspiele stehen an. Die Atmosphäre ist besser als in 99 % der deutschen Tischtennishallen (mit Ausnahme der „Grünen Hölle“ in Hohenstein). Dutzende Zuschauer und bereits ausgeschiedene Teilnehmer versammeln sich um die Tische und bejubeln die Finalisten. Sieger bei den Fortgeschrittenen wird „Jaime“ seines Zeichens ehemaliger U15-Nationalspieler aus Mexico und natürlich extra für das Turnier angereist. Sein Finalpartner Ronny war als Titelverteidiger angetreten. In der Doppelkonkurrenz setzen sich George und Luka durch, die erst gar nicht miteinander spielen wollten. Bei den Anfängern gewinnt Peter im Finale gegen Ali, auch dank seiner größeren Fitness zu später Stunde.

Festhalten lässt sich: Musik, Getränke, Outdoor-Tischtennis am Öschi – das passt. Auch deshalb sind dieses Jahr noch mindestens zwei weitere Turniere geplant! Wir freuen uns schon.

Als Sportbund-Helfer waren mit am Start: Wolfram Auch, Jette Baars, Lucy Xu

gez. Gabriel Gaa