Rückblick: Osterferiensportwochen

Tischtennis ist wieder hip!

Die Bergerhalle platzt beim Ferien-Tischtennis des DJK Sportbund Stuttgarts aus allen Nähten – Umstieg in die größere Sporthalle Nord geplant

„Wir mussten tatsächlich erstmals Teilnehmern absagen bzw. auf Pfingsten verweisen“, schüttelt Jugendleiter Dominik Hini vom DJK Sportbund ungläubig den Kopf. Und in der Tat, trotz Ausweitung von einer auf 2 Feriensportwochen konnte die Nachfrage nach Tischtennis nicht befriedigt werden. „Wir hatten ca. 80 Anfragen für die beiden Wochen, weiß auch Trainer Sven Happek, der in den beiden Ferienwochen jeweils von Montag bis Freitag sieben Stunden in der Halle stand um die insgesamt 70 Kinder rund um die Uhr zu betreuen. da der Verein aus dem Osten sein Angebot ernst nimmt, waren bis zu 4 weitere Co-Trainer in der Halle, so dass der Ansturm an Jugendlichen gut bewältigt werden konnte.

Die Kinder selbst waren begeistert, so dass sich gleich 10 Kinder neu im Verein anmeldeten – auch hier wurde Neuland betreten: einige weiter Kinder konnten nicht sofort aufgenommen werden. „Um das Training für unsere aktuellen Spieler nicht zu beeinträchtigen, haben wir auf einen extra Anfängerkurs verwiesen, der im Mai startet; bis dahin müssen sich einige Neulinge noch gedulden“, weiß C-Trainer Hugo Lopes, der sein Bundesfreiwlligenjahr beim Sportbund macht und den Kurs leiten wird.

Lopes, der auch bei den Feriensportwochen dabei war, lobt die Teilnehmer: „Die Kinder waren hochmotiviert und sehr lernbegierig“. Und auch Cheftrainer Sven Happek ist begeistert: „Als ich hörte, dass wir von sechs auf neun Wochen im Jahr gehen, wusste ich nicht, ob das nicht zu viel an Angebot ist. Aber was der Verein hier über 20 Jahre mit Hilfe der Sportkreisjugend Stuttgart auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend – und die Angebot werden mehr als gut angenommen.“

Mit dem Ausbau der Feriensportwochen setzt der Verein aus dem Stuttgarter Osten auch ein Zeichen für die Jugendarbeit – und trotzt damit dem Trend, dass immer weniger Kinder in Vereine kommen.

Aufgrund der enormen Nachfrage plant der DJK Sportbund, weitere Feriensportwochen zukünftig in der Sporthalle Nord auszutragen; dort herrschen bessere Bedingungen als in der Bergerhalle.

Die nächsten Angebote finden an Pfingsten statt: 5.-9.6. und 12. bis 16.6. – Anmeldungen an: info@djk-sportbund-stuttgart.de