« Vorheriger Artikel | Nächster Artikel »


„Mega geiler“ Saisonabschlussausflug der Sportbund-Jugend

Von Freitag bis Pfingstmontag: vier Tage lang war die Sportbund-Jugend beim DJK Bundessportfest in Meppen zu Gast. Die Ausfahrt ersetzte dieses Jahr unseren regulären Pfingstausflug nach Kassel. Unter dem Motto „Spiele unter Freunden“ feierten die insgesamt 16 Sportbund-Teilnehmer ihren Saisonabschluss gebührend, so dass das Resümee positiv ausfällt.

DJK Bundessportfest 2018 in MeppenDer Pfingstausflug war dieses Jahr etwas Besonderes, das zeigte schon die Anfahrt: der Großteil unserer Teilnehmer nahm die lange Fahrt in Richtung Norddeutschland mit dem Zug auf sich, ein Novum in unserer Pfingstausflug-Historie. Eine kluge Entscheidung, wie sich herausstellte: auf der Schiene entgingen wir dem Verkehrschaos auf den Straßen. Als dann spätabends die Autofahrer hinzustießen, war unsere Gruppe vollständig und das lange Wochenende konnte beginnen.

DJK Bundessportfest 2018 in Meppen GruppenfotoKurz waren hingegen mal wieder die Nächte: trotz fürsorglichem Schutz der Security-Wachen (siehe Foto) waren die Sportbundler aufgewühlt und umtriebig und wollten die Nacht zum Tag machen. Letztlich schliefen dann aber irgendwann doch alle in ihren Schlafsäcken in unseren Schlafgemächern der Schule ein.
Am nächsten Morgen standen die Jugend-Wettbewerbe auf dem Programm. DJK Bundessportfest 2018 in Meppen Jonathan Fuchs und Moritz MännleVor allem für unsere jüngeren Teilnehmer hingen die Trauben in den U18-Wettbewerben hoch. Doch alle nahmen es sportlich und erzielten immer wieder mehr als Achtungserfolge. So z.B. Jonathan Fuchs und Moritz Männle die kampfstark ins Finale des Doppelwettbewerbs vorstießen und erst dort gestoppt wurden. Dieselbe Platzierung gelang unseren beiden Dujmovic-Schwestern im Mädchen-Doppelwettbewerb. Wenn sie manchmal nicht gegeneinander Doppel, sondern miteinander spielen würden und ihr Temperament in den Griff bekommen, ist hier in Zukunft noch mehr möglich. Irena war zusätzlich sogar im Einzel erfolgreich. Ihr gelang der Einzug ins Halbfinale, aber gegen die spätere Siegerin Lea Vehreschild aus Münster war sie (noch) unterlegen. In zwei Wochen erhält sie beim Bundes-Championat vermutlich die Chance auf eine Revanche.

DJK bundessportfest 2018 in Meppen DFB PokalfinaleZur Belohnung des anstrengenden Tages stand abends die Übertragung des Fußball-DFB-Pokalfinale auf der Festwiese der Stadt auf dem Programm. Die Organisatoren zeigten leider wenig Feingefühl bei der Ansetzung und langen Verzögerung des Festgottesdienstes, so dass die Fußball-Übertragung lange Zeit anders ausfiel als geplant (siehe Foto)… Auch die Freude über den Sieg der Frankfurter über die Bayern im Fußballspiel aufgrund der damit ausbleibenden Europa-League Qualifikation des VfB fiel sehr gespalten aus. Das sollte aber den erfolgreichen Tagesabschluss nicht trüben.

DJK bundessportfest 2018 in Meppen EssenAm Sonntag waren dann die erwachsenen Betreuer selbst an den Tischtennis-Tischen am Zug. Unser einzig zählbarer Erfolg an diesem Tag in der TT-Halle: die Bronze-Medaille von Bernd Müller im Mixed-Wettbewerb, in dem er nach langer Verletzungspause einen ersten Belastungstest sehr zufriedenstellend meisterte. Die Jugend vertrieb sich die Zeit währenddessen mit Fußball im Freibad. Ebenfalls mit großem Erfolg, denn für die Sieger spendierte die Jugendleitung erfrischende Getränke. Gegessen wurde auch ausgiebig. Am Sonntagabend z.B. das gemeinsame Essen im Gourmet-Dönerladen, in dem sich die Jugendlichen bei Fortnite und TT-Übertragungen sofort heimisch fühlten.

DJK Bundessportfest 2018 in Meppen SchlafenNach einer weiteren Nacht auf dem steinharten Betonboden unserer Unterkunft, in die sich langsam die süßen Düfte schweißgetränkter Sportklamotten eingemistet hatten, hieß es am Montag langsam Abschied nehmen: erfolgreicher Check-Out in der Schule, erfolgreicher Check-In im Schwimmbad, ebenso erfolgreicher Boxenstop in der albanischen Pizzeria und dann Abflug zurück in Richtung schwäbische Heimat. So schnell können vier Tage Pfingstausflug vergehen. Das nächste DJK Bundessportfest findet 2022 in Ingolstadt statt.

Großes Lob zum Abschluss an die gesamte Sportbund-Gruppe: es war MEGA GEIL!

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.