Statistik zu unseren Migliedern

Wir haben die aktuellen Mitgliederdaten ein wenig genauer angesehen und dazu einige Grafiken zum Thema Altersstruktur und Migration erstellt.

Altersstruktur DJK Sportbund Stuttgart, Stand 1.1.2022

Von unseren 396 Mitgliedern haben 46 % einen Migrationshintergrund. Noch klarer lässt sich die Frage beantworten, weshalb wir als Integrationsstützpunkt für den DOSB aktiv sind, wenn wir und dazu die Jugendlichen ansehen. Hier haben ca. 54 % einen Migrationshintergrund. Besonders auffällig: In den von uns betreuten Schul-AGs liegt der Anteil bei über 70 %.

Was unsere Jugendlichen angeht, deren Anteil am Verein liegt bei über der Hälfte; dies zeigt auch, dass unser Ziel, die Jugendarbeit zu fördern, Früchte trägt.

Dass der Anteil der 18- bis 39-Jährigen der zweitgrößte Mitgliederblock ist, verdeutlicht auch, dass wir uns nachhaltig um unsere Jugendlichen kümmern – während bei vielen Vereinen die Jugendlichen, sobald sie erwachsen werden, den Verein verlassen, bleiben doch viele bei uns.

Auch sehr interessant:

Nur ca. 20 Mitglieder sind vor 1991 in den Sportbund eingetreten, also etwas länger als 40 Jahre Mitglied.

Über 80 % sind jedoch erst in den letzten 12 Jahren eingetreten, und gut ein Drittel in den letzten 2 Jahren!