4 Pokalsiege, Schüler verpassen Württembergische, Mädchen noch nicht in der Landesliga, Michael Marte im Doppel-Viertelfinale

S-Pokal Mühlhausen gegen Sportbund (3)

Drei Tage „Tischtennis-total“ für die Sportbund-Akteure! Bei den Stuttgarter Mannschaftsmeisterschaften der Schüler hat es ebenso nicht gereicht wie mit dem Landesliga-Mädchen-Aufstieg. Dagegen holten sich gleich vier Sportbund-Teams den Bezirks-Pokalsieg. Einen grandiosen Auftritt hatte die 1. Herren zum Saisonausklang – nicht mit einem Sieg, aber mit über 50 feiernden Fans!   

Stuttgarter Mannschaftsmeisterschaften Schüler

Am Ende siegte das Schüler-Team des SV Sillenbuch verdient. Die sieben Sportbundler (Foto von links) Jonathan Fuchs, Moritz Männle, Marius Gehring, Julian Kessler, Tim Erbst, Luca Pollich und Andy Goerke starteten gut ins Turnier, mussten allerdings gegen den starken TV Plieningen lange kämpfen, um den 6:2-Sieg sicherzustellen. Beim 6:0 gegen Allianz lief es dann etwas leichter. Da Sillenbuch jeweils 6:0 gegen Allianz und Plieningen siegte, war die Ausgangssituation vor dem „Endspiel“ klar: Der Sportbund musste 6:4 gewinnen, um Erster zu werden und sich für die TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften am 13./14. Mai in Betzingen zu qualifizieren. Und die Mannschaft startete gut, hielt die Doppel ausgeglichen. Doch beim 2:0 der stark aufspielenden Tim Erbst und Luca Pollich kam ein Bruch, das Spiel kippte noch. Als dann Andy Goerke im 5. Satz gegen Moritz Herbst unterlag und Tim Erbst in vier knappen Sätzen gegen Ole Wedekind, war die Entscheidung gefallen. Die weiteren beiden Spiele gingen dann klar an Sillenbuch, die 6:0 siegten und damit Stuttgarter Mannschaftsmeister sind – herzlichen Glückwunsch! Für unser Team, als Außenseiter ins Duell gegangen, heißt es, im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf zu nehmen.

 

Aufstiegsspiel Mädchen-Landesliga

Schade, einfach schade! Sportlich gewannen (Foto von links) Sheriban Samer, Fan Hannah Goerke, Lisa Kerelaj, Gil und Magda die Begegnung gegen Bezirksklassen-Meister TV Plieningen 2 mit 6:1. Jedoch waren für Gil und Magda zwar Spielberechtigungen beantragt worden, jedoch keine Nachmeldung in der Mannschaftsaufstellung. So wurde der in gut einer Stunde erzielte 6:1-Sieg im Anschluss mit einer 0:6-Niederlage gewertet. Die Frage des Landesliga-Aufstiegs ist nun vertagt. Denn: Plieningen 2 ist als Sieger des Entscheidungsspiels sicherer Aufsteiger. Bleibt jedoch Plieningen 1 als „bester Absteiger“ in der Landesliga, so könnte der Sportbund für Plieningen 2 nachrücken, die in dem Fall verzichten würden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, sicher ist dies jedoch erst, sobald die Mannschaftsmeldungen am 10. Juni abgeschlossen sind.

 

Bezirks-Pokal-Endspiele

S-Pokal Mühlhausen gegen Sportbund (3)Herren S-Pokal:

2. Herren – TSV Mühlhausen 4:0

Um einen Tag vorgezogen wurde das Finale der Königsklasse: Michael Marte, Matthias Schulze-Kadelbach und Bernd Müller (Foto die Sportbundler von links) waren gegen Rim Reimers, Andy Schenk und David Grabenhof (Foto die Mühlhausener von links) doch deutlich überlegen. Den „big Point“ holte sich gleich zu Beginn Matthias, der Bezirksmeister David Grabenhof in vier knappen Sätzen bezwang. Als dann auch noch Michael einen 1:2-Satzrückstand gegen Tim Reimers aufholte und auf 3:0 erhöhte, war die Begegnung entschieden. Mit 4:0 ging der Pott nach Stuttgart-Ostheim – herzlichen Glückwunsch an die 2. Herren!!!

Jungen U18 S-Pokal:

1. Jungen U18 – 2. Jungen U18  4:0

Nur gut eine Stunde dauerte das interne Final-Duell unserer beiden ersten Jungen U18-Teams. Nur drei der insgesamt 12 Sätze verliefen knapp, endeten mit zwei Punkten Unterschied. Ansonsten zeigte sich die 1. Jungen, die in 14 Tagen bei den Württ. MM antritt, in guter Form. Herzlichen Glückwunsch an Hugo Lopes-Teixeira, Sen Wang und Radovan Kolarski zum Pokalsieg!!!

