Pressemitteilung: 3. Bundesliga mit Sportbund-Sieg und -Niederlage

Damen des DJK Sportbund Stuttgart sichern Klassenerhalt, Herren weiter in akuter Abstiegsgefahr
Wechselbad der Gefühle beim Sportbund
Aufatmen bei den Damen, weiter Anspannung bei den Herren – so lässt sich die Gefühlslage bei den beiden 3. Bundesliga-Teams des DJK Sportbund Stuttgart beschreiben. Während das Damen-Team mit dem 6:2-Erfolg über den RV Viktoria Wombach (Bayern) und jetzt 7 Punkten Vorsprung fast alle Zweifel am Klassenerhalt beseitigten, müssen die Herren nach dem bitteren 1:6 gegen einen direkten Konkurrenten, den TTC Wohlbach (ebenfalls Bayern), weiter um den Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse zittern. Bitter war es deshalb, weil Spitzenspieler Dauud Cheaib kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel.

„Jetzt müssten Wombach und Fürstenfeldbruck schon eine unglaubliche Siegesserie starten, damit es für uns nicht reicht.“ Thomas Walter, neben Andras Krenhardt einer der Betreuer des Sportbund-Damen-Quartetts, zieht nach dem letztlich klaren Heimsieg über Wombach Zwischenbilanz. „Seit dem Heimsieg über die Sportunion Neckarsulm im November läuft es wieder richtig gut.“ Nach einem schwierigen Saisonstart mit 1:9 Punkten lief es ab diesem Zeitpunkt. Gekrönt wurde die Serie nun mit einem beeindruckenden 6:2-Heimsieg über den Tabellenvorletzten Wombach. Ganz groß spielte die frischgebackene deutsche Mädchen 15-Ranglistensiegerin Elisa Nguyen auf. Sportbunds Nummer zwei gewann neben dem Doppel mit Mannschaftsführerin Alexandra Schankula beide Einzel. Der Fünfsatzsieg über Sophia Deichert, Spitzenspielerin der Gäste, nach 1:2-Satzrückstand stellte so etwas wie einen big point dar. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1 nach den Doppeln. Mit dem gleichzeitigen klaren 3:1 von Schankula gegen Kissner ging das Team aus dem Stuttgarter Osten mit 3:1 in Führung. Nach der Pause die große Überraschung: Wei-Hsuan Yen (gegen Heeg) und Daria Dulaeva ((Foto/gegen Herrmann) zeigten sich bei ihren Viersatzsiegen äußerst souverän. Der Sportbund zog auf 5:1 davon – die Partie war entschieden. Zwar unterlag Schankula im Spitzeneinzel der starken Deichert, aber erneut Nguyen machte mit ihrem glatten Dreisatzsieg über die routinierte Kissner den Deckel auf den eminent wichtigen 6:2-Erfolg. Damit erhöhte das Sportbund-Quartett den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz neun von fünf auf sieben Punkte und kann angesichts von nur noch sechs ausstehenden Partien gelassen in die restlichen Saisonspiele gehen. Die Planungen für die fünfte Saison in der 3. Bundesliga hat begonnen.
************
„Wir haben uns ohne Dauud wacker geschlagen.“ Sportbunds Vereinsvorsitzender Stefan Molsner spricht aus, was die 65 Fans am Sonntag in der Sporthalle Nord beim Spiel der Herren in der 3. Bundesliga dachten. Spitzenspieler Dauud Cheaib fehlte wegen Krankheit. Gegen Tabellennachbar TTC Wohlbach gab es so war eine klare 1:6-Niederlage, doch die Sportbund-Jungs hielten zwei Stunden und vierzig Minuten dagegen. Gabriel Gaa und Ersatzspieler Jonathan Fuchs überraschten mit einem starken 3:1-Auftritt gegen Kovac/Grozdanov. Dagegen hatten Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß keine Chance gegen das starke Duo Zibrat/Rosenberg. Es blieb allerdings das letzte zählbare Ergebnis für die Stuttgarter. Maron Spieß (1:3 gegen Kovac) und Jonathan Fuchs (0:3 gegen Rosenberg) blieben ohne Siegchance. Dagegen waren Ahmed Elmahdy (gegen Zibrat) und Gabriel Gaa (gegen Grozdanov) im Entscheidungssatz nur knapp von Einzelsiegen entfernt. Gaa hatte nach 6:10-Rückstand im 5. Satz beim 10:10 seinen Gegner sogar schon ausgespielt. Der Ball tropfte aber von der Netzkante knapp hinter den Tisch. Beim Zwischenstand von 1:5 musste Elmahdy dann erneut eine knappe Viersatzniederlage, diesmal gegen Kovac, hinnehmen. Mit der 1:6-Niederlage bleibt das Sportbund-Team weiterhin punktgleich mit dem Achten Spvgg Effeltrich auf Rang neun. In zwei Wochen kommt es im Frankenland dann zum direkten Duell. Dann hoffentlich wieder mit Dauud Cheaib und damit großer Hoffnung, die Partie für sich zu entscheiden.