Samstag, 15:00 Uhr: 3. Bundesliga-Spieltag – Halle Nord

Am morgigen Samstag, 11. September, ist es soweit: Es wird wieder um Punkte gespielt. In der Sporthalle Nord wird es ein Tischtennis-Fest geben. Wir laden Euch alle herzlich zum Doppel-Heimspieltag ein:

1. Damen – VfL Sinfelfingen
1. Herren – TTC Wöschbach

18:00 Uhr: Ehemaligen-Treffen vor der Halle

Achtung: Bitte die 3-Regeln beachten und einen entsprechenden Nachweis mitbringen (geimpft, genesen oder getestet)! Entsprechend der Landesverordnung erheben wir vor dem Halleneingang die Kontaktdaten und prüfen die Nachweise. In der Halle herrscht Maskenpflicht! – im Sinne der Gesundheit aller in der Halle.
Auf der nächsten Seite gibt es einen ausführlichen Pressebericht sowie die Links zu den Homepages von DTTB und click-TT …

Tischtennis: Saisonstart in der 3. Bundesliga am 11. September

Sportbund mit zwei Teams in die dritte Liga

Es beginnt mit einem Fest: Die Damen und Herren des DJK Sportbund Stuttgart starten am kommenden Samstag, 11. September, um 15:00 Uhr in der Sporthalle Nord (Heilbronner Str. 157) in die neue Saison der 3. Bundesliga Süd. Im Rahmen eines großen Doppelheimspieltages heißen die Gegner VfL Sindelfingen (bei den Damen) und TTC Wöschbach (bei den Herren). Nach der langen Vorbereitungszeit mit einem bzw. zwei Trainingslagern erfolgt nun der Startschuss mit den Rahmenbedingungen der 3G-Corona-Schutzmaßnahmen.

„Wir freuen uns, dass es losgeht“, äußert sich Damen-Mannschaftsführer Rüdiger Betz zum interessanten Lokalderby gegen Aufsteiger VfL Sindelfingen. Der Regionalliga-Meister schaffte den direkten Wiederaufstieg. „Das wird ein 50:50-Match“, tippt Trainer Thomas Walter angesichts der aktuellen Personal-Situation. Beide Teams werden ersatzgeschwächt in die Partie gehen. So muss der Sportbund auf Ramona Betz verzichten, die an den finnischen Einzelmeisterschaften teilnimmt. Auch Saskia Becker kann verletzungsbedingt diesmal noch nicht spielen. Im vorderen Paarkreuz werden Alexandra Schankula sowie Ronja Mödinger an die Tische gehen. Ergänzt wird das Team morgen von Anja Eichner und Ellen Wohlfart.
Nach den 11:1 Punkten in der letzten, dann abgebrochenen und nicht gewerteten Saison ist die Perspektive in dieser Spielzeit nicht ganz so euphorisch zu sehen. Denn: In der Vorsaison Spielzeit konnten insbesondere einige ausländische Spielerinnen der Konkurrenz aufgrund der Corona-Situation nicht nach Deutschland einreisen. Hier hat sich die Lage entspannt und so wird das Sportbund-Team stärkeren Gegnern erwehren müssen. Dennoch ist man im Stuttgarter Lager optimistisch, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Ähnlich gestaltet sich die Situation bei den Herren. Auch hier stand das Team aus dem Stuttgarter Osten mit 8:0 Punkten bei Abbruch an der Tabellenspitze. Und ebenfalls wird die Personalsituation bei der Konkurrenz diesmal eine andere sein. Mannschaftsführer Thomas Walter zu den Perspektiven: „Betrachtet man die Einzelspieler, könnte für uns am Ende Platz drei oder vier herausspringen. Aber das Rennen ist nach vorne und hinten ziemlich offen.“ Eine Veränderung gibt es personell: Für den keinesfalls enttäuschenden Russen Andrey Semenov (zum Zweitligisten Neckarsulm) wird an Position zwei der in Karlsruhe lebende 19-jährige Spanier Juan Perez antreten. Der überzeugte bereits beim Turniersieg am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Nord, als er starke Konkurrenz schlug. Besonders hoffen darf das Sportbund-Team auf eine gute Frühform. Denn: Zwei viertägige Lehrgänge dienten der optimalen Vorbereitung, diese Woche wird sich die Mannschaft nochmals zu vier gemeinsamen Trainingseinheiten treffen.

Alt und neu zugleich ist die Tatsache, dass in dieser Saison wieder Doppel gespielt wird. Die neue Corona-Verordnung mit der Streichung der Unterscheidung von kontaktlosen und Kontakt-Sportarten macht es möglich. Zwei Eröffnungsdoppeln folgen je zwei Einzel für alle vier Spieler, also acht Einzel. Beim Siegpunkt (6. Punkt für ein Team) wird nun das Spiel wieder beendet. Der Sportbund hofft trotz 3G-Regel und Maskenpflicht auch für die Zuschauer auf eine gut besetzte Halle. Ein Ehemaligen-Treffen nach Spielende sorgt für zusätzliches Interesse. „Am Samstag wollen wir nach fast einem Jahr wieder einmal ein Tischtennis-Fest feiern – natürlich mit Abstand“, so Abteilungsleiter Stefan Molsner.

Anbei zwei Mannschaftsfotos kostenfrei zur Veröffentlichung (weitere Einzelbilder liefern wir auf Wunsch nach).
Damen von links: Ramona Betz, Alexandra Schankula, Ronja Mödinger, Ellen Wohlfart, Anja Eichner, Saskia Becker
Herren von links unten: Marius Henninger, Juan Perez, Dauud Cheaib, Sven Happek

Die Statistik (Spielplan, Ergebnisse)
3. Bundesliga Süd Damen:
myTischtennis: Spielplan 3. Bundesliga Süd – Damen

3. Bundesliga Süd Herren:
myTischtennis: Spielplan 3. Bundesliga Süd – Herren

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat ausführliche Vorschauen veröffentlicht, in denen die anderen Teams ebenfalls befragt wurden. Dazu das Titelfoto mit unseren Damen:

DTTB-Homepage: Vorschau 3. Bundesiga Süd, Damen

DTTB-Homepage: Vorschau 3. Bundesiga Süd, Herren