SB-Nachwuchs beim zweiten Spieltag der Jüngstenrunde

2017-07-01 Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde (1)

Sechs neue Sportbund-Mitglieder haben am zweiten Spieltag der Jüngstenrunde teilgenommen und gezeigt, was in ihnen steckt: von insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften konnte unsere Frischlinge die Plätze 2, 3 und 4 erobern, für die Goldmedaille hat nicht viel gefehlt. Aber die Endresultate waren nur zweitrangig: das Turnier in Stuttgart-Münster war für unsere Spieler/innen auf ganz andere Weise Gold wert.

2017-07-01 Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde (2)Die Tränen bei Felipe Friebertshäuser (9 Jahre) ließen sich beim jüngsten der sechs teilnehmenden Sportbundler nach der Finalniederlage nicht mehr aufhalten. Der Wille bei seinem ersten Wettkampfeinsatz gleich ganz oben auf dem Siegerpodest zu landen, war riesig. Doch Felipe kann, wie die anderen auch, stolz auf seine Leistung sein:  fast drei Stunden lang rief der Sportbund-Nachwuchs beim Turnier alles ab, was sie sich in ihren bisherigen Trainingsstunden schon erarbeitet haben. So kamen richtig schöne Ballwechsel und spannende Spiele zustande, die immer fair abliefen. Zu Beginn hatte Turnierleiter Jens Drawehn vom TSV Münster die teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt, von denen sich jeweils die ersten Zwei für das Halbfinale qualifizieren und die restlichen Platzierungsspiele austragen sollten.

2017-07-01 Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde (3) Magdalena Savovic und Jil FauserGleich allen drei Sportbund-Teams gelang der Sprung ins Halbfinale. Doch es war ein hartes Stück Arbeit, nicht nur physisch, sondern vor allem psychisch war es für die Youngster mit zunehmender Spieldauer ohne Turniererfahrung schwer die Konzentration zu behalten. Jil Fauser und Magdalena Savovic mussten im Entscheidungsdoppel ihrem dünnen Nervenkostüm Tribut zollen, da war selbst ihre Betreuerin und zukünftige Mannschaftsführerin Lisa Kerelaj machtlos. Trotzdem eine super Leistung von den beiden Mädchen, in einem von Jungen dominierten Teilnehmerfeld! Sie sind gut gerüstet für die kommende Spielrunde.

2017-07-01 Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde (5) Oskar Kauffmann und Felipe FriebertshäuserIm zweiten Halbfinale standen Viktor Rondin und Bjarne Munz ihren Vereinskameraden Oskar Kauffmann und Felipe Friebertshäuser gegenüber. Nach einer Punkteteilung in den Einzeln, fiel auch hier die Entscheidung im Doppel. Eine taktische Meisterleistung und die spielentscheidende Situation im zweiten Satz: bei 2:4 Rückstand ziehen Felipe und Oskar selbstständig (!) die Time-Out Karte. Auf diese Möglichkeit hatte sie ihr Coach Dominik Hini in der Gruppenphase aufmerksam gemacht, nachdem die zwei manchmal nach Fehlern zu schnell den nächsten Ballwechsel aufgenommen hatten und sofort einen weiteren Punktverlust hinnehmen mussten. Nach der Pause lief es für die beiden wie am Schnürchen – Felipe und Oskar standen also im Finale.

2017-07-01 Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde (4) Bjarne Munz und Viktor RondinAber Bjarne und Viktor ließen den Kopf nicht hängen, sondern mobilisierten im Spiel im Platz 3 gegen Jil und Magda nochmal die letzten Kräfte und sicherten sich den starken dritten Platz. Nachdem sie schon letztes Wochenende beim ersten Spieltag der Jüngstenrunde in Zuffenhausen den zweiten Platz erzielen konnten, sind sie damit sozusagen die Geamtsieger der Jüngstenrunde, wenn man die beiden Spieltage zusammennimmt.

2017-07-01 Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde (1)Im großen Finale kam es zum Duell Sportbund gegen Sportkultur. Unsere Kontrahenten waren zwar etwas älter, aber das war nicht das Problem: die Akkus machten langsam schlapp. So ging dann auch die knappe 1:2 Niederlage in Ordnung. Diese Niederlage soll aber den Erfolg nicht schmälern, im Gegenteil: unsere Youngster erfuhren so, dass Niederlagen zum Sport dazugehören und man noch eine Menge lernen kann – im Training und im Wettkampf.