Sportbunds Mannschaftsführer und Bundesfreiwilligendienstleistender: Lucas Handrick (9)

Lucas Handrick kam im September 2019 zum Sportbund und unterstützt den Verein sowohl als Spieler als auch im Training im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes. Wie Lucas sich im Verein einbringt und Details über seine Aufgaben, erfahrt ihr auf der nächsten Seite im Interview mit Lucas.

1. Wie bist du zum DJK gekommen?

Dies ist meine erste Saison beim DJK Sportbund Stuttgart. Ich wollte nach dem Abitur zunächst ein freiwilliges soziales Jahr machen. Auf eine persönliche Empfehlung hin, bin ich auf diesen Verein aufmerksam geworden. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und meine Tätigkeiten im Verein machen mir Spaß.

2. Weshalb engagierst Du Dich als Mannschaftsführer?

ich habe in meiner BFD-Zeit gesehen, dass der Verein im Jugendbereich noch Mannschaftsführer benötigt, deshalb war klar, dass ich das auch mache. Ich betreue aber nicht nur mein Team, sondern bin bei vielen U15-Teams auch auswärts als Betreuer mit dabei.

3. Nenne mir mir ein tolles Ereignis aus der aktuellen Saison

Beim Spiel der 3.U15-Mannschaft in Hausen, bei Eichenkreuz, hat mir besonders gefallen, dass das komplett neu zusammengestellte Team super gekämpft hat. beim 6:3-Sieg haben alle 4 Spiele zum Sieg beigetragen – und auch ich konnte mit ein paar Tips mithelfen 🙂

Weshalb engagierst du dich als Bundesfreiwilligendienstleistender?

Im Laufe des Bundesfreiwilligendienstes will ich viele wertvolle und positive Erfahrungen sammeln und mich persönlich dadurch weiterentwickeln. Zusätzlich konnte ich die C-Lizenz erwerben. Ich wurde quasi ohne große Vorerfahrung ins Trainerdasein hineingeworfen. Nebenbei konnte ich bei den Bürotätigkeiten neue Erfahrungen sammeln wie zum Beispiel den Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp.

Die Corona-Krise hat natürlich alles etwas durcheinander gebracht. In einer normalen Arbeitswoche leitete ich normalerweise an 3 Tagen in unterschiedlichen Schulen die Schul-AG’s. Des Weiteren helfe ich an jedem Wochentag im Training und unterstütze die Trainingsgruppen. Meine Hauptaufgabe ist es, Kinder und Jugendliche zu trainieren, überwiegend am Balleimer. Des Öfteren unterstütze ich unseren 1. Vorstand Stefan Molsner bei diversen Aufgaben im Büro. Am Wochenende ist es dann meine Aufgabe, beim Aufbau in der Halle Nord zu helfen und tagsüber die Teams zu unterstützen und betreuen. Gelegentlich helfe ich auch an der Theke beim Verkauf aus. Mich beeindruckt der vorbildliche Zusammenhalt im Verein. Die Mitglieder halten in jeder Situation zusammen und unterstützen sich gegenseitig, wo sie nur können.

Nach dem BFD werde ich Lehramt für Grundschulen studieren. Das war bereits vor meinem BFD die Richtung, die ich einschlagen wollte. Meine Zeit beim Sportbund hat diese Entscheidung dann noch weiter verstärkt, denn mir hat das Arbeiten mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Lukas, hier bei der Aktion „Jahresuhr des Sports“ in Kombination mit der Sportkreisjugend Stuttgart

Wir wünschen Lucas weiterhin viel Spaß bei seinem BFD! Aktuell arbeiten unsere Bufdis im Home-Office, da kein Trainings- und Spielbetrieb stattfindet.