Jungen U18 A-Pokal:

3. Jungen U18 – TV Plieningen 4:1

Das Triple ist geschafft – die 3. Jungen U18 ist in dieser Saison erfolgreicher als der FC Bayern im Fußball! Nach den beiden Titeln in der Herbst- und Frühjahrsrunde gelang nun auch der Pokalsieg. Es war eine schwere Geburt, denn Spitzenspieler Jannis Hartmann war nicht dabei, die Plieninger zudem ein starker Gegner. Alle fünf Matches gingen über 4 bzw. 5 Sätze. Am Ende musste aber lediglich Marius Gehring gegen Marco Bopp in vier knapp Sätzen die Überlegenheit anerkennen. Vorentscheidend das Doppel, als Tim Erbst/Mostafa Alobusi einen 1:2-Satzrückstand aufholten und in 5 Sätzen siegten. Herzlichen Glückwunsch an (Foto von links) Tim Erbst, Marius Gehring und Mostafa Alobusi!!!

Jungen U15-Pokal:

1. Jungen U15 – SV Möhringen 4:3

Was für ein Match! Fast drei Stunden beharkten sich beide Teams. 1:3 lag unsere Mannschaft zurück, weil alle Fünfsatzspiele bis dahin verloren gingen. Zudem war eine gewisse Müdigkeit nach den 5 Stunden „Stuttgarter Mannschaftsmeisterschaften“ zu beobachten. Und auch Andy Goerke schien gegen den überragenden Nils Wolf beim 1:1 und 3:7 auf der Verliererstraße. Doch er „klaute“ sich noch diesen Satz 11:9 und fortan spielte unser Team eine Klasse besser, verwertete vor allem die sich auftuenden Chancen, so auch im Match Luca Pollich – Peer Wolf, als Luca bei 1:1 und 9:9 zweimal punktete. Als dann jedoch im 5. Satz der Begegnung Julian Kessler – Artur von Herder die Spielanzeige 4:7 dokumentierte, wurden böse Erinnerungen an die ersten drei Fünfsatz-Matches wach. Aber Julian blieb nervenstark und punktete gleich sieben Mal (!) in Folge zum knappen Pokalsieg – herzlichen Glückwunsch an (Foto von links) Andy Goerke, Luca Pollich und Julian Kessler!!!

 

Saisonfinale der 1. Herren in Kornwestheim

Herren 1 in Kornwestheimdanke euer 7. Mann (anstrengend Stefan ?)Großer Zuschauerandrang beim „Heimspiel“ in Kornwestheim. Insgesamt 100 Zuschauer bildeten eine stattliche Kulisse für dieses sportliche unbedeutende Saison-Finale zwischen dem Regionalliga-Dritten und -Vierten. Etwas unglücklich der Start, als nach 0:2 sowohl das Doppel Gabriel Gaa/Bernd Müller (8:5-Führung im 5-Satz) als auch Sven Happek (2:0 und 10:10 gegen Hao Mu) kurz vor Siegen standen, die Führungen aber nicht durchbrachten. Schlussendlich siegte die mit Meisterschaftsambitionen in die Saison gestartete Mannschaft aus Kornwestheim („Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir jetzt nicht den direkten Durchmarsch in die dritte Liga schaffen“, Heinz Kipp, Ehrenpräsident des SV Kornwestheim, Zitat Kornwestheimer Zeitung, Juni 2016) klar mit 9:2. Aber: Das Sportbund-Team kämpfte unter der Jubel der über 50 SB-Fans drei Stunden unverdrossen, holte durch Gabriel Gaa (kampflos) und Alexander Frank (bärenstarkes 3:0 gegen Talavanov) die Gegenzähler. Und: Das Abschiedsspiel von Jonas Becker wurde zum Jubelfest. „Standing ovations bei einem 0:5-Mannschafts-Zwischenstand habe ich in 30 Jahren Tischtennis noch nicht erlebt“, freute sich Betreuer Thomas Walter für Jonas. Ein Extra-Bericht zum Fan-Ausflug nach Kornwestheim folgt im Laufe der Woche …

Fotos in der Bildergalerie

 

Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaften

Viertelfinale im Doppel, 1. KO-Runde im Einzel und 1. Runde im Mixed – so die Bilanz von Michael Marte bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Neuenstadt am Wochenende. Im Mixed unterlag Michael gemeinsam mit Alexandra Dollmann (Altenmünster/Oberliga) im Auftaktspiel 2:3 gegen Jakob/Keller. In der Einzel-Vorrunde gelang nach einem 0:3 gegen den späteren Vizemeister Piotr Frackowiak (Hessen) ein Viersatzsieg über Jens Böhnisch (Westdeutschland) und damit Platz zwei in der Vorrunde. In der ersten KO-Runde war dann der Hesse Mario Oeste beim 0:3 zu stark. Am weitesten ging es für Michael im Doppel. Gemeinsam mit Senioren-Standard-Partner Ralf Neumaier erreichte er das Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden im entscheidenden Duell um eine Medaille den an Nr. 1 gesetzten Thomas Englert/Stephan Köpp (Berlin) hauchdünn in fünf Sätzen. An den Titelkämpfen nahmen in 7 Altersklassen insgesamt 500 Senioren teil.

Ergebnis-Übersicht Deutsche Meisterschaften

 

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.