SB-Nachwuchs beim Turnier in Bietigheim erfolgreich

Teilnehmer Turnier Bietigheim 2017

Vergangenen Samstag waren gleich 10 Sportbund Kinder beim Jugendturnier in Bietigheim. Bei schweißtreibenden Temperaturen und langen Wartezeiten war Ausdauer gefragt. Unsere Teilnehmer kamen mit diesen Bedingungen sehr gut zurecht und lieferten sehr achtbare Ergebnisse ab, die gleich dreimal zu einem Medaillenerfolg führten, wie Coach Michael Erbst auf der nächsten Seite zu berichten weiß.

Teilnehmer Turnier Bietigheim 2017Jannik Lippmann und Luca Pollich wurden gemeinsame Dritte im U11er Feld. Tim Erbst starker Dritter bei U13. David Kessler U10, Julian Kessler U12 und Moritz Männle U13 scheiterten im Viertelfinale. David knapp in fünf Sätzen nach 2:0 Satzführung gegen Matej Haspel von GSV Hemmingen. Bei Julian war nach dem langen Tag und gefühlten 40 Grad in der Halle die Luft raus und er verlor sein Viertelfinale deutlich. Moritz Männle wurde Gruppendritter und bekam im Achtelfinale eine schier unlösbare Aufgabe mit Tim Janßen vom TTC Bietigheim-Bissingen, der rund 200 TTR Punkte mehr aufweist. Doch der kleine Kämpfer Moritz konnte dem Favoriten mit seiner unbändigen Moral und seinem starken Noppelspiel in Kombination mit Angriff den Zahn ziehen unter der Stimmung und mit großem Anfeuern der Mitspieler. Eine gute Vorrunde spielte auch Paul Kaiser, der als Gruppenzweiter in die KO-Runde kam, dort aber im Achtelfinale ausschied.

Luca Pollich und Jannik Lippmann Bietigheim 2017Luca und Jannik spielten ein Klasse Turnier. Beide wurden Gruppenerste ohne Niederlage. Stark der erste Sieg von Luca gegen Philipp Schönekess, Sillenbuch knapp in fünf Sätzen. Luca hielt dann auch im Halbfinale gegen den späteren Sieger Peter Waddicor gut mit, es reichte aber nicht ganz für die Sensation.

Tim, der hinter Leon Lühne Gruppenzweiter wurde, siegte sich souverän ins Halbfinale, wo kein geringerer als der Fünfte der Baden-Württembergischen Rangliste, Lennart Provoznik, GSV Hemmingen wartete. Tim zeigte eine gute Leistung und verlor in allen drei Sätzen recht knapp. Immer wieder konnte er mit guten Top Spin Spiel und seiner gut platzierten Rückhand Punkte sammeln.

Letztendlich siegte die insgesamt ausgereiftere Spielanlage und das starke Vorhand Top Spin Spiel seines Gegners. Im späteren Finale dann eine weitere Überraschung, da der haushohe Favorit Lühne gegen Provoznik knapp verlor.

Tim Erbst Bietigheim 2017Leopold und die beiden Mädchen Jil und Magda spielten ihr erstes großes Turnier und dafür sehr ordentlich, auch wenn sie sich noch nicht im vorderen Feld platzieren konnten. Doch die Chance dazu besteht jetzt im Grunde jede Woche:

Nächstes Wochenende steht der große Sportbund-Jugendausflug zum Pfingstturnier in Sandershausen (Kassel) an, die Woche danach, am 10./11. Juni, kann in Blaustein eines der besten Turniere in unserem Verbandsgebiet angesteuert werden.