Sportbunds Mannschaftsführer: Hermann Koch-Gröber (11)

Hermann ist nicht nur als Mannschaftsführer für uns aktiv, sondern arbeitet auch im Tischtennis-Auschuss mit. Als Sportwart ist er für die Geschicke der 6. bis 9. Mannschaft verantwortlich. Dabei erstellt er nicht nur allerhand Grafiken, sondern plant auch ansonsten sehr akribisch. Wie man ihn kennt, macht er auch hier einen augezeichneten Job!

Wie bei Herrmann alles begann …

1. Wie kamt ihr zum Sportbund?

Vor fast genau zehn Jahren begann mein Sohn Kilian mit zwölf Jahren aktiv beim DJK. Als Papa fand ich das Zuschauen gleich spannend. Aber noch reizvoller war für mich, dem Ball selbst hinterher zu jagen. Viel getroffen habe ich als Anfänger mit 47 Jahren zunächst nicht, es hält sich auch nach sieben Jahren immer noch in Grenzen

Aber ich war froh, dass mich regelmäßiges Training wieder in die Sporthalle zog, nachdem mein früherer Sport Volleyball mit ca. 50 doch zu sehr auf die Knochen geht.

1. Weshalb engagiert ihr euch als Mannschaftführer?

Ich habe als Mannschaftsführer von Jugendmannschaften meines Sohnes begonnen. Wenn man schon fährt und sich gelegentlich als Coach versucht, kann man das bisschen Organisation auch gleich mit erledigen, auch wenn es ein paar zähe Momente gibt. Sehr hilfreich war es, von Erfahrungen netter Mitstreiter zu profitieren, danke an Rainer Michel und andere.

Bei den eigenen Herrenteams der untersten Klasse, früher als Motivationsliga bezeichnet, stimmt die Mischung aus Ehrgeiz und Lockerheit sowie Gemeinschaftsgeist und Individualismus.

1. Nennt mir ein tolles Erlebnis aus der letzten Zeit

Immer wieder toll finde ich den fairen und aufgeschlossenen Sportsgeist beim Tischtennis, gerade wenn man sich nicht kennt. So wird man immer offen empfangen, wenn man irgendwo mitspielen will: klasse Momente gab es beim TT auf Dienst-und Urlaubsreisen in Frankreich, Spanien und sogar in Argentinien. Und nicht zuletzt die Wochenendausflüge als Radtour zu Race-Turnieren in Bayern waren vielfach bereichernd. Ich freue mich schon, wenn irgendwann das TTBW-Race auch wieder weitergehen kann.