Melina Schruff BaWü-Vizemeisterin, En Liu Dritte und Christian Goerke Fünfter bei BaWü-Jahrgangsrangliste

Intensive Turniertage für drei Sportbundler am vergangenen Wochenende: Bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften für Leistungsklassen in Hohberg gewann Melina Schruff (Foto: links) die Vizemeisterschaft in der Damen B-Klasse und löste damit das Ticket zu den Deutschen Titelkämpfen 17./18. Juni in Königstein (Hessen). Im Finale führte sie bereits 2:0 nach Sätzen, musste aber noch eine Fünfsatzniederlage hinnehmen.

En Liu gelang bei ihrem ersten Start bei einem großen Turnier der überraschende 3. Platz beim Baden-Württembergischen Jahrgangsranglistenturnier der Mädchen 11 in Offenburg. Im Wettbewerb der Jungen 12 erreichte Christian Goerke Rang 5.

Foto (Alex Goerke): Cristian Goerke nach der Siegerehrung in Offenburg mit seinem Bruder Andreas, der ihn betreute. Nach Platz zwei im Vorjahr in der Altersklasse Jungen 11 wurde es nun bei den Jungen 12 Rang fünf. Noch immer tummelt sich Christian in der Baden-Württembergischen Spitze, konnte auch bei seinen drei Niederlagen mit Satzgewinnen mithalten. In der Vorrunde unterlag er einmal, in der Zwischenrunde zweimal. Im Spiel um Platz fünf siegte er nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 13:11 im 5. Satz. Für die Top-Platzierung unter 20 Teilnehmern sorgte schon sein Talent und das ausgeprägte Ballgefühl. Wenn er weiter ganz vorne angreifen will, ist dies sicherlich nur mit kontinuierlichem Training möglich – die Konkurrenz schläft nicht.

Foto (Papa Liu): Großer Auftritt von En („Lauren“) Liu – bei ihrer ersten Teilnahme an einer Baden-Württembergischen Rangliste gelang ihr gleich ein großer Wurf. Mit Platz drei erreichte sie das Maximum, denn bei ihren beiden Niederlagen gegen die späteren Final-Teilnehmerinnen blieb sie in jeweils drei Sätzen chancenlos. Nicht chancenlos war sie in allen anderen Spielen. Und diese sechs Spiele gewann sie allesamt – mit Können, Nervenstärke und dem nötigen Glück. So lag sie im ersten Zwischenrundenspiel nach 2:0-Satzführung 2:8 im 5. Satz zurück, holte dann neun Punkte in Folge. Und im letzten Zwischenrundenspiel wehrte sie nach 2:1-Satzführung  plus 8:3-Führung bei 8:10 zwei Satzbälle ab, gewann mit 3:1. Im Spiel um Platz drei gegen Lea Vollmer vom MTV Stuttgart zeigte Lauren dann ihre beste Turnierleistung, traf praktisch alles und siegte – nach zwei Niederlagen zuvor bei den Bezirksmeisterschaften und bei der Regionsrangliste – diesmal glatt in drei Sätzen.

Herzlichen Glückwunsch an Christian und Lauren!

TTBW-Homepage: BaWü Einzelmeisterschaften Leistungsklassen in Hohberg

TTBW-Homepage: Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 11/12 in Offenburg – Bericht und Link zu den Einzelergebnissen