Neue Serie: Sportbunds Mannschaftsführer: Gabriel Gaa (5)

Gabriel Gaa ist als ca. 11-Jähriger zum ersten Mal mit DJK Sportbund in Kontakt gekommen. Zurzeit leitet er die 2. Herren und ist mit der Mannschaft als Meister der Verbandsklasse Nord nun in die Verbandsliga aufgestiegen.

Hier das Interview mit ihm:

1. Wie bist du zum Sportbund gekommen?

Ich bin als ca. 11-Jähriger zum ersten Mal mit DJK Sportbund in Kontakt gekommen. Dieser Kontakt kam vor allem über Thomas und das Bezirkstraining zustande. Schon als ich noch in Zuffenhausen gespielt habe, war ich immer wieder bei Heimspielen der 1. Herren Mannschaft. Unvergessen bleibt für mich der Fanausflug nach Frickenhausen.  Oder der zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend, wo unsere Jungs mit Max, Peter, Ferry, Tim, Christos und Manuel in unglaublich spannenden Spielen den Sieg holten.

Die jugendfördernde Philosophie, der unglaubliche Teamgeist, das sehr gute intensive Training und die tollen, verrückten und vor allem so wahnsinnig unterschiedlichen Leute, die ihre Heimat beim Sportbund gefunden haben, sind damals wie heute das, was mich am meisten begeistert.

Besonders in Erinnerung habe ich auch den Aufstieg der 1. Herren in die 2. Bundesliga, damals durch einen tollen Sieg und großen Jubel in Bietigheim.

2. Weshalb engagiert ihr euch als Mannschaftsführer?

Weil ich diesem Verein und seinen handelnden Personen etwas zurückgeben wollte. Seit ich beim Sportbund spiele, habe ich Woche für Woche die Möglichkeit, auf höchstem Niveau zu trainieren. Thomas z. B. ist, seitdem ich 11 Jahre alt bin, mit mir auf Ranglisten und Turniere gefahren und hat immer sein Bestmögliches für meine Entwicklung getan und einfach auch wahnsinnig viel seiner Freizeit geopfert. Ein weiterer Grund ist, dass es einfach Spaß macht, sich zu engagieren und positives Feedback zu erhalten. Nicht zu vergessen, habe ich das Glück, in einer geilen Mannschaft zu spielen und kann mich auch immer auf Unterstützung von allen verlassen, wenn ich sie benötige.

3. Nennt mir ein tolles Erlebnis aus der letzten Zeit

Unser 8:8 gegen Kirchheim, nachdem wir im Schlussdoppel bereits 7:10 im Fünften hinten lagen. Das hat uns in die wichtige Pole-Position im Aufstiegsrennen gebracht, welches nun ja leider durch äußere Umstände beendet wurde. Dieses Spiel und auch wie die Mannschaft mit einigen privaten Extremsituationen umgegangen ist, macht mich stolz und glücklich, beim Sportbund zu spielen und Mannschaftsführer in diesem Team zu sein.

DJK Rulez!